News Razzia wegen HDD-Betrug: Seagate findet auch Fälschungen von WD und Toshiba

die frage die ich mit bei solchen news stelle, wo soll ich denn meine hdds kaufen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Nscale schrieb:
Mal doof gefragt und off-topic, aber was ist denn Deine Erfahrung im Artikel schreiben, lektorieren und veröffentlichen, sowie was willst Du uns hier mitteilen? Fehler schleichen sich immer und überall ein und werden auch bei zweit, dritt und viert Lesung gerne mit genommen. Wegen diesem kleinen Fehler hier so einen Stunk zu machen ist ja wohl wirklich fehl am Platz. In deinem Beitrag stimmt übrigens an mancher Stelle die Interpunktion ninicht
Ich glaube er meint es nicht böse.
Mir ist das in den letzten 5 Jahren auch auf diversen Seiten aufgefallen. Das sich oft Fehler einschleichen, die sofort auffallen wenn man den Text liest. Oft wirkt das wie die Autokorrektur beim Handy, die meint besser zu wissen was man schreibt.

Mystique_ schrieb:
... KEINE zweite Lesung ...
Wichtiger als mehrmals lesen ist, dass jemand anderes kontrolliest, weil man selbst seine eigenen Tippfehler überliest. Ein Verzicht auf Word/Google/Blabla-Autocorrection ist IMHO ein Feature und kein Bug. Ich möchte menschliche Ausdrucksweise und keine AI-Norm, die sich häufiger in der Sprache seiner Syntax irrt, als ein Pseudo-Polyglot.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Nscale
Ich weiß nicht, und will gar nicht wissen ob meine HDDs gefälscht sind ...

Die Dinger laufen fehlerfrei.

Bin durch und durch zufrieden mit Seagate und finde auch deren Kommunikation und Vorgehen in dieeem Fall sehr vorbildlich und klar.

Dass auch andere Hersteller betroffen sind ist natürlich nicht unwahrscheinlich.
Kann aber auch ne Nebelkerze sein um nicht alleine im Regen zu stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nscale
Ich hoffe ma das die Festplatten von WD direkt wenigstens sicher sind sonst war das bei mir auch ein trugschluss.

Aber was für wi....r

Gibt es möglichkeiten das bei den wd zu sehen?

'mehrere
MichaG schrieb:
Der Umsatz mit den gefälschten HDDs habe im Bereich mehrerer Tausend US-Dollar im Monat gelegen

Profis koennen das nicht gewesen sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Blende Up
Inxession schrieb:
Kann aber auch ne Nebelkerze sein um nicht alleine im Regen zu stehen.
Ja, die große gemeinsame Verschwörung von Seagate und den Beamten des malaysischen Ministeriums für Binnenhandel.
Echt jetzt ? :lol:
Guck dir mal die Labels an:
WD Gold: Datacenter
WD Purple: Surveillance
WD Green: Consumer
wd.jpg

Auf dem ersten Bild im heise Artikel sieht man rechts oben auch noch eine WD Blue.
wd2.jpg

hätten wohl noch so einiges zu tun gehabt.... :D
lager.jpg

(Bilder Seagate via heise Artikel)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, iron_monkey, FCK_PTN und 2 andere
Biedermeyer schrieb:
Profis koennen das nicht gewesen sein...
Hmmm, rechne mal "mehrere 1000 $" auf den Malaiischen Durchschnittslohn um.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, iron_monkey und Crowbar
Mystique_ schrieb:
Das kommt davon weil es KEINE zweite Lesung der Artikel gibt bevor sie online gehen. Ich habe schon so viele Fehler in diversen Artikel gefunden und das auch angemahnt, allein eine Verbesserung fällt aus.
🤔
Mystique_ schrieb:
Selbst jemand der oft Keide holen war sollte es merken!
🤭

• Gefällt mir
Reaktionen: Boulettendieb, Einhörnchen, Nscale und 2 andere
cueagle schrieb:
700 Festplatten ist doch garnix,
lass es maximal 2 oder 3 Tage sein, die benötigt werden, um an diesem einen Standort mit recht einfachen Mitteln, bearbeitet werden. Das macht dann schon mindestens ~1400 Platten die Woche, also in den 52 Wochen eines einzelnen Jahres mehr als 70000 Platten an immer noch nur einem einzigen Standort.
Bei einem entsprechend großem Fälscherring, der aufgrund der Gewinnmarge ein Selbstläufer ist, ist schnell die 1 Million manipulierter Platten pro Jahr erreicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, iron_monkey und Alphanerd
jonderson schrieb:
Es gab früher schon mal ne Ausfallserie die dieses Image hervorgerufen hat, aber das wurde verfestigt.
Das ist halt wieder das übliche aus den Internetforen das jahrelang was weitergezogen wird.
Genau wie einige immer meinen ganz furchtbar schlau zu sein wenn sie dieses völlig falsche "640kb" von Bill Gates aus dem Keller holen. Ich hab schon mehrfach zur Aufklärung alte Newsartikel und Schriftverkehr von Gates und einem Journalisten aus dem Google-Groups Archiv gepostet, aber es hilft nichts....
Redet heute noch wer über die IBM DTLA Deskstar (aka Deathstar) Platten ?
Ich und ein Freund waren mit einer 30GB und zwei 45GB betroffen.
Redet wer noch über die Ausfallserie einer Maxtor Serie bei 60GB Platten? mein Cousin war betroffen.
Das war halt um die Jahrtausendwende.
Und selbiges gibts mit etwas Recherche auch bei Hitachii und wer da seinerzeit sonst noch HDDs gebaut hat..
Nur gibts heute halt viele nicht mehr. IBM Sparte wurde von HGST übernommen, Maxtor von Seagate, etc, etc.
Deswegen "Aus den Augen, aus dem Sinn"
Nennt sich dann "selektive Wahrnehmung".
🤷‍♂️

Leon_FR schrieb:
die frage die ich mit bei solchen news stelle, wo soll ich denn meine hdds kaufen ?
Bei Seagate und WD kann man direkt auf deren Homepage kaufen. Ich würde hier schwer davon ausgehen, dass man da niegelnagelneue Platten ab Werk bekommt.

Bei Toshiba geht das meines Wissens nach nicht; die verweisen auf bestimmte Händler.
Ergänzung ()

gustlegga schrieb:
Das war halt um die Jahrtausendwende.
Das ist antik und lässt sich mit heute gar nicht vergleichen.

Krik schrieb:
Das ist antik und lässt sich mit heute gar nicht vergleichen.
Damalls waren IBM und Maxtor Platten das Maß der Dinge.
Und huch, plötzlich hatten die auch Serienfehler, wo doch jeder gesagt hat "Kauf keine Seagate"...
Gäbs die beiden Firmen heut noch würde das auch hier immer wieder rausgekramt werden.
"Sie geht oder sie geht nicht", das ist eine Meme Erfindung des Internets weil wohl irgendjemanden mal eine Platte abgeraucht ist und sich der Spruch gerade scho schön auf den Namen reimt.
Der Unfug wird seit Jahrzehnten von irgendwelchen Sprücheklopfern weitergeschleppt .
Wo sind den die ganzen laufenden Serienfehler bei Seagate ?
Ich hab ja zumindest schon mal zwei andere Firmen angeführt.
Interessanterweise hat auch der Businessbereich kein Problem mit Seagate Platten, sonst hätten die nicht einen ähnlichen Marktanteil wie WD.
Ich kann mich nur an ein Problem erinnern, dass ich damals (dürfte auch so 10+ Jahre her sein) mit einer 1TB Barracuda hatte. Da wäre die Platte dann nach einer gewissen Anzahl Ein/Aus Zyklen wegen eines Firmwarebugs nicht mehr ansprechbar gewesen. Gab aber recht schnell ein Firmwareupdate bevor das größere Kreise zog.
Eine meiner beiden gleichzeitig gekauften (Raid0 fürs OS) Samsung Spinpoint F3-500GB von ca 2010 war nach 2 Jahren hinüber, also besser keine Samsung kaufen....^^ Die andere tuts bei wohl inzwischen 50k Stunden immer noch als Datengrab im BüroPC meiner Mutter. Aber Samsung HDDs gibts ja auch nicht mehr....
Meine beiden noch vorhandenen Seagates, eine SV35 mit 2 TB und eine 3TB Ironwolf mit mittlerweile 5200 Ein/Aus Zyklen und 30k Stunden laufen jedenfalls noch immer tadellos bei einwandfreien SMART Werten.
Ebenso wie die 4TB WD Red mit 2300 Ein/Aus Zyklen und 14k Stunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfreak
Die offiziellen Partner sollen sich vertraglich dazu verpflichten, Seagate-Festplatten ausschließlich von autorisierten Distributoren zu beziehen.

Das war vorher nicht so????????

