News Reaktion auf Trump-Zölle: Asus, Dell, Framework, Lenovo, Razer setzen US-Verkauf aus

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
11.227
Der PC-Markt steuert angesichts der massiven US-Zölle einer ungewissen Zukunft entgegen. Im ersten Quartal gab es dank präventiver Käufe noch einen Aufschwung von 5 Prozent, meldet IDC. Neue Ware kann aktuell aber nur eingeschränkt gekauft werden: Acer, Asus, Dell, Framework, HP, Lenovo, Razer und mehr setzen US-Lieferungen aus.

Zur News: Reaktion auf Trump-Zölle: Asus, Dell, Framework, Lenovo, Razer setzen US-Verkauf aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johhai, hamuchen, cosmo45 und 21 andere
Ich frage mich an welchem Punkt die US-Regierung empfindlich genug getroffen wird, dass sie da vielleicht mit den Zöllen zurückrudern. Also dass Firmen sich ohne Verlässlichkeit und Planungssicherheit vom US-Markt abwenden war ja abzusehen. Für die meisten jedenfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Project 2501, Steini1990 und 41 andere
hmm, dann crashen die Börsen diese Tage und dann nochmals wenn die Unternehmen ihre Zahlen für das aktuelle Quartal melden.. wird ein Traumszenario
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu, chuckie, Czk666 und 16 andere
Das könnte in Europa durchaus dazu führen, dass die Preise sinken.
Denn die Ware will ja in den Markt und wenn in den USA die Abnahme stockt dann wird der Preisdruck steigen.
Sprich die Preise fallen.

Neue Idee für einen Aufkleber.
"I bought this computer after US duties goes crazy" :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Johhai, Steini1990 und 86 andere
Bleibt mehr für uns in Europa. :) wird den preisen hier sehr gut bekommen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, mehmet_b_90, NHEADY55 und 40 andere
Wie lange es wohl dauern wird, bis die ersten US Bürger auf die Barrikaden gehen?
Das wird doch mit Sicherheit auch einigen Trump Supportern so gar nicht schmecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johhai, chuckie, Zocker1996 und 23 andere
Schön das Firmen richtig reagieren, ist leider nicht selbstverständlich - siehe US Tech-Giganten.
Schön das die Zölle zum Bumerang werden, der Druck wird immer größer, auf Dauer für Trump kaum durchzuhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Caffenicotiak, MurdocNicalls und 18 andere
Wunderbar. Niemand sollte (momentan) mit den USA Handel betreiben. Auch sollten die EU Staaten die US Diplomaten in ein Flugzeug nach Hause setzen. Economy.

Umso schneller geht der Spuk vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Steini1990, mehmet_b_90 und 31 andere
Ob noch mehr Unternehmen nicht in die USA liefern werden?
Was ich nicht verstehe, dass sogar ASML von den Zöllen betroffen ist. Deren Technologie ist quasi der einzige Lichtblick für Intels fertigung und die Anlagen sind noch nicht alle in der USA. Doch Trump wirft Intel damit Steine in den Weg und hilft nicht. ASML wird die Zölle einfach an Intel weiter reichen und Intel wird Zahlen. Warum? Intel braucht ASML, aber ASML braucht intel nicht.

Für einen CEO und Präsidenten versteht er gefühlt sehr wenig von Marktwirtschaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mehmet_b_90, CBLeser54, Zocker1996 und 34 andere
Ich bin auch gespannt, an welchem Punkt der Widerstand im Land so groß wird, dass Trump nachgeben muss. Mich würde das als US Verbraucher jedenfalls sehr nerven.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Simon1511, nyster und 11 andere
Ich hoffe, hier wissen alle wie Importzölle funktionieren - es sind Importsteuern :)

Importsteuern haben, wenn sie nur ein Produkt, einen Hersteller oder ein Land betreffen, den Effekt, dass von den Gütern, welche zusätzlich besteuert werden, die Preise steigen und damit Marktanteile sinken.

Wenn nun jedoch quasi alle elektronischen Produkte im Preis steigen, dann könnten die Hersteller diese einfach auch unter den Importsteuern verkaufen, denn niemand würde Marktanteile einbüßen, der Markt würde aber im allgemeinen kleiner werden.
Sollte es heimische Anbieter geben, dann würden diese sicher auch die Preise anheben um ihre Marge zu erhöhen.

Die Aussetzung der Lieferung ist häufig damit begründet, dass die Hersteller ggü. den Importeuren eine Preisgarantie geben - klar, wegen der Planbarkeit. Durch die Importsteuern, könnten viele Importeure nun einen Rückzieher machen oder von den Unternehmen die Differenz einfordern - weil das alles unsicher ist, man keine juristischen Fragen aufwerfen will, setzt man das nun aus - so lange, bis der Zeitraum der Preisgarantien verstrichen ist, und neue Preise kommuniziert werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMicha, Enteignet, nyster und 14 andere
Ich glaube nicht, nur weil die 2 Wochen keine Ware schicken, hier in Europa die Preise Sinken werden.
Das ist doch nur ein Tropfen auf den heißen Vulkan, das weiß die US Regierung bestimmt auch. Mehrere Monate wäre wieder eine andere Geschichte 🤷
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, el_mongo und gartenriese
Ich glaube auch nicht, dass die Hersteller jetzt die Waren in Europa verscherbeln. Die werden einfach in China in ein Lager gepackt bis der Spuk vorbei ist und dann wieder ganz normal verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, Zocker1996, fiatpanda und eine weitere Person
Der wichtigste Teil ist, das ein großer Teil der hier angeführten Unternehmen, Amerikanische Unternehmen sind. Es trifft die Amerikanischen Firmen als auch die Amerikanischen Bürger.
Viele Amerikanische Firmen sind keine Amerikanische Firmen mehr, weil der Großteil der Arbeit in Asien stattfindet. Was in Amerika verbleibt ist der Firmensitz und ein wenig Design und Entwicklung.
Einfach mal schauen was von Nike noch amerikanisch ist^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBLeser54, Zocker1996 und Hellyeah
Das mit Framework hatte ich hier ja schon gelesen. Das Acer, ASUS, DELL, HP und Razer dabei sind konnte ich mir denken. Das Nintendo sogar einer der ersten war hat mich zwar etwas überascht, aber im Nachhinein passt das schon zu Nintendo. Ich bin daher gespannt, wer noch folgen wird und wie lange die Firmen durchhalten werden.

Neodar schrieb:
Wie lange es wohl dauern wird, bis die ersten US Bürger auf die Barrikaden gehen?
Zumindest auf Bild war die Rede davon, dass sich die Reichen inklusive Musk gegen die Zölle ausgesprochen haben. Link hatte mir mein Bruder vorgestern zugeschickt gehabt. Also die sehen die Zölle nicht so rosig. Musk möchte sogar die Null Zoll Linie für Europa.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Teckler und [wj]
nuego schrieb:
Ich frage mich an welchem Punkt die US-Regierung empfindlich genug getroffen wird, dass sie da vielleicht mit den Zöllen zurückrudern. Also dass Firmen sich ohne Verlässlichkeit und Planungssicherheit vom US-Markt abwenden war ja abzusehen. Für die meisten jedenfalls.
Ich sehe da inzwischen etwas schwarz, denn bisher habe ich noch keine rechten Anzeichen gesehen, dass sich Trump irgendwie dafür interessiert wie sich seine Politik auf die Bevölkerung auswirkt. So nach dem Motto "In MEINER Wahrnehmung kann ICH mir XY leisten, also kann man die Finanzierung von XY für arme streichen" / "... Preise für XY steigen lassen" etc.

Da er in seiner eigenen Informations Bubble lebt, bekommt er das wahrscheinlich nicht mal wirklich mit. Vermutlich ist Musks Kritik das erste mal, dass er davon hört, dass das nicht jeder totally great findet. Dies wiederum sind aber Stimmen von seinen Business-Buddies, die auch nicht gerade für ihre Volksnähe bekannt sind.

Also ja, wenn's seine Business-Buddies hart genug erwischt, könnte ich mir vorstellen dass er einlenkt. Ob das der breiten Bevölkerung spürbar zuträglich ist, bezweifle ich aber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan, Dgini, nyster und 11 andere
Ich denke Trump blufft nur. Er möchte wie immer mit Druck den "Geschäftspartner" (also der, der ausgenutzt werden soll) dazu bringen günstigere Konditionen anzubieten. Chinas Reaktion ist natürlich phänomenal, das würde ich mir auch von der EU wünschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99, xXDariusXx, JackTheRippchen und 27 andere
PS828 schrieb:
Bleibt mehr für uns in Europa. :) wird den preisen hier sehr gut bekommen :D
Die setzen den Verkauf für zwei Wochen aus, um verlässlich die Preisaufschläge kalkulieren zu können. Lagerbestände und Waren-Ströme dürften da kaum angepasst werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, SirToast und konkretor
  • Gefällt mir
Reaktionen: r0nf1re, nofunawo, JackTheRippchen und 45 andere
rony12 schrieb:
Ich hoffe, hier wissen alle wie Importzölle funktionieren - es sind Importsteuern
Nein ! Warum nennst du das jetzt Steuer es sind und bleiben Zölle nix Steuer warum Leute weiter verwirren oder glauben lassen das es steuern sind ?

Da muss gegen gehalten werden anders lernt der ompaloompa und seine Anhänger es nicht .....

Gibt man klein bei klopft er sich auf die Schulter alles richtig gemacht und in paar Monaten fängt er von vorne an

In den USA bricht die Börse ein , Geld wird verbrannt und dann gibt es sende wie fox"News" die sagen alles nicht so schlimm am besten nicht aufs Konto schauen ....

Bis das Zollproblem nicht gelöst ist einfach nichts mehr hinschicken so einfach ist das , es wird nicht lange dauern bis das dann alles wieder rückgängig gemacht wird

Wie der sich das vorstellt funktioniert das hinten und vorne nicht , fabriken hochziehen dauer Jahre , gefüllt mit Automatisierung (wenig neue Arbeitsplätze) und selbst wenn man alles im Land produziert und alles von Menschen hergestellt wird ..... Ja wer ? Ist halb Amerika Arbeitslos das man alle Fabriken mit Personal bedienen kann ?

Es funktioniert einfach nicht alles selber zu produzieren

Edit

Hab das selber erst kürzlich gelernt und das sollte viel größer an die Glocke gehangen werden das es alle mitbekommen

Natürlich importieren viele länger weniger als sie in die USA exportieren an Gütern ... Ist das eigentlich befölkerungs bereinigt ? USA ist viel größer als die meisten Länder...

Um drauf zu kommen was ich gelernt habe ... Waren vs Dienstleistungen ... Wehr importiert / exportiert denn da mehr ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, Hellyeah und Alphanerd
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben