News Reaktion auf Trump-Zölle: Asus, Dell, Framework, Lenovo, Razer setzen US-Verkauf aus

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Das ist noch der Anfang. Gegen 185 Länder will "deal maker" Zölle erheben und auf der ganzen Welt sind laut UN "193 Länder".
Auch VW, Audi und zahlreiche Autohersteller lassen ihre Waren in den Häfen auf eine "Lösung" warten.

Ich hätte nie im Leben möglich gehalten, dass ein "Amerikaner" den Zerfall/Fall von USA "starten bzw. beschleunigen" würde.

Edit!
Trump: "They are kissing my ass".

Also jetzt ernsthaft, was ist mit diesem Mann als Mensch und in seiner Erziehung falsch gelaufen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asmir0000, Dgini, spfccmtftt89 und 15 andere
Ich würde die Produkte online weiterhin anbieten. Dabei den ursprünglichen Preis und den Zollaufschlag transparent ausweisen. Am Ende wird es kaum jemand kaufen, der Hersteller kann so aber besser kommunizieren das Zölle an der Situation schuld sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: n4pst3r_92, Mar1u5, zhompster und 2 andere
Cabranium schrieb:
Was ich nicht verstehe, dass sogar ASML von den Zöllen betroffen ist. Deren Technologie ist quasi der einzige Lichtblick für Intels fertigung und die Anlagen sind noch nicht alle in der USA.
Tja, manchmal ist Populismus und kurzsichtiges Denken wichtiger, als ein langwieriger Plan.

PS828 schrieb:
wird den preisen hier sehr gut bekommen
Schauen wir mal, wie die Hersteller reagieren. Schön wäre es auf alle Fälle.

• Gefällt mir
Reaktionen: panthera-leo, Charminbaer, Icke-ffm und eine weitere Person
In ein paar Wochen liefern die Firmen wieder, man lässt sich nicht das Geld entgehen.

Cr4y schrieb:
Die setzen den Verkauf für zwei Wochen aus, um verlässlich die Preisaufschläge kalkulieren zu können. Lagerbestände und Waren-Ströme dürften da kaum angepasst werden.
Zoll wird bei der Einfuhr fällig. Wenn bzw. bevor die Ware über die Grenze geht, muss angegeben werden, wo sie hin soll. Falls es im Inland ist, muss der Warenwert deklariert werden. Und dann kommt die Rechnung.

Die einzigen Wege, keinen Zoll zu zahlen ist a) die Ware nur durch das Land durchgehen zu lassen oder b) die Ware nicht einzuführen.
(Was unter Bedingungen vllt auch geht ist: Zoll anmelden, zahlen und falls die Ware doch wieder ausgeführt wird, den Zoll zurückerhalten. Oder Zollfreilager etc)

Grundsätzlich bleibt aber die Problematik: Wenn diese Hersteller Ware einführen, um sie in den USA zu verkaufen, wird der Zoll bei der Einfuhr fällig. D.h. wenn die Warenströme nicht angepasst werden, gehen die Hersteller in Vorleistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Gnarfoz und zhompster
Liefern vielleicht, aber wer soll es sich dann noch leisten (wollen)

Die Shops sollten eiskalt ihren Preis und den Zoll aufschlüsseln und damit zeigen an wen sich die Kunden Wenden müssen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: n4pst3r_92, nyster, Solavidos und 6 andere
Salutos schrieb:
Das könnte in Europa durchaus dazu führen, dass die Preise sinken.
Ich gehe eher davon aus, daß zukünftige europäische Preise an den durch den Zoll gestiegenen amerikanischen Preise orientieren werden, also auch steigen werden.
Außerdem könnten die Hersteller eine Mischkalkulation fahren, also die amerikanischen Kunden nicht so stark belasten wie es eigentlich des Einfuhrzolls wegen nötig wäre, und die Diskrepanz dann bei den Preisen der restlichen Welt draufschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dgini, nrjfrechdachs, Mar1u5 und 7 andere
Fortatus schrieb:
Grundsätzlich bleibt aber die Problematik: Wenn diese Hersteller Ware einführen, um sie in den USA zu verkaufen, wird der Zoll bei der Einfuhr fällig. D.h. wenn die Warenströme nicht angepasst werden, gehen die Hersteller in Vorleistung.
Ab welchem Punkt gilt denn "ist eingeführt"? Beim Löschen vom Schiff, oder beim Verlassen des Hafens?
Trotzdem würde ich als Hersteller hier kaum die Ware auf dem Schiff lassen bzw. die Ware nach Europa umleiten.

