RDP ohne lokales Passwort

XShocker22

Rear Admiral
Hey Base'ler,

entweder mein Anliegen ist so simpel zu lösen, wie in Paint etwa ein Rechteck zu plazieren oder unmöglich.

Ich habe hier ein Desktop Rechner (Windows 7 Ultimate x64) im lokales Netz und ein Tablet (Windows 8.1 Professionel).

Ich möchte von meinem Tablet auf meinen Rechner zugreifen, dazu benötige ich jedoch ein Passwort, was an sich ja kein Problem ist. Nun möchte ich jedoch dieses Passwort, wenn ich den Rechner starten sollte, nicht eingeben, sondern nur auf dem Tablet eingeben MÜSSEN, um eine Verbindung aufzubauen.

Also:

Lokal auf dem Desktop keine Passworteingabe erforderlich

und

über RDP Passworteingabe soll Pflicht sein.

Habe ich einen Denkfehler? Ist das in der Benutzerkontensteuerung, lokalen Sicherheitsrichtlinien oder lokalen Gruppenrichtlinien definierbar?

Danke!

XShocker22

Mach doch einfach folgendes: Speicher dir die RDP Sitzung als Verknüpfung und Speicher das Passwort in den Verbindungsoptionen. Dann genügt ein Klick auf deine Verknüpfung und die Verbindung wird inkl. Passwort (ohne Abfrage) gestartet.

Habe ich einen Denkfehler?

Das Passwort, welches angelegt wird (in der Benutzerkontensteuerung) gilt für den lokalen und Host-Betrieb, richtig?

Ich möchte aber das Passwort am Desktop nicht eingeben. Am Client bei der Host-Abfrage soll es jedoch eingegeben werden.

XShocker22

Autologin einrichten am Rechner:
geht z.b. mit dem Befehl "control userpasswords2", den man in der Eingabeaufforderung ausführt (ohne "" eingeben als Administrator), dann den Haken raus das Benutzer bei der Anmeldung ein Paasowrt eingeben müssen Rest erklärt sich von selbst. Bei Fragen stelle sie hier.

Ok, das hat geklappt.

Daraus aber ergibt sich das nächste Problem.

Wenn ich die Verbindung vom Client zum Host trenne, wird der Host (Destop) automatisch ausgeloggt - mit Passwortabfrage. Gibt es eine Möglichkeit, dass sich der Destop nach dem beenden der RDP automatisch wieder einloggt?

XShocker22

Versuch es mal so, einfach bevor Du die RDP beendest melde Dich ganz normal am Rechner ab, dann wird die Verbindung ja getrennt und der Benutzer wieder automatisch angemeldet für den das Passwort hinterlegt ist?
habe es nie getestet, da ich den Teamviewer benutzen, damit passiert das nicht.

Das funktionierte leider nicht. Es wir immer noch nach dem Passwort gefragt. Jedoch nur das der RDP. Als Test habe ich auch wirklich den Rechner in den Ruhezustand versetzt, um zu schauen, ob er sich auch wieder von alleine anmeldet; da gab es keine Probleme. Nur bei der RDP zickt er.

XShocker22

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben