RDP von A-->B geht, von B-->A aber nicht

habichtfreak

Captain
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
3.614
Hallo,

ich habe zwei PCs. Argos und Achilles. Letzterer ist neu aufgesetzt. Auf beiden PCs gibt es ein Nutzerkonto OHNE Passwort. Auf beiden PCs heißt das Konto gleich. Von Argos kann ich per RDP auf Achilles zugreifen. Hierfür muss man natürlich erstmal die GPOs ändern, was ich gemacht habe. Deaktiviert habe ich:

“Gruppenrichtlinien”
--> “Windows-Einstellungen”
--> “Sicherheitsrichtlinien”
--> “Lokale Richtlinien”
--> “Sicherheitsoptionen”
--> “Konten: Lokale Kontenverwendung von leeren Kennwörtern auf Konsolenanmeldung beschränken”

Das ganze natürlich auf beiden PCs. Aber Achilles kann per RDP nicht auf Argos zugreifen. Es wird nach dem Passwort für den Nutzer gefragt der kein PW hat. Und nein, ein PW zu vergeben ist keine Option. Es geht schließlich auch ohne (wenn man es richtig macht ;)

RDP Einstellungen sind beiden PCs gleich:
rdp.PNG

Wenn ich mich versuche zu verbinden ...

rdp2.PNG

kommt das ...

rdp3.PNG



mfg hb
 
habichtfreak schrieb:
Und nein, ein PW zu vergeben ist keine Option. Es geht schließlich auch ohne (wenn man es richtig macht

Dann mach es doch richtig. ;)

Wenn auf beiden PC das Konto gleich ist, dann geht man per RDP immer noch mit dem Konto des Ziel-PC auf die Kiste. Das sieht bei Dir im Bild nicht so/danach aus.

814475


P.S.
Ich hoffe, dass beide PC sich im selben Netzwerk befinden und nicht aus dem Internet erreichbar sind bzw. das Internet nicht erreichen koennen. ;)

BFF
 
um andere Fehler(quellen) auszuschließen: hast du es denn mal MIT einem PW versucht? Funktioniert es dann?
nicht, dass du an einer völlig falschen Stelle suchst...
 
Da hast du recht. Habe es geändert. Es wird dennoch nach einen Passwort gefragt, dass nicht existiert
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
hast du es denn mal MIT einem PW versucht? Funktioniert es dann?
nein, habe ich nicht versucht. Beide PCs sind bis auf Kleinigkeiten gleich eingerichtet. Vermutlich habe ich noch irgendwas vergessen, sonst stünde ich vor dem Problem ja nicht
 
Dann hast Du etwas "nicht richtig" gemacht.
Gleiche die Einstellungen ab, die Du an den Systemen verdreht hast. Bei einer Kiste ist es nicht so wie bei der anderen. Welche das ist kannst nur Du rausfinden.

BFF
 
Naja. Einmal zittriger Finger -> beide PC (vermutlich der Rest was existent ist auch) im Netz "verschluesselt".
Die Ransomware braucht noch nichtmal Sicherheitsluecken suchen, Du hast die Luecken fuer sie eingerichtet. :evillol:

BFF
 
ich verstehe die Leute nicht...
du hast offensichtlich einen Fehler gemacht oder etwas übersehen, sonst hättest du kein Problem. Aber statt den Bereich einzuschränken in dem das potentielle Problem vermutlich liegt, weigerst du dich einen simplen Test durchzuführen.
du weißt doch NICHT woran es liegt (sonst gäbe es ja kein Problem), woher weißt du dann so genau, dass es am leeren Password liegt?!? Das ist eine reine Vermutung, bei der du dich vielleicht genauso vertust wie bei dem eigentlichen Fehler selber, Ausschlussverfahren.
aber strukturierte und zielgerichtete Problemanalyse ist in diesem Forum nicht so angesagt ;)
 
BFF schrieb:
Du hast die Luecken fuer sie eingerichtet. :evillol:
Na offensichtlich habe ich das ja nicht gemacht, denn die Verbindung von B zu A (das ist die die ich brauche) geht ja nicht. Und die die funktioniert ist ja nur testweise eingeschaltet gewesen
Mickey Mouse schrieb:
weigerst du dich einen simplen Test durchzuführen.
In wie weit hilft es mir mit meinem Problem weiter ein PW zu setzen? Es ist nicht das was ich will. Das ein gesetztes PW dann auch akzeptiert wird, wenn ich mich nicht vertippe, schließt rein gar nichts aus.
 
Wenn es mit gesetztem Passwort klappt, ist etwas verkehrt gesetzt bei den GPO oder die Richtlinien ziehen nicht oder eine andere unbekannte Groesse verhindert das passwortlose Remote-Anmelden auf dem Problem-PC.

Abgesehen davon lassen sich doch die Einstellungen der RDP-Verbindung (inklusive Passswort) speichern.

BFF
 
du sollst es doch nicht permanent setzen, sondern einfach nur einmal testen, ob es tatsächlich an dem "fehlenden" password liegt, wie du es nur vermutest.
wenn es mit PW läuft, dann weißt du schon etwas mehr als du jetzt nur glaubst zu wissen und bist einen Schritt weiter, auch wenn du es nicht einsiehst.
aber was sagst du, falls es mit PW auch nicht funktionieren sollte?!?
 
BFF schrieb:
Wenn es mit gesetztem Passwort klappt, ist etwas verkehrt gesetzt bei den GPO oder die Richtlinien ziehen nicht oder eine andere unbekannte Groesse verhindert das passwortlose Remote-Anmelden auf dem Problem-PC.
Nur für dich habe ich jetzt ein PW gesetzt damit wir wissen, es geht (weil mein Glaube ist ja nicht genug). gpupdate /force auch schon probiert, ohne Besserung
 
Das Passwort war nicht fuer mich. ;) -> Weiter in/mit Post #5

Was kommt denn konkret im Ereignisprotokoll des Ziel-PC?
 
Zurück
Oben