Ryzen 3900X oder auf 3950X warten? Und welches Board?

Und was ist wenn die CPU arbeiten muss?
acodyssey_2018_11_05_x2dpd.jpg


Ich meine .. keiner von euch zockt in VeryLow^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
HisN schrieb:
Ich würde ja den alten Haswell schön mit 4.5Ghz betreiben und ab geht er.

Ja, das tut er :) Und auch wenn die Wärmeentwicklung soweit unter Kontrolle ist (beim Spielen ca. 60°C), so ist halt die Stromaufnahme extrem, denn ich muss dazu 1.35 Volt auf die CPU geben :o

HisN schrieb:
Was übrigens auch für Dich noch ne Möglichkeit wäre für ganz kleines Geld zwei Kerne mehr zu bekommen bei 4.5ghz.

Wie meinst Du das? Dass ich mit meinem 6-Kerner mit 4.5 GHz so schnell bin wie ein i7-5960x@stock? Oder dass man einen i7-5960X recht günstig gebraucht bekommt (was aber leider nicht der Fall ist)?

JMP $FCE2 schrieb:
30 Sekunden von Netztaste bis zum Windows-Ladebild (Fenster und Kringel) im Bios-Modus beim Gigabyte X570 Aorus Elite.

Boah, warum so lange? Das muss doch schneller gehen :rolleyes: Diese Zeit würde mich mal bei einem spartanisch ausgestatteten B450-Board interessieren.

HisN schrieb:
Und was ist wenn die CPU arbeiten muss?

Du meinst GPU, oder? Hier in meinem Thread wollen wir allerdings bewusst über die CPU-Performance reden. Dass wir gerade mit AC:Odyssey benchen, ist vielleicht irreführend, aber es soll um die CPU-Perf. gehen.
 
Wie gesagt: an der Framerate tut sich bei Odyssey auf "Extrem hoch" nicht viel, aber die Graphen sprechen für sich.

i7-4770:

807750


3700X:

807751


Bei AC Origins auf "Extrem hoch": ebenfalls Stottern weg, und von 49 auf 69 fps.

Es ist natürlich nicht völlig auszuschließen, dass die verschwundenen Aussetzer mit den 32 GB statt 16, dem 1903-Windows, oder irgendwelchem Hintergrundmüll zusammenhängen. Auf dem i7 ist noch 1809 installiert.
 
Ich meinte tatsächlich 5960x. Sieht man immer wieder z.b. im Luxx Marktplatz für ganz kleines Geld.
Und in Very Low schaltet Du ja auch alles ab was von der CPU erledigt wird.

Aber das interessiert mich, und ich würde das gerne nach testen falls Du das auch so empfindest.
 
Faust2011 schrieb:
Oder dass man einen i7-5960X recht günstig gebraucht bekommt (was aber leider nicht der Fall ist)?
Zwischen dem 5930K und dem 5960X liegen aktuell ca. 150 Euro auf dem Gebrauchtmarkt. Würde ich nicht machen, noch dazu, wenn du eh von deinem Mainboard im Speziellen und von der HEDP Plattform im Allgemeinen weg möchtest.
 
0-8-15 User schrieb:
Würde ich nicht machen, noch dazu, wenn du eh von deinem Mainboard im Speziellen und von der HEDP Plattform im Allgemeinen weg möchtest.

Ja, das ist richtig. Ich bin mir einfach noch selbst unschlüssig. Die Gedanken für einen Wechsel habe ich schon lange in mir... und mit jedem weiteren Ryzen-Release werden sie wieder sehr, sehr aktiv, so wie jetzt derzeit wieder. Und genau deshalb hab ich diesen Thread gestartet, weil ich mich sonst nur noch um mich drehe :D Ich brauch Euren Input und bekomm so eventuell einen klareren Blick :)
 
Mir ist mein i7-5960X zu langsam geworden als es noch keine Ryzen 3000 gab. Wenn es den Ryzen 9 3950X damals schon gegeben hätte, dann wäre es wohl kein i9-7960X geworden, den ich trotzdem nach wie vor ziemlich geil finde, auch wenn er in Sachen Gaming Performance nicht wirklich schneller ist als mein alter i7-5960X.

Mein X299 Board braucht übrigens eine Minute, bis es losgehen kann. Man gewöhnt sich zum Glück an fast alles.
 
Hehe, ich empfinde ja jede CPU als zu langsam, ich wollte nur den Upgradepfad hinterfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel, gesperrter_User und 0-8-15 User
Faust2011 schrieb:
Boah, warum so lange? Das muss doch schneller gehen :rolleyes: Diese Zeit würde mich mal bei einem spartanisch ausgestatteten B450-Board interessieren.

Mit UEFI Boot und abgeschaltetem CSM sollte das, wie gesagt, noch etwas schneller gehen. Aber ich misstraue UEFI Boot :D
 
Ich hoffe ich hab nix falsch eingestellt. Hier der 5960X mit 4.4Ghz im Vergleich. HT ist gerade abgeschaltet.


Und nicht vergessen, es gibt tatsächlich Games die bei mehr als 20 Threads die Mitarbeit verweigern (AC Unity fällt mir gerade bei AC:O ein).
ACOdyssey_2019_08_06_22_12_26_649.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, gesperrter_User, thuNDa und eine weitere Person
807794


Hab gestern auf Agesa 1.0.0.3AB gewechselt, 1.0.0.2 hat definitiv höher geboostet und lag dann bei 10-11ms Average.

@HisN
807803
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
HisN schrieb:
Ich hoffe ich hab nix falsch eingestellt.

Wow, 148 fps? Warum ist das denn sooo hoch, insbesondere im Vergleich zum 8-Kern Ryzen 3000?

@ZeroCoolRiddler Danke fürs Ergebnis, demnach ist ein Ryzen 3600 in AC:O vergleichbar mit meinem OCed i7-5930k. Einziger Vorteil Deiner CPU wäre dann wahrscheinlich der geringere Stromverbrauch.
 
Naja, kommt auf die GPU an. Wenn ich die 980ti mit ner Titan RTX ersetze sehen die Testläufe komplett anders aus.
 
ACO scheint wirklich ein gut funktionierendes Multicore-Programm zu sein.
Ich hab mal HT angeschaltet und die Minframes springen in die Höhe. Eventuell ist hier ein 12-Kerner wirklich nicht soooooo blöd.
Aber hey ... mein alter Intel (immerhin 5 Jahre jetzt) geht da doch noch gut, wenn man dieses Bild mit dem 8-Kern-Ryzen vergleicht. Und wie gesagt .. ich hab meinen 2. mit Board zu Weihnachten um 400 abgeschossen, ich bin mir sicher das man einen für 200 im Marktplatz bekommen kann. Und auch ein alter 10-Kern Broadwell sollte auf Deinem Board laufen. Allerdings hab ich die noch nicht günstig gesehen^^

ACOdyssey_2019_08_07_10_22_30_754.jpg
ACOdyssey_2019_08_07_10_22_40_160.jpg


Wobei ich den Basteldrang durchaus verstehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vor knapp einem Jahr für einen i7-5960X, der 4.5 GHz packt, im Hardwareluxx Forum 320 EUR hingelegt.

Parallel dazu hat mich der Wahn gepackt und es ist am Ende ein i9-7960X @ 4.5 GHz für 1000 EUR geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Mich würde mal noch der Vergleich der Haswell-E CPUs gegen die Ryzen 3000er interessieren, insbesondere wenn die 6- und 8-Kerner der Haswell-E übertaktet sind.

Ausgehend von Cinebench R15 kann ich folgende Werte für einen i7-5930k liefern:

i7-5930kCB R15
Multi-Core
Punkte
CB R15
Single-Core
Punkte
Leistungsaufnahme
(Gesamtsystem an Steckdose)
Idle = 118 Watt
Vcore
3.6 GHz (Stockturbo)1074-205~ 1.1 Volt
4.0 GHz1178--~ 1.15-1.2 Volt
4.2 GHz1231-258~ 1.28 Volt
4.5 GHz1308173290~ 1.35 Volt


Außerdem habe ich heute nochmals meine Anwendungen getestet und folgendes festgestellt:

  • Lightroom 5.7 - generell limitiert hier die Software; erst die 7er Versionen von LR können moderne Hardware ausreizen. Das gibts aber nur im Abo-Modell von Adobe und bisher konnte ich mich als Hobbyfotograf nicht durchringen, das zu kaufen :(
    • Import nutzt CPU nicht voll aus, Export ebenfalls nicht
    • Workflow im Bibliotheksmodul ist annehmbar schnell
    • Workflow im Entwickelnmodul legt immer Gedenksekunde ein :(
  • Photomatix (für HDR-Entwicklung) - System ist ausreichend schnell
  • Cyberlink PowerDirector
    • Import und Workflow sind super schnell und smooth
    • Export ist langsam, wobei mir hier auch der Unterscheid zwischen GPU-Beschl. und rein CPU-basiert noch unklar ist, auch bzgl. Qualität. Kann da jemand aufklären?
    • Bei GPU-Beschleunigung im Export ist die Vega am Anschlag, aber die CPU-Kerne langweilen sich. Bisher hatte ich das Gefühl, dass weder CPU noch GPU entscheidend schneller sind
  • Spiele
    • Ich spiele in FullHD bzw. manche Spiele wie F1 2019 in Triple-Screen FullHD. Die 60 Hz meiner Bildschirme bekommen ich mit 60 fps (fast) immer hin.
  • Programmieren
    • Egal ob Java oder Arduino oder VisualStudio für .Net, Performanceprobleme hatte ich noch keine

Während ich das so niederschreibe, habe ich den Eindruck, dass gar nicht die Hardware, sondern eher so manche Software der Engpass ist :(
 
Ich bin selbst von nem 5930K@4,5Ghz auf den 9900K gewechselt, hat schon was gebracht in Sachen Single Core, die 2 Kerne mehr machen sich aber in neueren Spielen gut bemerkbar, aber hätte mir auch mehr insgesamt erwartet. Kommt wirklich auf die Spiele an. War auch am überlegen mir n 5960X oder den 6950X zu holen. Aber die waren damals noch deutlich zu teuer, selbst gebraucht.

Trotzdem bin ich froh von HEDT und SLI weg zu sein. Einfach weniger Probleme und spart deutlich Nerven. ^^

Zum Thema Software kann ich dir nur zustimmen, LR ist sowieso mega schlecht programmiert. Nutze es seit kurzem auch nicht mehr, anders merken sie es nicht.

Ich würde, wenn es dein defektes Mainboard noch mitmacht, solange warten wie möglich.
 
@faust
Liegen alle Deine Bilder und Kataloge von Lightroom auf SSDs?
Ich musste früher immer auf Storage warten. Ganz schlimm als ich teilweise vom NAS aus gearbeitet habe.
Ist allerdings schon lange her .. konnte mich nie mit dem Programm anfreunden.
 
Zurück
Oben