News Reaktion auf Partnerschaft: AMD hält mit Strix Halo gegen die Nvidia-Intel-Kooperation

AMD kämpft immer gegen Windmühlen, früher gegen Intel und nVidia und jetzt halt nur nVidia (Intel) 😁

shysdrag schrieb:
Gorgon Point soll dann Ende 2026
26 ohne genaue Angabe. Gorgon ist kein Refresh, sondern genau das was Strix Point ist.

AMD 4everAlone

Anhänge

• IMG_1592.jpeg
    IMG_1592.jpeg
    187,1 KB · Aufrufe: 66
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Für mich ist Strix Halo (128GB) Premium Homelab AI Hardware zu einem relativ akzeptablen Preis und Stromverbrauch. Wie lange das dafür aktuell bleibt ist kaum vorhersehbar.
Es ist aber auch schon geil so viel Power in einem Tablet zu haben nur nicht für 3700€ :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Saros und SweetOhm
Nvidia hält Anteile und will im großen Maßstab weitere Anteile an Open AI kaufen, welche jetzt Anteile von AMD kaufen wollen.

Ist das noch "Kreislaufwirtschaft"?

im apu/mobilbereich hat amd in den letzten jahren viel versprochen aber entweder nicht viel liefern können oder nicht an den man gebracht.
was bringt ein gehyptes strix halo was dann preislich unatrraktiv ist für die eigentliche zielgruppe und lediglich wegen dem ai hype und dem dortigen speicherbedarf nicht abgestürzt ist?
und wenn man als konsument an gescheiten apu interessiert ist, dann wird einem die alte arch wie rdna3 oder "rdna3.5" angeboten oder die sachen sind für oem's konzipier und man fragt sich wo die entsprechenden produkte bleiben...

wenn eine ankündigung aus dem ki-bereich die aktie zig-mal mehr beeinflusst als die ankündigungen mehrerer produkt sparten wie der apu's in der letzten zeit, dann weiß man wo das geld zu liegen scheint...

cypeak schrieb:
was bringt ein gehyptes strix halo was dann preislich unatrraktiv ist für die eigentliche zielgruppe und lediglich wegen dem ai hype und dem dortigen speicherbedarf nicht abgestürzt ist?
Umsätze und ggf sogar Gewinne.

Mit anderen Worten: Reingestolpert oder nicht, AMD und dem Produkt konnte nichts besseres passieren.

cypeak schrieb:
Gute Frage. Ob Intel und NV sich die selbe Frage stellen, wenn Sie dann gegen die vermutlich 3nd Generation antreten müssen.

MalWiederIch schrieb:
Das naivste was ich seit langem gehört habe :p
Klar - man verzichtet auf viele Milliarden, da man in einen anderen Milliardenmarkt gerade (klein) einsteigt …
AMD Logik. Die großen APUs wurden doch nicht wirklich strategischer entwickelt. IMO erklärt nur der "Ersatz" durch dicke APUs den "Ausstieg" bei den dGPUs. Wie üblich ist es dann zu teuer geworden und die Zeitschiene wurde komplett gesprengt. Wie erklärt sich sonst ein Big brain move wie die aktuelle Strategie im Mobilbereich?

stefan92x schrieb:
Oder sind die alle auf das große Thema Datacenter-AI geworfen worden?
Nach AMD Logik setze ich natürlich alles auf die Erklärung KI. Wer will mit dGPUs schon Geld verdienen wenn sich irgend ein Trend auftut...
Die andere Logik wäre statt irgendwelchen Übernahmen mehr Ingenieure im Kerngeschäft einstellen. Klingt natürlich total verrückt und wir kennen das AMD Management.

Na mit dem OpenAI Link sollte die frage beantwortet sein. AI, AI, AI! Bis zum Ende der Blase wird da keiner rational in Randgebiete wie Gaming investieren. :D

Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Aber gerade hab ich nicht wirklich Zeit um das Ding zu nutzen und brauch mein Geld für andere Projekte.
Für die DRAKATA (11 x 4 m) ? :cool_alt:

Ich hoffe, dass der Nvidia N1X richtig, richtig gut wird. Dann hat AMD Konkurrenz und die Preise werden dann auch sinken. Was ich mir Alles so vom AMD Strix Halo angeschaut habe, sieht echt gut aus.

Ich würde mir sehr, sehr gerne eine passive Kiste damit bauen. Kann auch so groß wie ein Schuhkarton sein. So ein Cirus7 kann schon 70W unter Last (30 Minuten) weg kühlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oberst08
crustenscharbap schrieb:
Ich hoffe, dass der Nvidia N1X richtig, richtig gut wird. Dann hat AMD Konkurrenz und die Preise werden dann auch sinken. Was ich mir Alles so vom AMD Strix Halo angeschaut habe, sieht echt gut aus.
Das Ding hätte schon Anfang des Jahres kommen sollen und soll ab 4000$ kosten. Ich denke nicht, dass das die Preise von SH drücken wird, sofern es denn mal auf den Markt kommt. NVidia ist da preislich einfach noch deutlich höher.
SweetOhm schrieb:
Wenn sie doch bloß endlich mal kommen würden ...
Gab doch inzwischen schon etliche Meldungen, dass es keine mobilen RDNA4 Modelle geben wird. Ich hätte auch darauf gewartet.

• Gefällt mir
MalWiederIch schrieb:
Kindergarten wie immer von dir wenn es um Nvidia oder Intel geht :p Die Steam DB ist sehr wohl relevant bei dem großen Anteil an Spielern die Steam weltweit nutzen.
Für den albernen Kindergarten bist doch du und die anderen 3-4 Kandidaten verantwortlich, die in jedem Artikel alles von AMD schlecht reden. Die Hälfte der Kommentare ist von euch, wie nan hier wieder einmal sieht.

Die Steam Statistiken sagen halt dennoch nicht viel über den Verkauf von einzelnen Produkten aus. RDNA4 ist ein großer Erfolg für AMD, da könnt ihr das Gegenteil noch so oft predigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: muvmend, eXe777 und SweetOhm
CDLABSRadonP... schrieb:
Aber AMD-dGPUs? Ein Intel-CPU+AMD-dGPU-System wird ohnehin nicht gebaut werden.
Nein aber AMD ist im Notebook Markt mittlerweile stark vertreten und löst Intel mehr und mehr ab.

Statt AMD CPU und NVIDIA GPU wäre es dann AMD CPU und GPU

Da würde AMD einiges am Marktanteil und Developer Support bringeb.
Ergänzung ()

NguyenV3 schrieb:
Als das Programm gestartet hat, gab es natürlich dGPUs im Portfolio (Ryzen 5000 + RX6000M). CB hat auch eine News darüber gehabt.

Bei RDNA3 wurden auch viele RX 7000M Ableger vorgestellt. Aber mit einer RX 7900M und buggy 100W im Idle ist das Ding krachend an die Wand gefahren und wurde später eingestellt. Das erschreckende ist, das Modell war Teil des AMD Advantage Premium. Also von AMD geprüft und zertifiziert...

Bei RDNA4 Mobile habe ich noch nix gehört. Nur Gerüchte. Gleiche VRAM Bestückung wie bei grün nur in rot. z. B. 9070M = 5070M = 8GB. Schwach.
Ja RDNA 3 und dann kam wieder nichts. Man muss halt mal zwei drei Generationen dran bleiben um OEMs und Kunden zu überzeugen.

Vor allem mit RDNA 4 hätte man Nvidias 5060 und 5070 mit 12 GB und 16 GB Karten schlagen können.
Ergänzung ()

Oberst08 schrieb:
Gab doch inzwischen schon etliche Meldungen, dass es keine mobilen RDNA4 Modelle geben wird. Ich hätte auch darauf gewartet.
AMD braucht dafür immer viel zu lange oder zieht dann doch zurück. Und dann wundert man sich wieso die Leute die Geduld verlieren und NVIDIA alleine die Kohle kassiert.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware-Fan
Zurück
Oben