News RDNA-Grafik: AMD und Samsung bringen Radeon ins Smartphone

yummycandy schrieb:
Hier noch der Kommentar von Samsung dazu:
Erinnere mich an cat_helicopter, der ja der Meinung war, AMD mache doch mit der Semi Custom Design und Radeon Sparte nur Verlust und man solle ja Radeon abstossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Benji18, JohnVescoya und 3 andere
Vlt kann man mit der zusätzlichen Leistungen auch was sinnvolles machen.
 
I LOVE AMD

Aber ein Samsung-Smartphone mit GPU von AMD?
Wer soll sowas bezahlen? Die UVP des S10 in seinen 4 Varianten ist ja schon "hardcore"

1199$ UVP Confirmed?

Na zumindest hat man etwas, was Apple den Stinkefinger zeigt ... bzw. die Rückleuchten.
Von dem her, dürfte das Samsung + AMD phone wohl eines der Teuersten sein!
 
Conqi schrieb:
Waren die größeren PowerVR-Lösungen eigentlich einfach zu teuer, wenn Samsung die sogar schon lizensiert hat zwischendurch?

Vermutlich weil es nicht gerade angenehm ist mit der Firma und deren Produkten zusammen zu arbeiten. Da gab es ja diverse Blogs zu dem Thema aus technischer Sicht wie schlecht sich die GPUs Integrieren lassen (vornehmlich Software).

Retro-3dfx-User schrieb:
Kompletter AMD SOC wäre noch schöner, AMD CPU und Grafik als Smartphone halt mit Android...

Dann müsste dass aber ein ARM (oder RISC-V) Chip werden. Ich habe bisher noch kein kompaktes SoC mit x86 Chip gesehen. Die hatten alle noch jede menge Bauteile auf dem PCB benötigt was bei ARM nicht der Fall ist.

Ich finde den Deal mit Samsung schon sehr gut, der eine kann Mobil und der andere Grafik, lasst uns mal schauen was dabei heraus kommt.

Vielleicht wird mein feuchter Traum eines RPI5 (ja 5, denn egal was hier passiert, das wird noch Jahre dauern bis es marktreif ist und noch länger bis es für andere verfügbar ist) mit einer einfachen ARM (oder RISC-V) CPU und einer brauchbaren kleinen AMD Grafik mit FOSS Treibern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018, cirrussc und Unnu
Botcruscher schrieb:
Radeon ist schon lange im Smartphone. Für den Fehler könnte sich AMD vermutlich in den Arsch beißen.
Ob das überhaupt ein Fehler war?

Adreno steckt ja nur in so vielen Telefonen, weil Qualcomm seit deutlich mehr als einem Jahrzehnt einen Großteil der Industrie mit seinen Standard-essential patents erpresst hat. (siehe Entscheid FTC v Qualcomm von vor ein paar Tagen)

Mit anderen Worten: Die gleiche IP weiter durch AMD vermarktet wäre vermutlich nirgendwo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janeeisklar
Nintendo Switch 2 confirmed.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl S.
Zu große Hoffnung hege ich da erst einmal nicht. Man sieht ja welche Schwierigkeiten Intel und ARM jeweils haben ihre Stärken zu skalieren. Intel bekommt ihr CPU nicht sparsam genug und ARM nicht schnell genug.

Bereits jetzt habe ich mich für NVidia weil sie sparsamer war als AMD Gegenstück. Wenn AMD also nicht mal NVidia schlagen kann ist das erst einmal keine perfekte Bewerbung für Geräte wo es um mW geht und nicht um zweistellige Wattzahlen wo die Kühler alleine schon mehr verbrauchen als das gesamte Handy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AirForce
Minutourus schrieb:
Oha, sehe ich da in meiner trüben Glaskugel eventuell nicht nur Smartphones die mit einem AMD SOC eventuell bestückt werden könnten als auch eventuell Game Konsolen von Samsung?... (Pure Spekulation)..
Um AMD SoCs gehts bei diesem Transfer nicht, nur um GPU-IP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Payne19 schrieb:
Müssten nur noch mit Nintendo ins Geschäft kommen. Dann sind sie überall 👍

Ich bin überzeugt, wenn es um 2014 - 2016 (eben dem Hauptentwicklungszeitraum der Switch) schon eine moderne APU-Lösung vom Schlage eines Ryzen Embedded V1605B gegeben hätte, dann wäre man nicht zu Nvidia gegangen, um deren überteuerten Tegra Chip zu kaufen, sondern hätte sich was von AMD bauen lassen mit 5-10W TDP

Retro-3dfx-User schrieb:
Kompletter AMD SOC wäre noch schöner, AMD CPU und Grafik als Smartphone halt mit Android...

Gibt ja im Prinzip genug SoCs von AMD für das Mobilsegment, aber leider eben nicht in der Leistungsklasse (5W TDP abwärts) fürs Smartphone.
 
k0ntr schrieb:
ist der Markt am Wochenende nicht zu?
Ist heute nicht Montag?
Ergänzung ()

Läuft jetzt endlich bei AMD. Freue mich auf die 2019er Zahlen.
 
Und der Kreis schließt sich :D
Also das war das letzte, was ich erwartet habe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Payne19 schrieb:
Müssten nur noch mit Nintendo ins Geschäft kommen. Dann sind sie überall 👍
ATI/AMD GPU waren seit dem Gamecube Standard bei Nintendo Konsolen. Die Switch ist die erste mit nicht ATI/AMD GPU seit 2001.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zubz3ro und revan.
just_fre@kin schrieb:
Ich bin überzeugt, wenn es um 2014 - 2016 (eben dem Hauptentwicklungszeitraum der Switch) schon eine moderne APU-Lösung vom Schlage eines Ryzen Embedded V1605B gegeben hätte, dann wäre man nicht zu Nvidia gegangen, um deren überteuerten Tegra Chip zu kaufen, sondern hätte sich was von AMD bauen lassen mit 5-10W TDP

Vielleicht haben wir ja Glück und in der nächsten Nintendo Konsole steckt auch ein AMD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: revan.
Schön zu sehen, dass es neben den CPUs nun auch langsam wieder bei der RTG läuft und man bei AMD weiterhin sehr gute Deals abschließt. Wenn die Radeon RX 5700 [aka Navi] nun auch noch überzeugen kann, sehe ich AMD weiterhin kräftig im Aufwind. Wer hätte das noch ein halbes Jahr vor dem Release der ersten Generation Ryzen CPUs gedacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Transistor 22, LawZero und 6 andere
Ich meine dabei als SOC nicht x86 sondern ARM-Tech...
 
Payne19 schrieb:
Müssten nur noch mit Nintendo ins Geschäft kommen. Dann sind sie überall 👍


Halte ich nicht für abwägig.In der Gamecube war damals eine ATi GPU - wenn auch noch vor dem kauf durch AMD
 
Zurück
Oben