rBar lässt sich nicht aktivieren

TheSocialPotwal

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
118
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel 10700k
  • Mainboard: MSI MPG z490 Gaming Plus
  • Grafikkarte: RTX 3060 Ti Gaming X Trio

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Das rBar lässt sich nicht aktiverien. Im Controlpanel wird es leider als deaktiviert angezeigt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Als erstes habe ich wie nach Vorschrift das BIOS des Mainboards updatet.
Dann in dem BIOS Resizable Bar enabeld.
Boot Modus stand vorher schon auf UEFI, nicht auf CSM
Nach dem Neustart die aktuelle Grafikkarten Treiben über Gefroce experience geladen.
WIeder Neustart. Immernoch deaktiviert.

Habe ich ein Schritt vergessen?

Danke für die Hilfe.
 
...
To enable resizable BAR, MSI GeForce RTX 3090, 3080, 3070, and 3060 Ti graphics cards require a vBIOS update available through MSI Dragon Center or MSI Live Update.
...
Ergänzung ()

aber versuch es erst einmal mit MSI Live Update, da der Dragon Center eine echte Plage nach der Installation ist und sich tief in das System verankert. Schlecht programmiert ist es zudem auch noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LadykillerTHG
Apple ][ schrieb:
...
To enable resizable BAR, MSI GeForce RTX 3090, 3080, 3070, and 3060 Ti graphics cards require a vBIOS update available through MSI Dragon Center or MSI Live Update.
...
Ergänzung ()

aber versuch es erst einmal mit MSI Live Update, da der Dragon Center eine echte Plage nach der Installation ist und sich tief in das System verankert. Schlecht programmiert ist es zudem auch noch.
Auch das habe ich probiert. Im Live Updater bekomme ich kein Grafikkarten Bios angezeigt.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    76 KB · Aufrufe: 273
Du musst mit den Pfeilen < > oben über dem Reiter "Einstellungen" nach rechts, gibt noch mehr Unterpunkte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und TheSocialPotwal
Tja, dann bleibt Dir nur noch der Dragon Center. Ich kann Dir leider nicht weiterhelfen bei der Nutzung dieser Tools, da ich diese partout nicht auf mein System loslasse. Sorry.
 
TøxicGhøst schrieb:
Du musst mit den Pfeilen < > oben über dem Reiter "Einstellungen" nach rechts, gibt noch mehr Unterpunkte.
Ok danke jetzt hat es geklappt.
Also zur Zusammenfassung für andere die das hier lesen:

Über das Dragoncenter habe ich es nicht hinbekommen. Der MSI Live Updater muss im rechtesten Tab Bios eine Zip runter laden, diese muss dann entpackt werden, daraufhin öffnet sich Nvidia Updater, dass muss man wiederum mit Y bestätigen, Achtung danach startet der PC sofort neu ohne zu fragen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dancefly und C:\Defuse_Kit
Klingt nach heißem Eisen, dass eine übergeordnete Software das per Windows erledigt.
Schön, dass es geklappt hat. Auf Aktivität prüfen kannst du es per GPU-z.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Klingt nach heißem Eisen, dass eine übergeordnete Software das per Windows erledigt.
Schön, dass es geklappt hat. Auf Aktivität prüfen kannst du es per GPU-z.
Aktuell besser per NVIDIA Systemsteuerung > Hilfe > Systeminformationen > Größenveränderbare BAR. Die neueste Version von GPU-Z hat hier Probleme und zeigt den Aktivitätsstatus (bei [einigen?] NVIDIA-Grafikkarten) fehlerhaft an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
TheSocialPotwal schrieb:
MSI Live Updater muss im rechtesten Tab Bios eine Zip runter laden, diese muss dann entpackt werden, daraufhin öffnet sich Nvidia Updater, dass muss man wiederum mit Y bestätigen, Achtung danach startet der PC sofort neu ohne zu fragen!

Dazu möchte ich noch etwas anmerken, falls das jemand liest und Probleme hat.
Meine MSI 3070 SUPRIM hat zwei BIOS.
Silent und Performance.
Als ich das Update für rBar machen wollte hat der Live Updater nichts gefunden.
Nach längerem suchen fand ich dann heraus, dass es das rBar Update nur für das Performance BIOS gibt.
 
Zurück
Oben