Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsReaktion auf Partnerschaft: AMD hält mit Strix Halo gegen die Nvidia-Intel-Kooperation
Beweisen? Ich halte der Abteilung "RDNA 4 ist erfolgreich" den Spiegel vor, weil ich bisher noch nicht einen belastbaren, öffentlich verfügbaren Datenpunkt gesehen habe, der RDNA 4 nach klassischer Definition erfolgreich erscheinen lässt.
Vielleicht finden sich ja irgendwann besagte Datenpunkte.
Genau dieses luxuriöse LPDDR5x-8000 Quad-Channel Interface macht Strix Halo zwar für AI Anwendungen intressant, aber für alle konventionellen Anwendungen zu teuer und damit unattraktiv.
Wenn ich mir aber vorstelle es gäbe Intel Arrow Lake Desktopprozessoren für Sockel 1851 mit 12 / 16 / 20 / 24 Nvidia Blackwell SMs und RTCs und Arrow Lake Mobilprozessoren mit 20 / 24 / 28 / 32 Nvidia Blackwell SMs und RTCs dann würde das wirklich oft eine dedizierte GPU überflüssig machen.
Beweisen? Ich halte der Abteilung "RDNA 4 ist erfolgreich" den Spiegel vor, weil ich bisher noch nicht einen belastbaren, öffentlich verfügbaren Datenpunkt gesehen habe, der RDNA 4 nach klassischer Definition erfolgreich erscheinen lässt.
Vielleicht finden sich ja irgendwann besagte Datenpunkte.
@incurable
Ja vllt geht es eher um das gemeinsame Verständnis / Definition von dem Wort Erfolg.
@RealMax123
Ja das verstehe ich. Aber inwiefern sollte eine NV GPU in ähnlicher Größe nicht in ein Datenbus Flaschenhals laufen? Der benötigt ebenso einen passendem Bus zu einem Speicherpool.
Strix Halo hat ein 32MB Cache + DDRR5
Sprich ab einer gewissen Performance müsste hier ebenso eine Lösung gefunden werden.
2048 Shader der 16GB 9060 XT liegen 43% vor den 2048 Shader der 16GB 7600. Das ist ein krasses Leistungsplus. Praktisch auf dem Level wie die 3456 Shader der 7700 XT. In allem besser als die 7700 XT. Dein Jammerlappengemecker ist doch bei dir nichts neues. Deswegen ist auch folgendes Thema völlig befreit von dir. https://www.computerbase.de/news/wi...d-und-steigt-mit-bis-zu-10-prozent-ein.94578/
Ich mein, 15 Kommentare hier und 0 beim Thema, OpenAI kauft bei AMD ein. Das zeigt doch eindeutig dein Erscheinungsbild, deine Motivation.
Ich bin auch immer bereit AMD zu kritisieren, aber bei dir ist es keine Kritik, sondern ein Zeitvertreib. RDNA3 ist auch für mich Müll, aber RDNA4 ist klasse geworden. Während man bei RDNA 3 gedacht hat, ach AMD will zeigen, die können auch so schlecht wie Intel bei GPUs sein, hat AMD mit RDNA4 gezeigt, dass sie Nvidia wieder dicht auf den Fersen sind.
Natürlich wünscht man sich RDNA4 im Notebook und als iGPU, aber diese Verweigerung denken zu können, dass AMD die kleinste Marktteilnehmerin ist, ist doch schon pathologisch bei einigen hier. Wir können doch froh sein bei den ganzen destruktiven Menschen in Deutschland, dass wir wenigstens eine Wahl bei unserer 100% Abhängigkeit haben.
Gähn, ja ich mach dann auch bald eine Nachbarsumfrage was die so haben und stell das dann hier als weltweiten Fakt hin. Nur weils mit AMD GPUs nicht läuft muss man sich nicht an jeder Mini Strohalm News klammern
Genau dieses luxuriöse LPDDR5x-8000 Quad-Channel Interface macht Strix Halo zwar für AI Anwendungen intressant, aber für alle konventionellen Anwendungen zu teuer und damit unattraktiv.
Es ist aber die Voraussetzung, die große iGPU überhaupt sinnvoll nutzen zu können. Das wird Intel/Nvidia ebenso betreffen, wenn sie den Leistungsbereich anpeilen.
Und so teuer ist LPDDR dann eigentlich auch nicht. Was Strix Halo wirklich teuer macht ist die Tatsache, dass AMD zwei neue Chiplets entwickeln und produzieren muss für ein ziemliches Nischenprodukt. Die CCD sind zwar eine Variante der bereits existierenden, brauchen aber trotzdem eine eigene Maske.
Es ist ja nicht nur CB, die diese Angaben von Jon Peddie Research nicht als Fakt bewerten können. https://www.3dcenter.org/print/news...ikkarten-marktanteile-im-zweiten-quartal-2025
Für den Augenblick sind dies jedenfalls gemeldeten Zahlen – aus unserer Sicht verbunden mit der Unsicherheit, dass jene fehlerhaft sein könnten, weil alle anderen Indizien in die exakt andere Richtung gehen.
Weil du völlig befreit von den Widersprüchen bist, die Redaktionen mit Expertise und Reputation kommunizieren und du nicht gewillt bist diese Aussagen auch nur in Erwägung zu ziehen, bleibt nur eine Frage. Wem nützt deine hier gezeigte Motivation?
@Alesis JPR und Steam zeigen aber in die gleiche Richtung. Wobei man nicht vergessen darf das Steam den Gesamtstand abbildet und JPR nur für ein Quartal, das scheinen einige hier immer zu vergessen. Bei Steam liegt die 9070 derzeit bei 0,22%, die gesamten RTX 5000er aber bei so 12%, allein die RTX5070 hat 3,2% die sich laut Foren hier ja gar nicht verkauft. https://store.steampowered.com/hwsurvey/directx/
Da sieht man mal in welcher Blase wir hier diskutieren, als Quelle werden dann irgendwelche Forenumfragen hergenommen wo 15% eine 4090/5090 haben. Mehr muss man dazu eh nicht sagen.
Welche anderen verlässlichen Indizien sollen das sein? Sag jetzt nicht Forenumfragen, wo jeder Fan selbst angeben kann, welche Hardware er angeblich hat oder gerne hätte. Marktpreise oder Verfügbarkeit sind auch kein Anzeichen für Erfolg. Bei Nvidia heißt das zumindest immer künstliche Verknappung. Bei den Verkaufszahlen oder Wishlisten gewinnt RDNA schon immer. Jedes Jahr liest man diese ewigen AMD-Siege. RDNA1 RDNA2 RDNA3 RDNA4
JPR zeigt die auslieferten Einheiten je Quartal an, die dann wahrscheinlich zeitverzögert beim Endkunden landen (es muss kein Gamer sein). Steam hat laut dem Epic Store Gründer einen Marktanteil von 85 %. Laut deren Datenschutzrichtlinie sammeln sie bereits die Hardware-Daten und wissen also welche Hardware weltweit tatsächlich eingesetzt wird. Die Umfrage dient dann wohl nur noch als Einverständnis für die Nutzung dieser Daten für einen öffentlich zugänglichen Bericht.
Wem nützt irgendwelche Diskussion in den ganzen Foren?
Ich sehe halt über den Tellerrand und nicht was irgendwelche lokalen Händler und/oder Foren kaufen/verkaufen. Wie schon gesagt, bin gespannt wenn der AMD Marktanteil bei JPR wieder steigt ob dann diese Medien wieder brav deren Zahlen posten
PCGH, wenn das also deine Informatiosbasis ist, dann gute Nacht.
Hast du den Artikel gelesen von 3DCenter? Ach was frage ich überhaupt. Bringe doch Mal Gegenargumente.
Ja, Nvidia hat einen riesigen Marktanteil, macht deswegen RDNA4 nicht schlechter. Was für sinnloses Gelaber über Seiten und bald schon Tagen. Welchen nutzen hast du da für dich?
@TheInvisible Ich bekomme keine Likes bei der vielen Kritik die ich über AMD schreibe. Kommentar 105 hier in diesem Strang.
Nein, die Realität unserer Welt sieht so aus.
Hass bringt mehr Rendite als Liebe, deswegen Leben wir in einer Welt des Hasses. Das ist meine Motivation zu meinen.
Für dich sind also ab 1500€ (AI Max+ PRO 395, 128GB RAM bekommt man ab diesem Preis) grob gleichzusetzen mit den von NVidia genannten 4000$? Selbst das ZBook Ultra Topmodell kostet da noch deutlich weniger als NVidias Mini-PC kosten soll, wenn er denn mal da ist. Die Dinger sind in ganz anderen Preissegmenten unterwegs und vermutlich keine Konkurrenten. Selbst als Cut-Down Variante wäre NVidia's Lösung noch deutlich teurer als Strix Halo, da müsste schon ein kleinerer Chip her.
Wo bekommt man das bitte, bei Geizhals gehts ab 2800EUR los für 128GB, was man dafür bei der Nvidia Plattform mehr bekommt in Sachen AI macht den Aufpreis schon wett
@TheInvisible Bei den einschlägigen Mini-PC Herstellern, z.B.: https://www.bosgamepc.com/products/...zen-ai-max-395?sku=18070578044354691493644095
Und selbst die von dir zitierten 2800€ sind noch sehr weit von 4000$ weg. Dass NVidia für AI schneller ist, ist durchaus anzunehmen, aber ich habe lediglich gesagt: "NVidia ist da preislich einfach noch deutlich höher."
Deine Antwort war "Weiß man nicht, Fakt ist das AMD auch schön zugreift und es hier von den entsprechenden Leuten auch keine Kritik kommt."
Ich habe da nirgendwo etwas über Leistung gesagt, trotzdem hast du den Preisunterschied relativiert.
Wie ich oben schon geschrieben habe: Die Geräte sind keine Konkurrenten, weil sie eben in ganz anderen Segmenten unterwegs sind. Trotzdem willst du die offensichtlich zu Konkurrenten machen, was man an deiner Antwort sieht ("macht den Aufpreis schon wett").