News Razzia wegen HDD-Betrug: Seagate findet auch Fälschungen von WD und Toshiba

Crowbar schrieb:
Weird. Du verbeitest Fakenews. Zusammenfassung der Backblaze-Statistik 2024
Ich schrieb, das die Platten im Mittel irgendwo bei 1-2% Ausfallquote liegen. Und das sind keine Fakenews.

1755342270631.png

Da stehts: Das Mittel liegt bei 1,35%.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
"ComputerBase hatte Amazon darauf hingewiesen und um eine Stellungnahme gebeten. Doch diese gab es bis heute nicht und der Verkauf geht munter weiter."

Entspricht halt wohl dem üblichen Vorgehen von Amazon in solchen Dingen. Gefühlt scheren die sich doch einen Teufel um gefälschte Produkte.

CB hätte bei ihrer Anfrage den Absender auf Donald Trump anpassen sollen, dann wären die Fälschungen garantiert sofort aus dem Verkauf genommen worden.

Krik schrieb:
Anhang anzeigen 1647836
Das ist eigentlich die unintressanteste Information hier den @jonderson Hersteller Vergleich bezieht sich auf die gleichen zahlen, nur halt den Jahresbericht...
1755344326791.png

Und wir können sehen welche Seagate Modelle diese herunterziehen, ST14000NM0138, ST10000NM0007 sowie ST14000NM0086, letztere beiden sind dabei auch schon wieder am anderen Ende der Badewannenkurve angekommen. Bei WD und Toshiba ist hingegen noch keines der eingesetzten Modelle bei über 5 Jahre Durchschnittsalter angekommen.

Andererseits gibt es ST8000DM002 von denen haben immerhin ~10000 Stück lange genug funktioniert um auf fast 100 Monate Durchschnittsalter zu kommen, und noch immer unter 2℅ Ausfallrate. Aber darüber ob aktuelle 8TB Seagate oder Seagate generell lange durchhalten sagt uns das nichts, wie an den Beispielen oben zu sehen geht es auch anderst.

Kauft doch einfach für 3 Kopien eine HDD von jedem Hersteller und gut. Einige werden ST3000DM001 sein, andere WD WD60EFAX und wieder anderen IBM DeskStar 75GXP.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Purche schrieb:
Einfach 1000 echte Seriennummern besorgen und dann zufällig verteilt auf 100.000 Platten drucken. Reicht in der Praxis aus, selbst wenn einer 10 gleiche Platten kauft dürfte er 10 verschiedene Nummern bekommen.
Stimmt natürlich.
Also auch immer die Seriennummer auf der Platte auslesen und vergleichen. Wieder was gelernt.

@MichaG ich nehme mal an, dass man für die anderen Hersteller ebenfalls die FARM-Werte abfragen kann? In diesem Artikel fehlt mir der Absatz "Wie kann man prüfen, ob man betroffen ist?" aus dem Rest der Rihe 🙃

Krik schrieb:
Ich schrieb, das die Platten im Mittel irgendwo bei 1-2% Ausfallquote liegen. Und das sind keine Fakenews.

Ich zitiere Dich:
"Ich sehe da nur, dass die meisten Platten irgendwo zwischen 1-2% Ausfallraten haben. Die nehmen sich da alle nicht viel."

Die von dir gepostete Detailstatistik bestätig jedoch meine gegen Seagate sprechende Zusammenfassung.
Schau dir deine Tabelle erneut an. Die Ausfallquote der notorisch auffälligen Seagate-Modelle beeinflussen die Gesamtstatistik aller Hersteller negativ. Ohne Seagate läge der Wert unter "deinen" 1,35%.

Kleiner Speicher mit E-Fuse der die Betriebsstunden speichert. Wenn der Speicher manipuliert wird wird die E-Fuse getriggert 0x1 statt 0x0 und man weiss sofort dass etwas nicht i.o. ist.

Wenn das Samsung millionenfach in seinen Telefonen hat, dann können es die HDD Hersteller auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und frank00000
ThePlayer schrieb:
Diese Häufung an Fehlern finde ich auch auf großen Portalen.