Musk keilt gegen Trump-Berater: "Dümmer als ein Sack Ziegelsteine" Was hat er denen auch ins Amt geholfen!
Und jetzt schwimmen ihm die Felle weg! -)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dgini und Charminbaer
Fujiyama schrieb:
In ein paar Wochen liefern die Firmen wieder, man lässt sich nicht das Geld entgehen.
Welches Geld? Die Mittelschicht verarmt in rasanten Tempo. Die reichen konsumieren kaum.

Außer alderall, Ketamin und was der Rest sich noch ballert.

Die 401(k) sind ja nun 201(k), da überlegt man sich 5x was man sich leisten kann.
PS828 schrieb:
Die Shops sollten eiskalt ihren Preis und den Zoll aufschlüsseln und damit zeigen an wen sich die Kunden Wenden müssen ;)
Umso schneller ist der Spuk vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und Charminbaer
Neodar schrieb:
Wie lange es wohl dauern wird, bis die ersten US Bürger auf die Barrikaden gehen?
Es hat ja am letzten Wochenende erste groessere Proteste gegeben. Das kommt jetzt langsam in Fahrt, wo es wirklich an den Geldbeutel geht.

gartenriese schrieb:
Die werden einfach in China in ein Lager gepackt bis der Spuk vorbei ist und dann wieder ganz normal verkauft.
Lagerware ist "totes" Geld. Negatives Geld sogar, denn Lagerplatz ist ja auch nicht umsonst. Und ewig kann vieles auch nicht gelagert werden.
Ich glaube aber trotzdem nicht, das hier die Preise fuer Endkunden wesentlich sinken werden. Dafuer stecken da zuviele Finger in den Toepfen. Und die Preise werden ja bezahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: gazer, icetom und Otsy
@PS828
Letztlich kommt fast alles aus dem Ausland und man braucht Computer und co. Ist ja nicht so das man jetzt ner längere Zeit darauf verzichten kann. Man wird wohl die hören Preise zahlen.

@Alphanerd
Ich rede nicht von Privatpersonen sondern von Firmen, dahin gehen die meisten PCs. Privat dürfte eher sowas wie Smartphones und co von Relevanz sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drebtor
PS828 schrieb:
und den Zoll aufschlüsseln
Und trotzdem werden die wieder eine Ausrede finden, warum es gerechtfertigt ist.
Aber ja, sollen sie erstmal groß angelegt auf die Schnauze fliegen.

PS 1914/1915 gingen den Franzosen das Blau für ihre Uniformen aus, denn dieses kam aus Deutschland. Die Welt war schon immer vernetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Charminbaer, zhompster und eine weitere Person
Cabranium schrieb:
Ob noch mehr Unternehmen nicht in die USA liefern werden?
Audi und Porsche exportieren derzeit ebenfalls nichts in die USA. Sie haben die Händler bereits im ersten Quartal angewiesen, wohlweislich mehr zu ordern, als sie verkaufen können, damit ein Lager aufgebaut wird. Bei Audi wird das Lager für ca. 2 Monate reichen, danach sitzen die Amis auf dem Trockenen.
Cabranium schrieb:
Was ich nicht verstehe, dass sogar ASML von den Zöllen betroffen ist.
Da sieht man mal wieder, dass es Trump und Konsorten am Weitblick fehlt. Die glauben ernsthaft, dass z.B. ASML in "Nullzeit" eine Produktion in den USA hochfährt, obwohl das ohne das Wohlwollen der Zulieferer von ASML (u.a. Zeiss) überhaupt nicht geht.
Cabranium schrieb:
Für einen CEO und Präsidenten versteht er gefühlt sehr wenig von Marktwirtschaft.
Warum wohl sind die meisten Unternehmen von Trump entweder pleite gegangen oder sie sind bilanztechnisch künstlich "aufgepumpt" worden (vor allem seine Luxus-Immobilien)? Er ist in den beiden "Disziplinen" Insolvenzverschleppung und Finanzforschung ja sogar nach seiner ersten Präsidentschaft verurteilt worden (also somit vorbestraft), was aber anscheinend niemand bei den Republikanern zu interessieren scheint.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dgini, Asmir0000, .fF und 8 andere
kachiri schrieb:
Wie lange es wohl dauern wird, bis die ersten US Bürger auf die Barrikaden gehen?
Selbst aus den eigenen Reihen kommt mittlerweile Kritik: https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/usa-zoelle-trump-100.html

