"read only" - Attribute bleibt für sämtliche Ordner

User567

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
4
Moin zusammen,

ich habe aktuell seit kurzem mit einem sehr ärgerlichen Problem zu kämpfen. Alle meine Festplatten sowie alle enthaltenen Ordner sind plötzlich auf "nur lesen" gestellt. Mein einziges Benutzerkonto ist nur Lokal und als Administrator. Habe auch schon ein paar Workarounds probiert (alle Zugriffsrechte auf "vollen Zugriff" gestellt, "controlled folder access" ist deaktiviert).

Wenn ich die Eigenschaften eines Ordners öffne und das "read only" - Attribut entferne, ist es beim erneuten Öffnen wieder da und bleibt hartnäckig.
OS: Windows 10 Enterprise
Version 21H1
Build 19043.1348
Windows Feature Experience Pack 120.2212.3920.0

Audiobearbeitung ist so nicht möglich, selbst wenn ich die Audiosoftware als Admin starte, es kommt die Meldung, ich solle einen anderen Ordner wählen, da keine Schreibrechte (gilt auch für neu erstellte Ordner).

Kennt jemand das Problem und weiß eine Lösung oder mögliche Ursache? Einen Malwarebytes-Scan habe ich soeben durchlaufen lassen, ohne Fund einer Bedrohung.

Edit: das gilt nicht für Dateien an sich, die können verändert werden, jedoch bleiben sämtliche Ordner und das Laufwerk selbst auf "read only"

Edit 2: $RECYCLE.BIN auf dem betreffenden Laufwerk kann ich bearbeiten, das heißt meine Admin-Optionen sind vorhanden (das blaugelbe Schild wird angezeigt). Alle anderen Ordner haben keinerlei Adminoptionen mehr.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt der Haken mit grauem oder weißem Hintergrund? Ersteres Is ein normales Verhalten, da der Explorer nicht die Attribute aller darunter liegenden Dateien und Ordner ständig neu einließt.
Sind vielleicht die Benutzerrechte eher das Problem?
 
Weißer Hintergrund....entferne ich "read only" (Quadrat), schließe und öffne ich die Eigenschaften wieder, ist es wieder da als Quadrat, nicht als Häkchen!. Außer für die System-Ordner (Papierkorb und system volume information) fehlen mir auch die Adminrechte für alle meine Datenordner. Vollzugriff ist Aktiviert.
 
Das Attribut Read-only, wenn es das ist was Du meinst, hat nichts mit den Zugriffrechten zu den Ordnern und auch nichts mit Deinem Problem zu tun. Da kannst Du da rumklicken soviel Du willst.

1637508139204.png


Interessanter sind die Einstellungen an dieser Stelle.

1637508176043.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc und User567
Nun, wie sähe denn die Lösung aus? Auch die von dir hier gezeigte Möglichkeit zeigt keine Wirkung. Mein einziges Nutzerprofil ist der Admin, und da ist auch Vollzugriff aktiviert.

Merkwürdigerweise sind auch in den erweiterten Einstellungen die (aktivierten) Häkchen grau.

1637509797456.png
 
Dass Ordner in Windows scheinbar "Schreibgeschützt (betrifft nur Dateien im Ordner)" sind, ist ganz normal, daher denke ich dass du dein Problem an der falschen Stelle zu löschen versuchst. Das wird auch bei dir nicht erst "seit kurzem" so sein. Oder meinst du mit deinem "Read Only Attribut" etwas anderes?
 
Okay....allerdings ist das Problem neu, da mein Audioprogramm die Dateien nicht mehr exportieren kann wegen fehlenden Schreibrechten im Ordner. Weder habe ich was neues installiert, noch gab es von MS ein Update, zumindest nicht dass ich wüsste. Schon merkwürdig das ganze...da die Files selbst nicht betroffen sind, da Änderungen in den Metadaten möglich sind und auch gespeichert werden. Das betrifft wirklich nur alle Ordner.
 
Eventuell waere es mal Zeit konkrete Ordner, die sich bei Allen auch befinden, zu zeigen damit man mal die Rechte vergleichen kann.
Und es waere an der Zeit ein weiteres lokales Konto anzulegen, das Konto in die Gruppe der lokalen Administratoren zu packen und dann vergleichen was da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben