re Mausklick deaktiviert

teufelhb

Cadet 3rd Year
Guten Abend,

ich wollte einen Zitat auf einer Site markieren und dann kopieren bzw. zitieren, in eine E-Mail.
Also habe die re Maustaste gedrückt und bekam die Meldung "diese Funktion ist gesperrt" oder so ähnlich. Kann man das umgehen?

Gruß

Teufel

mit der linken maustaste markieren und mit strg+c kopieren und einfügen nach gutdünken.

teufelhb schrieb:
...habe die re Maustaste gedrückt und bekam die Meldung "diese Funktion ist gesperrt" oder so ähnlich. Kann man das umgehen?
Ja, da gibt es verschiedene Wege, um doch noch zum Kontext-Menü zu kommen. Probiere mal folgende aus:

Rechte Maustaste drücken und gedrückt halten. Space-Taste kurz drücken. Rechte Maustaste loslassen.

oder

Rechte Maustaste drücken und gedrückt halten. Mit linker Maustaste die Meldung wegklicken. Rechte Maustaste loslassen.

oder

Cursor ins Fenster führen und Linke Maustaste kurz drücken. Danach die Taste fürs Kontext-Menü drücken (links neben der rechten Strg-Taste)

Es funktionieren vielleicht nicht alle Methoden auf jedem System, aber mit mindestens einer davon bin ich meist weiter gekommen.

Übrigens ist das vermeintliche Deaktivieren der rechten Maustaste eine weit verbreitete Unsitte. Es lässt sich zwar relativ leicht umgehen (s.o.), führt aber in der Regel zur Verärgerung der Besucher. Mit dem Deaktivieren behindert man ja nicht nur das Kopieren von Inhalten oder das Ansehen des Quelltextes, sondern je nach Browser auch viele andere nützliche Funktionen, wie z.B. Reload/Aktualisieren, was besonders bei Framesets sehr nützlich ist.

Bei manchen Seiten kann man einfach die Taste neben ALT Gross ( 2 nach rechts) drücken und schon hat man gewohntes Menü vor Augen.

Manchmal soll es sogar helfen, Java erst gar nicht zuzulasen. Dann klappt das mit dem Skript natürlich nicht, welches den rechten Mausklick verhindert.

allerdings tun dann auch (sehr) viele seiten nich weil inzw. extrem viel mit der script scheiße gemacht wird.

Count Zero schrieb:
Manchmal soll es sogar helfen, Java erst gar nicht zuzulasen. Dann klappt das mit dem Skript natürlich nicht, welches den rechten Mausklick verhindert.
Du meinst Javascript!?

Count Zero schrieb:
Du meinst Javascript!?

Sorry, war doppelt.

deDe schrieb:
double postings sind nerfig aber triple postings? oO
Hast ja Recht. Das zweite Posting war ein Versehen. Ist irgendwie durch Back und Forward entstanden. Wollte es eigentlich editieren, wobei dann das dritte entstanden ist. Shit happens. Kann man eigene Postings eigentlich nicht löschen?

nein kann man nicht
höchstens ein Admin oder halt editieren.
Außerdem quotet man die Person nicht, wenn der nächste Beitrag deiner ist und du auf meinen eingehst der der letzte war ;)

*g*

deDe schrieb:
...Außerdem quotet man die Person nicht, wenn der nächste Beitrag deiner ist und du auf meinen eingehst der der letzte war ;)
Ich schon. Denn man weiß ja nie, ob einem nicht Jemand zuvor kommt und dann dazwischen steht. Mit Quoting ist der Bezug eindeutig.

Zurück
Oben