Seagate Read Error Rate

Kasjo

Captain
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
3.868
Grüße.

Ich habe vor kurzem mir n gebrauchtes Synology gekauft für Spielerein.
Dabei waren zwei Festplatten, eine WD Red Pro und eine Seagate ironwolf.

Ich habe die Platten im Unraid Server verbaut gehabt und dort meldete Unraid direkt bei der Seagate Warnungen. Dabei wurden diese drei Punkte bemängelt:

Screenshot 2023-07-25 151017.png

Ausgebaut und in Windows meldete auch Cristyl Disc Info "Vorsicht".

Dann hab ich mit seatools ne reperatur gemacht und jetzt ist da wieder alles OK.

Ich hab gehört, solange die werte nicht weiter steigen ist die Platte ok. Ein bisschen sutzig macht mir der Read Error Rate wert welcher sich im unraid server kontinuierlich gesteigert hatte.

Aktuell bei 210245708 und im Unraid server war der stand noch 146777152 vor 3-4 Tagen.

Was meint ihr? Würdet ihr die Platte weiter verwenden? Ich weiß nicht wie man Smart Werte einschätzt. Und ob Crystal disc info besser oder schlechter ist. Vor allem weiß ich auch nicht ob man Seatools blind trauen kann. Das eine sagt Vorsicht, das andere OK. Jetzt Beide. Die werte die vorher bei Crystal disc auf vorsicht standen sind wieder auf 0.

Screenshot 2023-07-25 151612.png
 
05 und c5 sind bei 0. mach dir keine sorgen.
Wenn du dir sorgen machst hab halt backups. Irgendwann geht sie kaputt. Ob du nun smart werte schaustoder nicht, hilft da nicht viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67
Solange man ein Backup hat kann man vieles verwenden, auch Hardware die Meldungen aufweist oder am Verrecken ist.
 
Fujiyama schrieb:
Solange man ein Backup hat kann man vieles verwenden, auch Hardware die Meldungen aufweist oder am Verrecken ist.
Natürlich hab ich ein Backup, nur muss ichs ja nicht direkt herausfordern. Sind halt wieder 6-8 Stunden die der Server am rebuild des arrays ist.
<NeoN> schrieb:
Hier gibt es zwar Fans davon solche Platten weiterzuverwenden und zu reparieren bis gar nichts mehr gut,
aber mir wäre es die Mühe und das Risiko bei den aktuellen Preisen nicht wert.
Die Platte wurde bereits im Unraid ausgebaut und ersetzt. Gerade wegen dem "Read Error Rate" Wert dem im Internet das Sterben der Platte vorhergesagt wird.

Ich wollte mich nur hier nochmal Kundig machen, da ich wie gesagt da kein experte bin und im netz nunmal vieles Steht.
Auch würde mich mal Interessieren wie sonst solche Fehler behoben werden? Letztendlich habe ich das mit seatools gemacht, aber sollte die HDD das nicht selbstständig machen?
 
macht sie. darum geht reallocated sectors ja hoch. Wenn du die Zahl auf 0 stellst, hast du halt keine Information mehr ueber die Anzahl der wieder zugewiesenen Sektoren. Kann man machen, aber bringt halt nichts. D
 
madmax2010 schrieb:
Wenn du die Zahl auf 0 stellst, hast du halt keine Information mehr über die Anzahl der wieder zugewiesenen Sektoren. Kann man machen, aber bringt halt nichts. D
Naja Seatools "repariert". Was genau das tool da macht weiß ich nicht. Ich gehe halt davon aus das Reparieren halt auch Reparieren heißt.
Die wieder zugewiesenen Sektoren wurden ja nicht auf 0 gesetzt.

Edit

Ich habe mich noch weiter damit beschäftigt. Bis jetziger stand ist: Read Error Rate ist bei Seagate Platten Normal. Bei WD Platten wird er ja nicht mal angezeigt.

Es gibt einen Seagate Error Rate Calculator der dies umrechnet. Gemäß dem Rechner hat die Platte 0 Fehler was die Lese Rate betrifft. Stimmt auch mit einigen berichten überein mit Leuten anderer Seagate Platten.
Hier ein Link um Rechner.
https://s.i.wtf/#00000C9449CC

Werd das weiter beobachten Danke euch trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 16 schwebenden Sektoren waren nicht lesbar, Seatools hat die überschrieben und dannach probegelesen, dabei konnten sie wieder gelesen werden und sind GUT.

Ansonstengibts hier nichts auszusetzten, keine Lesefehler*, keine Schreibfehler, keine Suchfehler*, keine Wiederzugewiesenen Sektoren.

*) erste vier Stellen des hexadezimalen Rohwertes sind die Fehler, letzte 8 Stellen die Lese/Such-Vorgänge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kasjo
@Inzersdorfer
Alles klar... Danke für die Info... Bei diesen Smart werten muss man auch erst mal durchblicken. Deshalb hab ich hier gefragt weil halt hier doch der ein oder andere sich tummelt der sich auskennt.
 
Die HDD hatte 14 Unkorrigierbare Fehler diese sind nach Smart auch nicht behoben, diese wurden durch Reserve Sektoren der HDD ersetzt.

Eines der häufigsten Probleme mit der Festplatte Seagate ST4000VN008:
Eine verbrannte Leiterplatte (PCB)

Ein fehlerhaften Plattenbereich:
Die Festplatte ist immer noch zugänglich, scheint aber zu „hängen“ oder „träge“ zu sein;
CRC-Fehler (Constant Cyclic Redundancy);
Auf sichtbare Ordner oder Dateien kann nicht zugegriffen werden

Würde das was Funktioniert von der Seagate ST4000VN008 holen und eine andere HDD benutzen.

Grüße
MTechlerin
 
Das waren offensichtlich Soft-Errors wo CRC und Sektorinhalt nicht übereinstimmten. Da wurden keine Sektoren ersetzt sonst hätte sich der Wert 05 geändert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inzersdorfer
@MTechlerin :
Die gemeldeten unkorrigierbaren Fehler sind Lesevorgänge bei denen die erste Lesekorrektur (die Immer mitläuft) nicht den gewünschten Erfolg hatte, üblicherweise werden dann die Lesevorgänge wiederholt (auch mehrmals), tritt dann kein Lesefehhler auf, siehe Lesefehlerrate, konnte doch noch gelesen werden.
 
Bisher tut sie ihren dienst. Mal gucken wie sie sich verhält.
 
Zurück
Oben