Ready für "The C++ Programming language"?

JustAnotherTux

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’21
Hi nach einigem hin und her will ich nun wieder zu dem Buch " The C++ Programming Language" zurückkehren .

Meine Frage lautet nun reichen Grundkentnisse wie loops, Funktionen, stacks und das Wissen was Classen sind aus um dieses Buch zu verstehen? ( es soll ja nicht für Einsteiger geeignet sein)

PS: Bitte keine anderen Bücher vorschlagen! ( ich habe 4 Einstiegsbücher)

Wenn du Schleifen, Funktionen, KLassen(Vererbung, Kaskade, virtuelle Klassen), stacks kannst was bleibt dann noch?
Das am wenigsten Einsteigerfreundliche ist der Name des Autors, ansonsten isses ein Standardwerk das eben nicht aufwendig aufgemacht und eher trocken ist, schwieriger machts das aber nicht.

Du müsstest dir eher mal sowas anschaun denn die reine Syntax wird nicht deutlich mehr werden und um Sachen wie Verschlüsselungen zu verstehen brauchste Grundlagen, außer du hast die schon aus der Schule.

Hoi

Geht es dir um die üblichen Datenstrukturen, Schleifen und bedingte Sprunganweisungen oder um die Sprache C++ selbst? Wenn du nicht auf C++ fixiert bist, gibt es definitiv andere Sprachen, die zum Verstehen von all dem besser geeignet sind, bspw. Java. Hierbei ist die Java Insel gratis im Internet erhältlich.

Also gerade um die Sachen zu verstehen halte ich C/++ für besser geeignet als Java. Oder besser noch Scheme o.ä.

Ich möchte meine C++ Kentnisse weiter ausbauen bzw. lernen wann der Einsatz von Klassen.............pointern.... am sinvollsten ist bzw. wie man all dies am besten anwendet .

Java Insel habe ich bereits geladen :) , aber ist es nicht besser ersteinmal eine Programmiersprache vollständig zu erlernen? ( ich habe mir vorgenommen Java nach C++ zu erlernen da C++ in der Spieleentwicklung eine größere Rolle spielt.)

@purplet kann ich deine Antwort als ja werten?

PS : Ich danke euch für eure Hilfe und Ratschläge

Edit : @Backslash also ja ? ich kann mich nun mit dem Buch befassen?

Ja, wieso nicht. Wenn du irgendwo hängst schaust du eben nochmal in ein anderes Buch oder suchst im Internet oder fragst im Forum. Einfach ausprobieren.

In C++ wirst du hoffentlich wenig mit Pointern zu tun haben, dafür müsstest du schon erstmal mit C arbeiten...

Generell geht es oftmals eher um das Verständnis der Konzepte + dass man eine Sprache recht gut beherrscht - alles Weitere ist dann oftmals nur mehr Syntax (welche Art von Klammern, macht man ein ; am Ende jeder Zeile...) und Feinheiten.

Ich habe z.B. C und C++ (überblicksmäßig) mit http://asc.tuwien.ac.at/eprog/download/schmaranz.pdf und http://asc.tuwien.ac.at/eprog/download/schmaranz2.pdf erlernt - bei Lehrbüchern kommt es aber oft eher drauf an, wie einem persönlich das Buch zusagt und gefällt, gar nicht so sehr, ob es jetzt "DAS Standardwerk" ist oder nicht...

Zurück
Oben