Tagesschau.de seit einiger Zeit (KI) finde ich in fast jedem längeren Artikel Fehler, dass war früher so selten der Fall, das die neuerliche Häufung doch recht stark ins Auge sticht.

Lässt man wohl die KI "korrekturlesen"... dagegen sind die Fehler bei CB überwiegend Flüchtigkeisfehler und deutlich seltener, der Klassiker ist, kenne ich auch, bei Vergleichen das zweite Produkt mit dem ersten Produktnamen zu versehen, macht man im Kopf ohne es zu merken und das Gehirn liest den zweiten Produktnamen beim selber drüberlesen richtig.

So wird dann aus AMD vs. INTEL, halt in nem Satz AMD vs AMD und man selber ließt das zweite AMD als Intel. Die übersehenen Fehler durch die KI sind dann eher vergessene Wörter nach eingeschobenen Sätzen oder Aufzählungen, sehr oft auch in verschachtelten Sätzen, als Mensch fehlt einem sofort ein Wort oder es ließt sich komisch, die Autokorrekturen sind wohl noch überfordert.

Die Beschuldigten, x, y, z, flüchteten, wie bereits zuvor auch diesmal, am nächsten. [das fehlende Wort TAG am Ende bemerkt die KI oft nicht] Nur ein Beispiel, besser bekomme ich es nicht erklärt, lest selbst Tagesschau :--)
Ergänzung ()

gustlegga schrieb:
IBM DTLA Deskstar (aka Deathstar)

Meine Deathstar lief so heiss und leise in ihrem selbstgebastelten Kork-Schalldämm-Gehäuse ohne Probleme vor sich hin, das ich irgendwann beim Umstecken des IDE Kabels, die IDE-Buchse der HDD am Kabel stecken hatte, weil das Lötzin so weich war...aber meine lief bis dahin astrein. Vielleicht haben die Platten auch einfach > 100°C Betriebstemperatur gebraucht um gescheit zu laufen, hätten sie aber anderes Lötzinn benutzen müssen :--D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Alphanerd
iron_monkey schrieb:
weil das Lötzin so weich war...aber meine lief bis dahin astrein. Vielleicht haben die Platten auch einfach > 100°C Betriebstemperatur gebraucht um gescheit zu laufen, hätten sie aber anderes Lötzinn benutzen müssen :--D
Der Schmelzpunkt von Lötzinn beträgt ca. 220-230°C. 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: luckyfreddy
@Crowbar

Die entscheidende Frage, die @Krik nicht deutlich genug gezeichnet, aber doch aufgeworfen hat, ist, inwiefern dieses Zusammenwürfeln von Laufwerken mit unterschiedlichen Betriebsaltern in der Menge der in diesem jeweiligen Jahr ausgefallenen Platten die Statistik verzerrt.

Einzelne Modellreihen scheinen mir wichtiger zu sein, als der Hersteller an sich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und AlphaKaninchen
Der_Rolf schrieb:
Der Schmelzpunkt von Lötzinn beträgt ca. 220-230°C.

Kann dir nicht sagen wie heiß die Platine wurde, die IDE Buchse war irgendwann mal am Kabel beim Abziehen und an der HDD nur noch Kontaktflächen.

Mystique_ schrieb:
Das kommt davon weil es KEINE zweite Lesung der Artikel gibt bevor sie online gehen. Ich habe schon so viele Fehler in diversen Artikel gefunden und das auch angemahnt, allein eine Verbesserung fällt aus.
Schön wenn jemand von außen unsere internen Prozesse zu kennen meint...
Selbst jemand der oft Keide holen war sollte es merken!

Alleine in diesem Satz habe ich drei Fehler gefunden...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Der_Rolf, knoxxi und eine weitere Person
Mystique_ schrieb:
Ich habe schon so viele Fehler in diversen Artikel gefunden und das auch angemahnt
Artikeln 🤓

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Rolf
Zurück
Oben