RDS Server - Explorer poppt selbständig auf

Gerber_

Lieutenant
Morgen zusammen,

ich habe ein kleines Problem auf einem RDS Server, allerdings nur mit einem Benutzerprofil.
Wenn der Benutzer z.B. 4 Stunden auf dem Terminalserver arbeitet, dann wird in diesen 4 Stunden 20 mal der Explorer geöffnet und auf die Dokumente verwiesen.

Folgendes bereits versucht:

• Malewarebytes
  • AdwCleaner
--> Beide nichts gefunden...

- Neues Benutzerprofil für den Benutzer auf dem RDS erstellt -> kein Erfolg.

Ich werde heute mal noch den Autostart kontrollieren, ob irgendwelche Leichen drinnen hängen.

--------

Hat jemand eine Idee hierzu?

Danke euch.

Grüße
Phil

Da du ganz schön mit Informationen geizt, sag ich einfach mal...

Drückt der User vielleicht immer Windowstaste + E?

:D...
Danke dir für die Antwort.

Naja viel mehr Informationen kann man hierzu nicht geben.

• Windows Server 2016 als Terminalserver.
  • Es sind mehrere Benutzer auf dem Terminalserver (logisch) und nur bei einem tritt der Fehler auf.
  • Alle arbeiten mit den gleichen Programmen

Mr. Freeman_69 schrieb:
Drückt der User vielleicht immer Windowstaste + E?

Nope drückt er nicht. Wie gesagt der Explorer öffnet sich von alleine.
Auch z.B. wenn der Benutzer aus der Mittagspause kommt sind mehrere Windows Explorer Fenster geöffnet.

Grüße
Phil

@Gerber_ Könnte ein geplanter Task in der Aufgabenplanung sein. Frag mich aber nicht welcher das sein könnte oder wie man den Identifiziert oder warum das nur bei einem Benutzer passiert :D

So blöd das jetzt auch klingen mag, ich würde an deiner Stelle Hardwarefehler zu erst ausschließen.
Ich würde mal mit dem Tausch der Tastatur beginnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gerber_
ich würde auch erstmal den user von einem anderen client aus arbeiten lassen und schauen ob der fehler noch auftritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gerber_ und konkretor
Danke euch allen für die Antworten.

@DocWindows

Werde ich einen Blick reinwerfen.

So blöd das jetzt auch klingen mag, ich würde an deiner Stelle Hardwarefehler zu erst ausschließen.
Ich würde mal mit dem Tausch der Tastatur beginnen.

Klingt nicht blöde. Werde ich zuerst testen ;)

Da es sich allerdings um einen Terminalserver handelt, sollte dies auch lokal passieren was nicht der Fall ist.

h00bi schrieb:
In welcher Ansicht geht der Explorer auf? Immer gleich? wechselnd? Startansicht?

Der Explorer öffnet sich immer gleich. Der Explorer wird immer in der Dokumenten Ansicht geöffnet.

h00bi schrieb:
Wenn du nicht kontrollieren kannst oder darfst (z.B. Keylooger) was der User macht bzw. was da passiert dann mach sein Userprofil platt.

Keylogger werde ich in Erwägung ziehen. Das Userprofil hatte ich bereits komplett gelöscht und neue erstellt.

visioo schrieb:
ich würde auch erstmal den user von einem anderen client aus arbeiten lassen und schauen ob der fehler noch auftritt.

Siehe oben. Werde ich testen.

Grüße
Phil

Um den Client auszuschließen kannst du in der RDP Sitzung die "Tastenkombinationen" auf den lokalen Client beschränken:
1591687224648.png

• Gefällt mir
Werde ich testen.

Hast du mir eventuell einen guten Keylogger?

Pass bloß auf was du dir auf deine Terminalserver installierst. Hab da schon schlechte Erfahrungen gemacht.
Zieh dir aufjedenfall vorher einen Snapshot!

• Gefällt mir
Moin zusammen,

Problem ist gelöst.
Datev hatte eine Aufgabe in der Aufgabenplanung angelegt, dass sich der Explorer alle 6 Minuten in ein bestimmtes Verzeichnis öffnet.

Warum auch immer.

Danke euch.

Grüße
Phil

Zurück
Oben