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker
Ich finde es sehr gut, dass gegen solche Betrüger vorgegangen wird. Es ist ja nicht so, als könnte man die gebrauchten Festplatten nicht auch einfach als solche verkaufen.

MichaG schrieb:
Nach Bekanntwerden eines großen Betrugsskandals mit gebrauchten Seagate-Festplatten hatte der Hersteller eigene Untersuchungen angestellt.
Gut zu lesen das Seagate sich da wirklich drum kümmert, richtig und wichtig.
Sylar schrieb:
Glaube Toshiba und WD sind jetzt angepisst, da ihre Platten auch betroffen sind
Das Schlimme ist das es bei denen schwieriger ist die Manipulation festzustellen.
Die Seagate Platten haben da doch bestimmte Werte welche, trotz "Refresh", Hinweise auf den Betrug gaben, so ist das Ganze doch erst überhaupt aufgeflogen...
mibbio schrieb:
FARM, genau danke.
mibbio schrieb:
Seagate war ja von Beginn an offen daran interessiert, der Sache nachzugehen.
Und das waren nicht nur beschwichtigende Worte, wie dieses "Update" zeigt, das ist das viel Wichtigere.
Inxession schrieb:
Bin durch und durch zufrieden mit Seagate und finde auch deren Kommunikation und Vorgehen in dieeem Fall sehr vorbildlich und klar.
Same.

Ich hatte von Anfang am meist Samsung Platten bis zu deren Übernahme durch Seagate, seid dem kaufe ich die. Einen Ausfall kann man immer mal haben und auch wenn es mal einen Serienfehler gibt, solange der Hersteller offen damit umgeht, ist das für mich okay. Es darf sich halt nicht ausweiten, das wäre fatal, aber "einzelne" Fehler können und werden jedem Hersteller mal passieren.

Zum Thema noch:
Ich hoffe das Seagate, nun da sie eine Spur haben, wirklich etwas erreichen können.
Daher:
Viel Erfolg Seagate, schnappt euch die Piep-Kerle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
SuperHeinz schrieb:
700 am Tag sind 21.000 im Monat. Bei 700 je Schicht und es wird im Dreischichtsystem gearbeitet, dann sind das 63.000 im Monat. - Von einer Momentaufnahme sollte man nie auf den ganzen Film schließen. 😉
Unwahrscheinlich. Die werden keine 3 Lieferungen pro Tag bekommen sondern eher ein paar hundert pro Tag. Das wären um die 10.000 HDDs pro Monat, vielleicht weniger.

Das Problem ist eher dass dies nicht die einzige Werkstatt gewesen sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und feris
Sylar schrieb:
Glaube Toshiba und WD sind jetzt angepisst, da ihre Platten auch betroffen sind 😣
Nicht ansatzweise in dem Ausmaß:
Häufig wurden Händler wie Amazon, JB Computer, Mindfactory und Reichelt genannt. Weitere Shops seien Alternate, Böttcher, Büroshop 24, Galaxus, Jacob, Kosatec, Maingau und Proshop. Teils handelt es sich um Partnershops von Seagate.
Quelle:CB
EDV-Leiter schrieb:
Die gefälschten HDDs waren zu Neuwarepreisen bei seriösen Händlern, teilweise sogar Seagate-Partnern, zu normalen Endkundenpreisen zu kaufen. Es geht hier nicht darum, daß die zu Schleuderpreisen bei Ali, Ebay oder Amazon verramscht wurden.
Bei den 15€ 20TB SSDs gilt das allerdings schon.
Richtig - bei Seagate.
In diesem Fall ist aber (noch?) kein Händler in DE aufgefallen …

Mystique_ schrieb:
CB ist ne tolle Seite, aber eben nur eine Hobby-Seite.
Es ist eine Seite über ein bestimmtes Hobby, aber bestimmt keine Hobby-Seite.

Fehler passieren, besonders bei der Hitze der letzten Tage.

Jede Nachrichtenseite macht mehr Fehler, oft schon in den Überschriften.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nscale
Simonsworld schrieb:
Als Beispiel taugt Amazon mit seinen Produkten, etwa Rasierklingen. Da werden Original und Fälschung vermischt und letztlich ist es Zufall, was für ein Produkt man erhält.
Dann kaufst du idR aber auch nicht mehr von Amazon, sondern von einem Verkäufer der seine Ware (wie bei Ebay bspw. auch) dort anbietet - und klar gibt es dort schwarze Schafe wie überall …

Zurück
Oben