Modding RB Custom Xigmatek Midgard II

RichBone

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
549
Hallo

Grund Idee war ein Silentsystem fürs Büro zu konzepieren.

Verbaute Hardware:

AMD X6 1090T (6x 3724MHz) statt 6x 3200MHz) CPU-Z Auswertung
Asus M5A99X Evo
4x 4096MB Corsair Vengeance DDR3 1600MHz
OCZ-Agility 3 120GB (System+Programme)
OCZ-Agility 2 60GB (Daten)
Corsair CMFSSD 64GB (Backup)
2x Seagate Barracuda Green ST2000DL003 2 TB (Daten)
DVD LG GDRh20N
DVD RW LG GH22NS50

Neuverbaute Hardware:

Aerocool Touch-1000 Touchscreen Fancontroller
Akasa AK-HC-05BK Internal 6-Port Card Reader
Corsair Cooling Hydro Series H100 Watercooling System
5x 120mm Noiseblocker BlackSilent Fan XL2
2x 140mm Noiseblocker BlackSilent Fan XK2

Gehäuse sowie die neuverbaute Hardware habe ich über http://www.caseking.de/ bezogen. Lieferung war innerhalb von 24 Stunden da.

-----------------------------------------------------------------------------

Als Gehäuse nutze ich ein Xigmatek Midgard II Midi-Tower inkl. Kind ModDämmung.

Leider musste ich feststellen das bei Lieferung des Gehäuse nur 3 vollnutzbarre 5,25" Schächte zur Verfügung standen.

Daher hatte ich die Idee, den 4ten halben 5,25" Schacht so zu bearbeiten das ich mein Aerocool Touch-1000 Touchscreen Panel dort einbauen kann.

Die Größte Angst hatte ich noch mit dem H100 Watercooling System von Corsair, da ich nicht genau wusste ob es wirklich einpaste.

Aber meine Angst hatte sich nicht bestätigen können, es passt auch wenn es sehr sehr knapp ist, wenn man die Lüfter im Gehäuse statt oben darauf verbaut, klappt es ohne Probleme da die Schraubenköpfe dann nicht mehr stören.

Inkl. Dremelarbeiten, verkleben der Dämmung, Montage der Lüfter und Hardware, sind gut 6.5 Stunden drauf gegangen.

Bilder vom Gehäuse:

Seitenteil Links:



Draufsicht:



Draufsicht mit H100 Watercooling System inkl. 2x 120mm Noiseblocker BlackSilent Fan XL2



Einbau Aerocool Touch-1000 Touchscreen:



Frontansicht:



Abstand Mainboard zum Corsair Cooling Hydro Series H100 Watercooling System:



Ansicht nach Kompletteinbau inkl. Kabelverlegung:



Temperaturen:

CPU: 34°
Kerne: 17°
Mainboard: 28°
Grafikkarten: 32° - 33°
Festplatten: 30°

Werte wurden mit Aida gemessen.

Kühlkonzept:

Seitenteil- und Frontlüfter ziehen die Frischluft, die über den Heck- und die Lüfter im Deckel nach außen befördert wird.

Die Lüfter sind auf Niedrigster Drehzahl runter geregelt, und können bei Bedarf z.B. Sommer höher geregelt werden.

Ich hoffe euch gefällt der Beitrag, Feedback ist gerne gewünscht.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Krüger
 
Zuletzt bearbeitet: (CPU-Z Auswertung hinzugefügt.)
Sehr schöne Erläuterung! Da hast du ja ein Leistungsstarkes Office System.
Darf man erfahren was du arbeitest?

Grüße,
Wilbad
 
Hallo

in bin Geschäftsinhaber der RB Media Group, der PC wird für Office-, Design- und Programmierungsarbeiten genutzt.

Mal Gucken was ich in Zukunft noch so für Kunden Mods online stellen werde.

Als mächstes ist meine NAS dran, die muss mehr HDDS Speicher bekommen und leiser werden.

Als Gehäuse nutze ich derzeit nen Silverstone SST-LC10B-E La Scala.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Krüger
 
Hallo

nun läuft der AMD X6 mit einem Takt von 6x 3724MHz, und das bei gerade mal 40° CPU und 23° Kerntemperatur, und dabei ist er noch sehr leise.



Nachteil von so einem leisen System ist, das ich nun ein Spulenfiepen höre....

Mit freundlichen Grüßen

Martin Krüger
 
Hallo

so weitere Upgrade:

be quiet! Straight Power E9 450 Watt ATX V2.3 80+ Gold
AMD FX8150 @ 8x 4.0GHz (CPU 42 Grad Kerntemp: 27Grad)

Bis jetzt habe ich die Anschaffung der H100 Wasserkühlung nicht bereut.

Das Gesamtsystem verbraucht nun 189Watt Indl (4x LG2240T) bereits mit gerechnet, Normale Arbeit: 227Watt und Last 4 Monitore mit Full HD Video wiedergabe 269Watt.

Nun ist er noch schneller, und wichtig das Fiepen ist endlich weg.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Krüger
 
Mal ne Dumme frage ^^
wenn die Lüfter im Deckel die Luft nach außen befördern sollen, sind die dann net falsch montiert?

Weil, so wie das für mich aussieht, pusten se eher die Luft aufn Radi, es sei denn, es soll so sein, dann hab ich nix gesagt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

die Lüfter sind so montiert, das Sie die Warme Abluft nach außen befördern.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Krüger
 
Zurück
Oben