RDIMM DDR4 RAM speicher mit UDIMM Motherboard Kompatibel ?

nido997

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
8
Hallo miteinander ,

Ich bin dabei , einen neuen PC zum ersten mal selbst zu bauen . Dafür habe ich mir ein ASUS B150M-Plus Motherboard zugelegt , und habe festgestellt , dass es nur DDR4 Ram speicher unterstützt .

Ich habe mir 2x8GB SK Hynix/DELL DDR4 2400MHz Speicher geholt , sie sind sogenannte RDIMM Speicher (registered DIMM). Ich habe die ASUS Bedienungsanleitung durchgelesen und alles deutet darauf hin dass mein Motherboard nur UDIMM speicher (unregistered DIMM) unterstützt .

also die Frage nochmal : kann ich solche DDR4 Speicher in meinem Motherboard verbauen ? würde alles funktionieren ? habe irgendwo im Netz gelesen dass es bei DDR4 möglich sei , nicht bei den früheren DDR3 Speichern .

Hier die genaue Bezeichnungen von den angesprochenen Komponenten :

-RAM Speicher : SK HYNIX HMA81GR7AFR8N ; DELL SNP888JGC/8G (DELL produziert die DDR4 Ram Speicher nicht , sie holen die Speicher von anderen Firmen wie SK Hynix und vertreiben sie unter der eigenen Marke, daher die 2 verschiedenen Seriennummer).
-Motherboard : ASUS B150M-Plus.

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
RDimm geht nur auf Serverboards und einigen WS Boards.

Meinte, dass die Kerbe versetzt sei.
 
reg ECC läuft nicht auf normalen MBs und warum um alles in der welt kaufst du dir jetzt noch ein veraltetes B150-MB?
 
Nein! Registered ECC RAM wird definitiv nicht laufen! Möglicherweise nicht mal hinein passen.

(Unbuffered ECC RAM würde vermutlich passen und würde evtl. auch laufen, dann nur ohne Fehlerkorrektur-Funktion.)
 
Also die Ramspeicher die ich gekauft habe würden nicht reinpassen ? na toll ....
es ist mir egal ob manche Funktionen verschwinden , mir ist dabei wichtig dass die RAM Speicher funktionieren ! :)
@Deathangel008 : Motherboard habe ich vor ein paar Monaten gekauft , die RAM Speicher erst vor ein paar Tagen....

EDIT : also die sind genauso gekerbt wie alle anderen DDR4 RAM Speicher . Hier ein Bild davon :
WP_20180430_001.jpg
 
Mal abgesehen, das ich Deathangels Frage durchaus berechtigt finde: wenn du das Board eh schon hast, warum schaust du erst nachher in die Anleitung?

Wie Knolle und DjangOC schon geschrieben haben: das funktioniert nicht aus eben den genannten Gründen.

Nächstes mal zuerst die Anleitung bzw. Kompatibilitätsliste ansehen und sich viel Arbeit und Ärger ersparen.

Nachtrag: Die Kerbe ist relativ egal, aber bei den registered DIMM sind Pins zT anders belegt und das "Register" muss vom Board unterstützt werden und das ist nur im WS/Serversegment gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja in der Anleitung steht nur "DDR4 Kompatibilität" und nix über "registered/Unregistered DIMM" oder sonst irgendwas . Daher dachte ich mir dass ALLE DDR4 RAM Speicher reinpassen würden.

Außerdem kenne ich mich mit DDR4 Ram Speicher auch nicht so gut aus muss ich mal zugeben ....

trotzdem danke für die Antworte , tja dumm gelaufen würde ich mal sagen.
 
nido997 schrieb:
ja in der Anleitung steht nur "DDR4 Kompatibilität" und nix über "registered/Unregistered DIMM" oder sonst irgendwas . Daher dachte ich mir dass ALLE DDR4 RAM Speicher reinpassen würden.

das stimmt aber nicht, in der Anleitung und in den Spezifikationen steht
4 x DIMM, Max. 64GB, DDR4 2133 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Dual Channel-Speicherarchitektur
Unterstützt Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
 
@ TE:
auch "vor ein paar monaten" war das MB schon ein fehlkauf, erst recht wenn es dann monatelang unbenutzt rumliegt. dass du die anleitung gelesen hast glaube ich dir irgendwie nicht, da steht nämlich deutlich drin dass nur UDIMM funktioniert. wenn man sich mit etwas nicht gut auskennt sollte man auch ggfs vor dem kauf fragen und nicht danach.

edit: "übersehen"? äh, wo hast du denn danach gesucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Buffered und registered wird gerne auch mal Synonym benutz, registered ist aber gewissermaßen der Nachfolger von buffered und nicht das gleiche.
 
Zurück
Oben