Cabranium schrieb:
Für einen CEO und Präsidenten versteht er gefühlt sehr wenig von Marktwirtschaft.
Der (nicht so) feine Unterschied zwischen VWL und BWL, aber anbetracht seiner Firmenpleite versteht er von Letzterem wohl auch nicht so viel.

mike2105 schrieb:
Chinas Reaktion ist natürlich phänomenal, das würde ich mir auch von der EU wünschen.
Schwierig, bevor der nachgibt, lässt er sein Land (und den Rest der Welt) in Flammen aufgehen.

Es wäre sicher besser, wenn sich die großen Wirtschafträume (EWR, ASEAN etc.) und Volkswirtschaften (China, Japan etc.) absprechen würden. Aber das ist leider unrealistisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos und Cabranium
BrollyLSSJ schrieb:
Zumindest auf Bild war die Rede davon, dass sich die Reichen inklusive Musk gegen die Zölle ausgesprochen haben. Link hatte mir mein Bruder vorgestern zugeschickt gehabt. Also die sehen die Zölle nicht so rosig. Musk möchte sogar die Null Zoll Linie für Europa.
Musk traut sich (noch) nicht, wegen Trump selber auszuteilen, dafür aber gegen den Chefstrategen von Trump in puncto Wirtschaftsangelegenheiten: Trump nannte ihn gestern "dümmer als ein Sack Backsteine". :hammer_alt:

BrollyLSSJ schrieb:
Das mit Framework hatte ich hier ja schon gelesen. Das Acer, ASUS, DELL, HP und Razer dabei sind konnte ich mir denken. Das Nintendo sogar einer der ersten war hat mich zwar etwas überascht, aber im Nachhinein passt das schon zu Nintendo. Ich bin daher gespannt, wer noch folgen wird und wie lange die Firmen durchhalten werden.
Das Nintendo das macht ist eigentlich gar nicht so überraschend.
A: Die Switch 2 wird rennen wir frische Brötchen. Sie werden gar nicht so viel haben wie abnehmer da sind. Also können sie den Teil der nach Amerika gehen sollte einfach in den anderen Ländern verkaufen und später, wenn die Zölle weg sind, Amerika stärker beliefern und haben zu keiner Zeit eigene Marge eingebüst oder mussten sich mit dem Zoll kram rumärgern. Der der Amerikaner wird genau wie alle anderen auch später noch bei der Switch 2 zulangen. So wie Mikeymouse die Welt erobert hat, so hat auch Japans Klemptnermeister die Welt Erobert.

Ich bin auf jeden Fall gespannt wie die Grafikkarten Situation sich dadurch entwickelt. Wenn auch andere Unternehmen sagen "Lass lieber den Teil für Amerika in anderen Teil der Welt verkaufen bis der Zöll blödsinn um ist." , dann könnte das "Vielleicht" die Preise beeinflussen. Obs besser wird, dass wage ich beim derzeitig Markt nicht mal zu Würfeln.

Da bin ich mal noch gespannt. Die nächsten Jahrzehnte werden wohl leider, sehr interessant werden.:schaf:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben