Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Reaktion auf Partnerschaft: AMD hält mit Strix Halo gegen die Nvidia-Intel-Kooperation
Dein Foto beinaltatet für die Verbreitung von RDNA-4-basierten Grafikprozessoren keinerlei verwertbare Daten.SweetOhm schrieb:Ja voll geil, gelle
Ergänzung ()
Ah, der "gute, alte" persönliche Angriff, wenn einem die Daten nicht passen.zeedy schrieb:Wow du kapierst es einfach nicht.
Zuletzt bearbeitet:
incurable schrieb:Ah, der "gute, alte" persönliche Angriff, wenn einem die Daten nicht passen.
Das ist doch kein persönlicher Angriff, sondern bloß die Feststellung, dass du den Inhalt meines Kommentars, den ich zweimal verdeutlicht habe, nicht kapierst.
Absolut.Matthias B. V. schrieb:Aber wenn diese effizient und platzsparend sind wären auch Gaming / Multimedia Notebooks und MiniPCs eine gute Option.
Effizienz ist hier das Thema.
Ich hab zwar ein Gaming Notebook, aber selbst mit Optimus ist der Hobel aufgrund der CPU quasi leer.
Die 90Wh reichen für gar nichts. Ist quasi ein Desktop zum zuklappen. (aber das war mir zuvor klar, Akkulaufzeit war hier auch keine Anforderung).
Genau aus obigem Grund wurde es für die Kombi ein GPD Win 5, welches ggf. schon Ende Oktober geliefert wird.john.smiles schrieb:Gibt es überhaupt einen richtigen Markt für fette APUs?
Bin sehr gespannt, wenig Verbrauch, quasi ein PC in PSP Format.
Denke aber auch in extrem schlanken Ultrabooks und Tablets hat das Teil eine Daseinsberechtigung und Bedarf sicherlich.
Benji18
Rear Admiral
steam zeigt die RT9000 GPUs nachviewor nicht korrekt an in ihrerer Steam SurveyTheInvisible schrieb:Welche Verkaufszahlen? JPR und Steam sagen da was ganz anderes, komm jetzt nicht mit irgendwelchen lokalen Händlern...
TheInvisible
Lt. Commander
Naja kann ein Notebook mit Nvidia GPU und 100w auchAzdak schrieb:Ich kann nur sagen, dass ich mit meinem Laptop mit Strix Halo extrem zufrieden bin. Noch nie einen besseren Laptop besessen. Der einzige Kritikpunkt ist, dass man es bei einem Laptop deutlich laut hört, wenn 80-100 Watt abgeführt werden müssen. Das wird sich aber auch nicht ändern, egal was man verbaut hat.
Ergänzung ()
Hast Argumente auch Mal statt nur Ausreden, bessere Quellen immer willkommenzeedy schrieb:Steam und JPR verkaufen keine Grafikkarten daher keine Verkaufszahlen. Nur Statistiken, die vor allem Nv Jünger ganz toll finden.
Ergänzung ()
Sagt wer, du? Gibt genug beiträge auf Reddit wo es richtig angezeigt wird. Wenn die integrierte GPU eingeschalten ist dann Pech, gilt für Nvidia dann gleichBenji18 schrieb:steam zeigt die RT9000 GPUs nachviewor nicht korrekt an in ihrerer Steam Survey
Luftgucker
Captain
Edit: Jetzt hats auch CB.
crustenscharbap
Rear Admiral
Ich dachte immer bis 4000€. Da hatte ich mich wohl doch falsch erinnert und hatte auch eine kleine Variante mit 1000-2000€ gehofft. Schade. Dann ist N1X ja kein direkter Konkurrent zum Strix Halo und wirklich für Workstations gedacht. Aber vielleicht wirds mit Intel was. Stell dir mal ein Lunar Lake vor (Core 7 Ultra 258V) mit einer Nvidia GPU. Das Ding ist schon sehr effizient. Dazu ne GPU mit sagen wir mal ca 100 TOPS (RTX 2060 Geschwindigkeit) und das Ganze unter 50W wäre das schon mal was. Wäre dann etwas effizienter bei der CPU und schneller bei der GPU als AMDs HX 370. Würde eine Lücke füllen.Oberst08 schrieb:Das Ding hätte schon Anfang des Jahres kommen sollen und soll ab 4000$ kosten. I
Was ich mir wirklich wünschte: Ein ITX Board mit Ryzen HX 385 mit 64 GB RAM. Gibts bisher nur mit 32 GB für 900€ von Framework. 32GB nicht aufrüstbarer RAM bei nem 1000€ Board ist mir etwas zu risky. Auch doof, dass LPCAMM2 nur 192 Bit RAM (Tri-Channel) unterstützt. Quad Channel (256Bit) wäre mega, weil man damit auch Strix Halo befeuern könnte.
Ich finde das Konzept einer APU mit dicker GPU klasse. Alleine der Formfaktor und die Effizienz sind einfach irre.
Zuletzt bearbeitet:
incurable schrieb:Erfolg. 🎉
Wie kann man eigentlich so ignorant sein? Zum dritten Mal: "Marktanteil ≠ Verkaufszahlen". Ein einfaches Beispiel damit auch hochintelligente Leute wie du das kapieren:
Erstes Quartal: AMD verkauft 10 Karten, Nvidia auch 10.
Zweites Quartal AMD verkauft 100 Karten, Nvidia 900. AMD verkauft 10x so viele Grafikkarten wie vorher, aber nach deiner genialen Logik wäre AMD's 2. Quartal ein Desaster, da man ja von 50% auf 10% Anteil abgerutscht ist.
"Aber aber Steam Statistiken und JPR!! 🤡"
Ergänzung ()
Wenn für dich simple Logik Ausreden sind, bringen bei dir auch Argumente nichts. Quellen müsstest du genug kennen, bist ja simultan in mehreren Foren unterwegsTheInvisible schrieb:Hast Argumente auch Mal statt nur Ausreden, bessere Quellen immer willkommen
Hast Du dafür Belege?Benji18 schrieb:steam zeigt die RT9000 GPUs nachviewor nicht korrekt an in ihrerer Steam Survey
Ergänzung ()
Du kannst die Sachen auch in verkauften Einheiten ausdrücken, JPR liefert netterweise Marktanteile und Daten zum Gesamtmarkt.zeedy schrieb:Zum dritten Mal: "Marktanteil ≠ Verkaufszahlen"
Im letzten Quartal vor RDNA-4-Verkäufen lag AMD bei ~1.400.000 Einheiten.
Im ersten Quartal mit RDNA-4-Verkäufen lag AMD bei ~740.000 Einheiten.
Im zweiten Quartal mit RDNA-4-Verkäufen lag AMD bei ~ 700.000 Einheiten.
Erfolg. 🎉
Zuletzt bearbeitet:
Es kann durchaus auch kleinere Variant geben, bisher ist ja noch kein Produkt auf dem Markt. Aber 1000-2000€ wird es wohl eher nicht werden, wenn das Topmodell bei ca. 4000€ liegt. Es gibt ja auch keine GB203 basierten Grafikkarten für 250€ oder 500€, das rentiert sich dann nicht mehr. 3000€ sind vermutlich denkbar, vielleicht auch etwas weniger, aber 50% oder gar 25% vom Topmodell ist einfach unrealistisch, da müsste dann ein kleinerer Chip her.crustenscharbap schrieb:Ich dachte immer bis 4000€. Da hatte ich mich wohl doch falsch erinnert und hatte auch eine kleine Variante mit 1000-2000€ gehofft.
Ich dachte bisher immer, LPCAMM wäre für 128Bit ausgelegt. Aber was spricht dagegen, 2 LPCAMM Module zu verbauen? Außer Preis natürlich.crustenscharbap schrieb:Auch doof, dass LPCAMM2 nur 192 Bit RAM (Tri-Channel) unterstützt. Quad Channel (256Bit) wäre mega, weil man damit auch Strix Halo befeuern könnte.
fox40phil
Vice Admiral
Vergleicht man hier Server/HPC Hardware mit APUs auf Steroiden?! hmmm - evtl habe ich etwas wichtiges nicht verstanden oder der Vergleich hinkt
?
Auf jedenFall: Gibt es mal wieder zu wenig AMD Hardware in kaufbaren Produkten - die die es gibt, sind echt teuer bzgl. Strix Holo. "This is the way"?!
hmmm
Auf jedenFall: Gibt es mal wieder zu wenig AMD Hardware in kaufbaren Produkten - die die es gibt, sind echt teuer bzgl. Strix Holo. "This is the way"?!
hmmm
incurable schrieb:Im letzten Quartal vor RDNA-4-Verkäufen lag AMD bei ~1.400.000 Einheiten.
Im ersten Quartal mit RDNA-4-Verkäufen lag AMD bei ~740.000 Einheiten.
Im zweiten Quartal mit RDNA-4-Verkäufen lag AMD bei ~ 700.000 Einheiten.
Ich weiß Logik und Plausibilität sind absolut nicht dein Ding, aber man muss solche Zahlen schon hinterfragen, auch wenn sie dir natürlich wunderbar in den Kram passen. Warum sollten sich die Verkaufszahlen bei AMD mit RDNA4 fast halbieren, wenn die neuen GPUs (im Gegensatz zu RDNA3) in den Tests fast schon gefeiert wurden und in jeder Hinsicht, selbst beim Preis, besser als RDNA3 waren? Was genau sind die Zahlen von JPR? Grafikkarten für den Einzelhandel? Komplettsysteme? Notebook GPUs? Welchen Anteil davon haben Grafikkarten der aktuellen Generation?
Und wenn RDNA4 sich so desaströs verkauft, warum hatte AMD zuletzt beim Gaming (Radeon + Konsolen) ein Wachstum von fast 100%? Wohl weniger durch die Konsolen. Warum sind die Verkaufszahlen bei Mindfactory so gut? Das ist ja kein Ausnahmeshop, in Australien zB verkauft sich RDNA4 auch sehr gut. Da hatte sich zuletzt Hardware Unboxed mit genau dieser Frage beschäftigt. Da du und deine Lieblingsfirmakameraden wie @Quidproquo77 auf den Marktanteilen so wahnsinnig gerne rumreitet, solltet ihr euch das mal anhören.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Nicht ganz. 64GB Ram (in meinem Fall) zu haben ist nicht nur ab und zu für die GPU interessant, sondern auch, wenn man auf dem Laptop mit einigen Containern und VMs arbeitet. Nicht Falsch verstehen, gibt auch tolle Geräte mit Nvidia GPUs. Aber keiner von denen (die ich kenne) ist so portabel. Ist ja "nur" für Dienstreisen und Arbeiten abseits meines festen Rechners.TheInvisible schrieb:Naja kann ein Notebook mit Nvidia GPU und 100w auch
SweetOhm
Commander
Dann schau halt auf/bei MF nach.incurable schrieb:Dein Foto beinaltatet für die Verbreitung von RDNA-4-basierten Grafikprozessoren keinerlei verwertbare Daten.
Die Zahlen sind übrigens genau so viel/wenig aussagekräftig wie das Steam "Gedöns" ...
https://www.pcgameshardware.de/Graf...dfactory-Verkaufszahlen-VRAM-Anteile-1480891/
Anhänge
RealMax123
Lt. Junior Grade
Bei Intel und Nvidia weis man ja nicht nicht was für Produkte da geplant sind, aber Strix Halo von AMD klang zwar von den technischen Daten verlocken, aber in der Praxis ist Strix Halo für die meisten Leute ziemlich unintressant, höchstens AI könnte eine Nische für Strix Halo sein.
Aber für die allermeisten Anwendungen egal ob Gaming, Videobearbeitung und De-/Encoding, 3D-Modellierung wäre Strix Halo zwar durchaus brauchbar aber eben nur Mittelklasse und nicht Oberklasse oder Premium. Und dafür ist Strix Halo einfach zu teuer.
Da ist wenn man eine AMD CPU will die Kombination aus einer Krackan Point oder Strix Point CPU und einer dedizierten Nvidia GeForce Mobile GPU günstiger und leistungsfähiger.
Wenn Intel Tile-Design CPUs die Xe / Arc iGPUs durch Nvidia iGPU Tiles ersetzt würde ich da schon viel Potential sehen, vorallem wenn dann der Preis stimmt.
Allerdings ist der Preis ein Faktor, bei dem auch AMD zumindest theoretisch jederzeit mitpokern könnte. Wobei es sein könnte das man auch die Hardware vorallem den RAM-Cotroller ändern müsste damit man preiswerte Notebooks, Mini-PCs und Mini-ITX Mainboards auf dem Markt bringen könnte.
LPDDR5x-8000 Quad-Channel ist einfach zu teuer.
Sinnvoller wäre DDR5-5600 und LPDDR5x-8000 Dual-Channel mit Unterstützung für Mischbetrieb.
Ein (evtl. modifizierter) Ryzen AI Max 385 mit den acht vollwertigen Zen5 Kernen und der Radeon 8050S iGPU mit den 32 RDNA 3.5 Einheiten, dazu einmal 8GB LPDDR5x-7200 oder -7500 auf dem Board verlötet an einem Kanal, und einen normalen SO-DIMM Sockel am anderen Kanal in denem man dann z.B. ein ganz normales 24GB DDR5-5600 Modul für knapp 75€ wie https://www.galaxus.de/de/s1/produc...x-24gb-2800-mhz-ddr5-ram-so-dimm-ram-53293950 reinstecken kann wäre genial.
Aber für die allermeisten Anwendungen egal ob Gaming, Videobearbeitung und De-/Encoding, 3D-Modellierung wäre Strix Halo zwar durchaus brauchbar aber eben nur Mittelklasse und nicht Oberklasse oder Premium. Und dafür ist Strix Halo einfach zu teuer.
Da ist wenn man eine AMD CPU will die Kombination aus einer Krackan Point oder Strix Point CPU und einer dedizierten Nvidia GeForce Mobile GPU günstiger und leistungsfähiger.
Wenn Intel Tile-Design CPUs die Xe / Arc iGPUs durch Nvidia iGPU Tiles ersetzt würde ich da schon viel Potential sehen, vorallem wenn dann der Preis stimmt.
Allerdings ist der Preis ein Faktor, bei dem auch AMD zumindest theoretisch jederzeit mitpokern könnte. Wobei es sein könnte das man auch die Hardware vorallem den RAM-Cotroller ändern müsste damit man preiswerte Notebooks, Mini-PCs und Mini-ITX Mainboards auf dem Markt bringen könnte.
LPDDR5x-8000 Quad-Channel ist einfach zu teuer.
Sinnvoller wäre DDR5-5600 und LPDDR5x-8000 Dual-Channel mit Unterstützung für Mischbetrieb.
Ein (evtl. modifizierter) Ryzen AI Max 385 mit den acht vollwertigen Zen5 Kernen und der Radeon 8050S iGPU mit den 32 RDNA 3.5 Einheiten, dazu einmal 8GB LPDDR5x-7200 oder -7500 auf dem Board verlötet an einem Kanal, und einen normalen SO-DIMM Sockel am anderen Kanal in denem man dann z.B. ein ganz normales 24GB DDR5-5600 Modul für knapp 75€ wie https://www.galaxus.de/de/s1/produc...x-24gb-2800-mhz-ddr5-ram-so-dimm-ram-53293950 reinstecken kann wäre genial.
Wenn Du belastbare Zahlen hast, immer her damit.zeedy schrieb:man muss solche Zahlen schon hinterfragen
Ergänzung ()
1500 verkaufte Einheiten die Woche sind ~20.000 Einheiten im Quartal, oder weniger als 3 Prozent AMDs aktuell verkaufter Einheiten.SweetOhm schrieb:Dann schau halt auf/bei MF nach.
1115 Einheiten pro Woche sind ~14.500 Einheiten im Quartal, oder weniger als 0,14 Prozent Nvidias aktuell verkaufter Einheiten.
Aussagekraft? Heise sollte sich strecken, um die Anteile im Nvidia-Geschäft zu erhöhen.
Zuletzt bearbeitet:
pipip
Fleet Admiral
Und wie genau sieht dieses Potential aus? Hier frage ich speziell nach dem Speicher-Interface.RealMax123 schrieb:Wenn Intel Tile-Design CPUs die Xe / Arc iGPUs durch Nvidia iGPU Tiles ersetzt würde ich da schon viel Potential sehen, vorallem wenn dann der Preis stimmt.
Denn genau das macht Strix Halo so interessant…
@incurable
Was willst du eigentlich beweisen?