Read Error bei Festplattencheck mit Testdisk

• Ersteller Ersteller diestrahlende82
  • Erstellt am Erstellt am
D

diestrahlende82

Gast
hallo liebes forumbase team

eine freundin hat mir heute ihre festplatte gebracht weil sie nicht mehr funktioniert. es ist ne chili green 300gb

ich hab jetzt mal mit testdisk drüberlaufen lassen. im windows explorer wird sie nicht angezeigt, auch nicht in der datenträgerverwaltung, beim einstecken wird sie allerdings erkannt. testdisk zeigt mir die platte, meldet allerdings read error. klingt leider nicht so toll. abgesehen davon gibts beim einschalten der platte komische geräusche, wie ein cd player der versucht eine cd zu lesen.

momentan läuft testdisk noch, hab mal einen screenshot gemacht
http://www.siteupload.de/p929973-testdiskjpg.html

besteht hoffnung, doch noch an die daten zu kommen?

vielen lieben dank für eure hilfe

diestrahlende82

Gegenwärtig sehe ich nur einen Lesefehler?
Oder hat die mehr und hängt immer.
Es kann sein, das bei Lesefehler in Sektoren die Festplatte diese Geräusche macht.
Sollte ber im Fall eines physikalischen Defekts nicht gestresst werden.
Bei nur einen Lesefehler sollte es nach dem Hänger wieder normal laufen?
Auch hat die Platte eine Geometrie wie Apple Partition Map oder None?
Wurde Intel gewählt?
Intel spezifisch dauert der Scan nicht lang.

Wäre vielleicht wichtig, die Festplatte mal intern einzubauen?
Wäre es möglich?

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona

nein ich glaube nicht das sie hängt, aber da ich nicht darauf zugreifen kann, kann ich das nicht genau sagen. der scan mit testdisk läuft leider immer noch. ich hab intel ausgewählt.

hm, intern einbauen, ich hab leider keinen plan wie das funktioniert. hab noch einen alten rechner dastehen, aber ich schätze mal das das ne sata platte ist bei der externen und ich hab noch ide auf dem rechner. dann gehts ja wahrscheinlich nicht oder?

besteht sonst eine möglichkeit, auf die daten zuzugreifen?

lg diestrahlende82

Der scan mit einen Kopf/Head und 1 Sektor pro Cylinder dauert ewig.

Mache mal folgendes?

Starte Testdisk, bestätige bei Log-Datei erstellen mit Enter, wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Heads.
Gib dort 255 ein und bestätige mit Enter.
Gehe dann auf Sectors, gebe dort 63 ein und bestätige mit Enter.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Quick Search und setze mir auch einen Screenshot.

Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir einen Screenshot
Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Sollte die Sache beschleunigen?
Ich weiß aber nicht, was dein Gehäuse mit Netztwerk, USB und Firewire für Kontroller und Geometrie hat?

Viele Grüße

Fiona

Wenn nichts gefunden wird, nehme mal Datenrettungssoftware in der Testversion, um den Status der Daten zu überprüfen.
Nehme mal scavenger in der Testversion.
Mache mal den langen scan und überprüfe das Ergebnis.

Viele Grüße

Fiona

Hm, leider kann ich bei scavenger die platte nicht auswählen, da sie mir nicht angezeigt wird. das einzige komische was angezeigt wird ist Disk 1 (2.00 TB). da weiß ich nicht wohin damit, die platte hat nur 300 gb und sonst hab ich auch nix mit 2 tb. bei kurzen scan gibts dabei keine ergebnisse und beim langen tut sich irgendwie am anfang auch nix. kann aber eigentlich nicht diese platte sein oder? oder kann es sein, das sich die bezeichnung durch den lesefehler ändert und ich den langen scan mal durchlaufen lassen soll?

liebe grüße

diestrahlende82

2 TB sieht nach ein Fehler mit der Erkennung oder Firmware aus.
Auch stimmt dann LBA (Speicheradressierung) nicht?
Teile mal mit wie groß die Festplatte in der Datenträgerverwaltung und wie diese dort angezeigt wird?

Sollte vielleicht mal intern eingebaut werden?

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
leider wird die platte in der datenträgerverwaltung nicht angezeigt :-(

was kann ich tun?

vielen dank für deine hilfe

liebe grüße

diestrahlende82

hab die festplatte jetzt in einen rechner eingebaut, leider wird sie auch da nicht angezeigt :-(

Ich bin noch am Überlegen, ob es die Möglichkeit mit hdat2 gibt, die Größe wieder zurückzusetzen.
Dazu muß die Erkennung im BIOS aber gewährleistet sein.

Teile mal mit ob die Platte unter Windows im Gerätemanager unter Laufwerke und im BIOS angezeigt wird?
Auch muß das Modell übereinstimmen.
Ansonsten würde es nach einen elektronischen oder physikalischen Defekt der Festplatte aussehen?

Viele Grüße

Fiona

ich werde das heute gleich testen wenn ich zuhause bin.

danke für deine hilfe

liebe grüße
diestrahlende82

hallo

leider wird die platte weder im bios noch im gerätemanager angezeigt.

wenn ich sie als externe einstecke, ertönt der übliche "neue hardware gefunden" ton und es wurde beim ersten anstecken auch die richtige festplatte angezeigt.

klingt nicht gut oder?

liebe grüße
diestrahlende82

Firmwarerepairer funktionieren oft nicht an USB?
Es kann gegenwärtig nicht festgelegt werden, ob die Festplatte in der Firmware modifiziert ist, so das die nur an USB erkannt wird?
Von hdat2 gibt es auch eine Version mit USB-Treiber.
Ob es klappt, kann ich nicht beurteilen.
Nehme mal die Aspi-Version.
Soll USB-Aspi-Treiber beinhalten?

Viele Grüße

Fiona

was genau meinst du mit aspi version?

war grad auf der hdat hp, was genau soll ich mir da downloaden?

liebe grüße

diestrahlende82

hab mir jetzt mal die neueste version von den single programms geladen. hoffe das passt. nur leider kann ich das proggi nicht starten, bekomme immer die fehlermeldung "this program can't run in multitask environment"???

liebe grüße

diestrahlende82

oje, zuerst lesen dann laden. hab jetzt von cd gebootet aber leider scheint die platte weder über usb noch im eingebauten zustand auf :-(

liebe grüße

diestrahlende82

Ggegwärtig ist keine Lösung.
Das Problem das Festplatten falsch mit 2 TB erkannt werden ist in einigen Fällen bekannt.
Problem ist, es konnte gegenwärtig nicht auf einen elektronischen oder physikalischen Defekt zugeordnet werden.
Gibt auch Fälle, in der die Festplatte ungewöhnliche Geräusche macht.
Wenn die Festplatte nicht erkannt wird, kannst du auch nicht mit dem Diagnosetool des Herstellers mehr darauf zugreifen.
Daher versuche ich gegenwärtig darüber mehr zu erfahren.
Kann aber einige Tagen dauern.
Ist sicherlich ein Garantiefall.
Zumeist bleibt das Problem um an die Daten zu kommen gegenwärtig übrig.
Daher gegenwärtig sollte nichts unwissentlich gemacht werden, um den Datenverlust zu verschlimmern.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben