News RDNA-Grafik: AMD und Samsung bringen Radeon ins Smartphone

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, ChrFr, Tanzmusikus und 9 andere
Oha, bald kommt ja schon fast niemand mehr drum herum, irgend ein Gerät mit AMD Hardware zu besitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, MeisterOek, ShadowDragon und 16 andere
Diese Partnerschaft wird hoffentlich weiteres Geld in die Kasse Spülen, damit RTG wider voll Konkurrenzfähig sein wird nächstes Jahr, wenn es gegen NV und Intel geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, HtOW, danyundsahne und 5 andere
Waren die größeren PowerVR-Lösungen eigentlich einfach zu teuer, wenn Samsung die sogar schon lizensiert hat zwischendurch? Man hat ja bei Apple gesehen, was die leisten können, aber anderswo gab es fast immer nur die kleineren Lösungen.
 
Sau geil.. das nächste Samsung Galaxy Topmodell mit AMD Inside :king:

Müssten nur noch mit Nintendo ins Geschäft kommen. Dann sind sie überall 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl S., GreitZ und Makso
Wenn dann die normalen, quelloffenen Radeon-Treiber funktionieren währe das im Android-Bereich ein riesiger Fortschritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ufopizza, Unnu, SlaterTh90 und eine weitere Person
Dann war wohl ein 10-Jahre-Noncompete Teil des Qualcomm-Deals?

Vielleicht ein gutes Zeichen, dass AMD endlich auch tile-based rendert, anders dürfte es schwer sein, die für den Mobilbereich nötige Leistung pro Watt und Leistung pro Bandbreite zu erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und ZeroStrat
Kompletter AMD SOC wäre noch schöner, AMD CPU und Grafik als Smartphone halt mit Android...
 
Interessant! Das bedeutet ja auch, dass Navi für den mobile-Bereich interessant ist (low power), was GCN noch nicht war.

Ob der Open Source-Grafikstack AMDGPU auch eine Rolle spielt, vermag ich nicht zu sagen. Die Verwandtschaft zu Android (auf Treiber-Seite) kann ich nicht einschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Retro-3dfx-User schrieb:
Kompletter AMD SOC wäre noch schöner, AMD CPU und Grafik als Smartphone halt mit Android...
Jetzt noch eine Baustelle aufzumachen, wäre wohl etwas zuviel. Ist schon gut, so wie sie es machen, lizensieren und mitverdienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso, Buchstabe_A, DonL_ und 3 andere
incurable schrieb:
Vielleicht ein gutes Zeichen, dass AMD endlich auch tile-based rendert, anders dürfte es schwer sein, die für den Mobilbereich nötige Leistung pro Watt und Leistung pro Bandbreite zu erreichen.

Die Architektur scheint in vielerlei Hinsicht optimiert worden zu sein und ist dadurch skalierbar und flexibel. Hätte ich nicht gedacht. Das sieht wirklich nach großen Fortschritten aus.

Wieso habe ich keine AMD Aktien gekauft. Wieso?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl S., Don Sanchez und Piak
Hier noch der Kommentar von Samsung dazu:

“As we prepare for disruptive changes in technology and discover new opportunities, our partnership with AMD will allow us to bring groundbreaking graphics products and solutions to market for tomorrow’s mobile applications. We look forward to working with AMD to accelerate innovations in mobile graphics technologies that will help take future mobile computing to the next level.”
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, Tanzmusikus und Kazuja
HaZweiOh schrieb:
Interessant! Das bedeutet ja auch, dass Navi für den mobile-Bereich interessant ist (low power), was GCN noch nicht war.

Da stellt sich doch die Frage was ist Navi und wie lässt sich Navi technisch eingrenzen.
Wie gemunkelt wird sind die im Juli kommenden Navi Modell "nur" eine verbesserte Weiterentwicklung von GCN.
Ich vermute RDNA ist eine Art Framework, um zwischen verschiedenen Welten zu vermitteln egal welche Hardware darunter rechnet.
Nur so lässt es sich erklären weshalb "Navi" so skalierbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Das wäre doch auch was für die Samsung TVs.
Schön 8K+ darstellen und kleine Spiele auf dem TV daddeln.
 
Radeon ist schon lange im Smartphone. Für den Fehler könnte sich AMD vermutlich in den Arsch beißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: revan., icetom, HardStyler3 und 13 andere
Das Verscherbeln von Adreno ist wohl der am wenigsten beachtete kapitale Management Fehler von Amd.
Schön dass sie jetzt wieder in den Markt kommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, dister1, JohnVescoya und 6 andere
Warum sollte AMD ihre x86 Architektur im mobilen Bereich bringen? Und ein weiterer ARM Player braucht wohl (erstmal) auch keiner.

Bereits seit einigen Jahren lizenzierte Qualcomm die Grafikkerne von AMD für die eigenen SoC-Produkte. Durch die Übernahme möchte das Unternehmen nun seine Position am Markt stärken. AMD wiederum strebt eine weitere Konzentration auf x86-Produkte und High-End-Grafikprodukte an

Qualcomm kauft Teile der Handheld-Sparte - hat sich damals wohl nicht gelohnt
 
Also muss das ganze sehr effektiv sein. Freut mich für AMD, dass es weiter vorwärts geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Zurück
Oben