Re-Size BAR RTX 3080

xiNN

Ensign
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
132
Hallo zusammen,

ich habe das ASUS ROG Strix B460-H Gaming mit einem i7 10700k und einer RTX 3080.

Nun ist ein neues BIOS Update für mein Mainboard erschien mit der Re-Size BAR Funktion für die RTX3000-Reihe.

Wird mir das Aktivieren dieser Funktion bei meinem Setup irgendwas bringen und wenn ja, worauf muss ich beim Aktivieren alles achten?

Lg
 
Das Mainboard mag das jetzt unterstützen, die GPUs von Nvidia unterstützen das aber meines Wissens noch nicht.
Bis da hin bringt die Aktivierung also gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro, foo_1337 und Xechon
ghecko schrieb:
Wenn der Support von Nvidia mit den nächsten Treibern dazukommt. Wird das Aktivieren bei meinem Setup was bringen?

Lese im Internet ständig Beiträge vonwegen „ist meine CPU gut genug dafür?“

Hängt das nur von der CPU ab? Und wenn ja, warum?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soweit ich das gelesen habe wird das wohl nicht über die Treiber bei Nvidia gelöst sondern erfordert ein neues VBios.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro und Xechon
xiNN schrieb:
Wird das Aktivieren bei meinem Setup was bringen?
Allen bisherigen Daten nach ja. Zumindest was man unter AMD so sieht bringt es je nach Spiel zwischen gar nichts und bis zu 10%.
xiNN schrieb:
Lese im Internet ständig Beiträge vonwegen „ist meine CPU gut genug dafür?“
Das ist ein gänzlich anderes Thema und die Debatte kann man größtenteils ignorieren.
 
ByteFax schrieb:
Soweit ich das gelesen habe wird das wohl nicht über die Treiber bei Nvidia gelöst sondern erfordert ein neues VBios.
Das steht auf der Nvidia-Page deswegen dachte ich das wird über die Treiber „freigeschaltet“.
 

Anhänge

  • 95E694CD-BEE4-408D-BFFD-52F14B7CFE2D.jpeg
    95E694CD-BEE4-408D-BFFD-52F14B7CFE2D.jpeg
    72,2 KB · Aufrufe: 164
Ich kann mich da auch irren, ich hatte (war sogar hier) mal gelesen das die Karten selbst ein vbios update benötigen würden.
Maybe hat sich das geändert , auf diversen (alten) AMD karten gehts ja auch problemlos ohne Bios update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
@xiNN
Das gilt auch nur für die 3060. Die vorherigen Karten werden wohl alle ein neues vBios benötigen zusätzlich zum neuen Treiber.

Zitat aus der CB News
"

Resizable BAR für GeForce kommt in Kürze​

Bereits kurz nach der Vorstellung von AMD Smart Access Memory hatte Nvidia auf Anfrage eines Magazins bestätigt, dass man an einer vergleichbaren Lösung arbeite. Im Zuge der CES 2021 werden die Pläne konkreter: Nvidia kündigt Resizable BAR für die GeForce RTX 3000 an. Dabei soll die ebenfalls neu vorgestellte GeForce RTX 3060 die Funktion direkt zum Start Ende Februar unterstützen, was auch für nachfolgende Modelle gelte. Andere Desktop-Grafikkarten der RTX-3000-Serie sollen aber erst im März per VBIOS-Update dafür fit gemacht werden. Die neuen Notebooks mit RTX 3000 Mobile sollen Resizable BAR bereits zum Marktstart in den kommenden Wochen unterstützen."
 
Die Funktion würde ich definitiv freischalten, wenn es kein risikobehaftetes Alpha/Beta Bios sein sollte. looking at Gigabyte hust
Ich für meinen Teil warte sehnlichst auf ein Update auf meinem Asus Z390 Board um die letzten Prozente aus der 3090 rauszuholen, wenn Nvidia dann auch bereit sein sollte.
 
Der Clou liegt doch auf der Hand. Die neuen Karten wurden aufgrund ihrer Aktualität bereits per vBIOS vorbereitet und der Rest wird wohl nachgepflegt werden müssen. Die Treiber werden wohl daraufhin auch noch modulare Optimierungen des Speichermanagements erhalten für die Zustände An/Aus, daher wohl in diesem Zuge die etwas verwirrenden Ankündigungen der für dieses Feature involvierten Bestandteile. SAM ist technisch daher keinesfalls auf eine Komponente (Board, Bios, vBios und Treiber) isoliert zu betrachten.
 
Bleibt halt noch die Frage ab wie viel "übrigem" VRam das Feature überhaupt Sinn macht !?
Wenn ich jetzt lese, daß deswegen eine RTX3060 mit 12GB VRam kommt kann ich nur lachen
weil die schafft im Vergleich zur RTX3080 ja nur 50 statt 100FPS und ob man dann mit "SAM"
+10%/+5FPS hat ist doch egal denn im Gegenzug muss man 10%/50€ Aufpreis bezahlen. :lol:
 
Auch wenn das schon gefühlt 100 mal geschrieben wurde. Es gibt keinen "übrigen" VRAM. Die CPU hat vorher ein 256MB Fenster auf den VRAM gehabt. Nun sieht sie alles. Dadurch wird nicht mehr und nicht weniger VRAM als vorher benutzt.
Und dass die 3060 12GB hat genau nichts mit rBAR zu tun.
 
Der Grund ist, dass man 2021 bei einer 300€ FHD Karte keine 6GB mehr bringen kann. Und 8GB wären wegen des Speicherinterfaces nicht möglich.
 
Könnte man schon und würde auch ausreichen aber nicht kompatibel mit Volksverdummung.
Wenn 6GB nicht in FHD ausreichen würden dann auch nicht 8GB in WQHD oder 10GB in UHD
aber trotzdem sind 3070 und 3080 ausverkauft also sollen die bei der 3060 nicht rumspinnen.
 
Alleine bei den 3 Spielen hier ist es halt Essig mit 6GB.
Nacheinander: CP2077, WDL:L, FS2020
Und man will ja auch Raytracing (mit DLSS) nutzen..
 

Anhänge

  • 1611691962333.png
    1611691962333.png
    145,1 KB · Aufrufe: 154
  • 1611692131783.png
    1611692131783.png
    149,6 KB · Aufrufe: 154
  • 1611692328720.png
    1611692328720.png
    130,4 KB · Aufrufe: 145
Zurück
Oben