News Reaktion auf Trump-Zölle: Asus, Dell, Framework, Lenovo, Razer setzen US-Verkauf aus

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zynicus schrieb:
Außerdem könnten die Hersteller eine Mischkalkulation fahren, also die amerikanischen Kunden nicht so stark belasten wie es eigentlich des Einfuhrzolls wegen nötig wäre, und die Diskrepanz dann bei den Preisen der restlichen Welt draufschlagen.
Ich frage mich, ob das so überhaupt funktionieren kann. Angenommen, alle Hersteller tun das und die Preise in Europa steigen ebenfalls. Jetzt könnte aber ein Hersteller ausscheren, das USA-Geschäft einstellen und in Europa zum alten Preis verkaufen. Dort würde er allen anderen die Marktanteile abnehmen und vielleicht am Ende mehr verdienen als mit der Mischkalkulation. Sobald das passiert, ziehen andere Hersteller nach, bis sich ein Gleichgewicht findet. Am Ende könnte es hier zwar immer noch teurer werden als vorher, aber dass es für den US-Markt keine deftigen Aufschläge geben wird, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, Golden_ und [wj]
Für den Rest des Planeten kurzzeitig durchaus positiv, da das Angebot den Absatz übersteigen wird und so eventuell die Preise fallen, und genügend verfügbar sein wird.

Je nachdem wie lange das Ganze sich ziehen wird.

@Zynicus das glaube ich nicht wieso sollten das die Hersteller machen, noch dazu wird der Rest des Planeten dann mit viel mehr Ware versorgt, da werden die US Bürger vermutlich in den Sauren Apfel beissen müssen wenn Ware verfügbar sein wird, aber wir werden sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Das ist ja Traumhaft. Wer hätte es für möglich gehalten dass diese Politik zum Boomerang werden könnte :D :D

• Gefällt mir
Reaktionen: floert und Icke-ffm
Als ob die Firmen etwas anderes machen, als die zusätzlichen Zölle einfach auf die bisherigen Preise draufzuschlagen. Richtig gut gewählt haben die Amis, gg.

Warum eigentlich aussetzen?
Dann müssen die US Bürger halt den doppelten Preis zahlen und können sich dafür beim Clown Duo Trump/Musk bedanken.

Wie immer nach Wahlen, geliefert wie bestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, knoxxi, konkretor und eine weitere Person
Defacto sind solche Zölle eine Störung der Lieferkette. Von heute auf morgen komplette Produktionsketten in die USA zu verschieben, dafür Fachkräfte zu finden und dann noch die Rohstoffe vorrätig zu haben, wird extrem schwierig. Die Unternehmen werden sich für den Weg des geringsten Widerstands entscheiden und das wäre alles so zu lassen, wie es momentan der Fall ist. Die Waren können dann nicht mehr in den USA angeboten werden, oder eben zu massiven Preissteigerungen. Das Amerikanische Volk wird erst dann rebellieren wenn die Preise auch so in den Verkaufsregalen ankommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, zhompster, [wj] und 2 andere
leipziger1979 schrieb:
Warum eigentlich aussetzen?
Dann müssen die US Bürger halt den doppelten Preis zahlen und können sich dafür beim Clown Duo Trump/Musk bedanken.
Weil sie schlicht die Endverbraucherpreise aktuell nicht richtig kalkulieren koennen.
Es kommt ja wirklich drauf an, an welchem Tag zB ein Auto durch die Zollabfertigung gegangen ist. Erst danach kann der Preis festgelegt werden, wenn der Importeur den Zoll nicht einfach selber bezahlen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Schuld ist doch die geiz Mentalität der Konsumenten und die Gier der Unternehmen.
Der größte Fehler ist, dass fast alle solche Industrien in der westlichen Welt nicht lokal produzieren. Wird bei uns auch noch zum Problem.
Trump löst da jetzt zwar ein Sympton aus wie der Elefant im Porzellanladen, ist aber schlussendlich nicht die tiefsitzende Ursache.

Ach krass, hätte nicht gedacht, dass die Firmen so reagieren..
Das stand wohl nicht im Project 25

• Gefällt mir
Reaktionen: Zapan90, scryed und M3talFace
Ich glaube die Leute geben Trump viel mehr Credit als er verdient. Ich weiss es natürlich auch nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass in einem Land wie Amerika, jemanden wie den Trump einfach machen kann was er will ... auch wenn er Präsident ist ... zumindest was die Wirtschaft angeht.

Hier steck wahrscheinlich ein anderer Plan dahinter, ansonsten wäre die ganze Geschichte tatsächlich einfach nur absurd :-)

Hier mal ein Kommentar von Eric Demuth, was für mich sehr plausiebel klingt:
https://x.com/eric_demuth/status/1907804435931083034

Donnie ist wahrscheinlich nicht der Architekt dieser Maßnahmen, aber er ist das perfekte Gesicht für die Kampagne ... das kann man sehr schön hinter MAGA und America First verstecken.

Man konnte ja auch sehr schön sehen, dass Warren Buffett da vorher schon drauf reagiert hat :-)

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otacu und rentex
Müslimann schrieb:
Schuld ist doch die geiz Mentalität der Konsumenten und die Gier der Unternehmen.
Vielleicht liegt es aber auch einfach daran, dass auf dem asiatischen Kontinent 60% der Weltbevölkerung lebt? Es liegt durchaus auch in der Natur der Sache, unabhängig dessen, dass es dort natürlich auch günstiger ist, zu produzieren, dass ein Großteil der menschlichen Güter auch dort produziert werden, wo viele Menschen leben.

In den USA herrschen ja ähnliche Probleme in Bezug auf Fachkräftemangel wie in Deutschland... Da macht es absolut keinen Sinn, höhere Bedarfe zu generieren... Das Problem ist nicht, dass viel importiert und zu wenig exportiert wird.

Trump löst hier doch gar nichts. Zumal Trumps Maßnahmen sich ja quasi gegen die ganze Welt richten. Kann jetzt keiner sagen, dass Güter aus Europa "günstig" sind...

Ach ja zur Frage, warum es keine Ausnahmen für US-amerikanische Unternehmen gibt: Ja, weil man es dann auch einfach komplett sein lassen kann. Darum geht es ja irgendwo auch. Es wird in den USA "entwickelt", "designed" und aber in China "gefertigt". Man will ja eben auch Druck auf die eigenen Unternehmen ausüben.
(Und gleichzeitig auf die Handelspartner, mehr Waren aus den USA abzunehmen - im Idealfall solche, von denen man mehr als genug hat)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, Alphanerd und DieSuperSuppe
Müslimann schrieb:
Der größte Fehler ist, dass fast alle solche Industrien in der westlichen Welt nicht lokal produzieren. Wird bei uns auch noch zum Problem.
Trump löst da jetzt zwar ein Sympton aus wie der Elefant im Porzellanladen, ist aber schlussendlich nicht die tiefsitzende Ursache.
Das Tiefsitzende Problem ist wohl eher das, dass es darum geht Geld zue rwirtschaften. Würde unsere Okonomie auf Praktischen nutzen und Langlebigkeit bassieren, dann gäbe es diesen Blödsinn gar nicht und wir würden viel mehr Resourcen in Forschung gegen Krankheiten und die expansion ins Weltall investieren.
Aber Krankheiten zu besiegen bringt halt nicht so viel Gewinn wie Krankheiten behandeln. Und der Weltraum ... naja zumindest in diesem Punkt war Musk mal ein echter Visionär. Aber leider hat er seinen Zenit überschritten und zerstört sich und seine Errungenschaften nur noch selbst.
Ich hate gelesen, dass China, Japan udn Südkorea sich bereits auf Zusammenarbeit bezüglich der Amerikanischen zoll Politik geeinigt habne und gemeinsam Antworten wollen. Das ist wohl ein echter Meilenstein, dass Trump diese 3 zu einer zusammenarbeit Motiviert hat.
Was Europa macht bzw tun sollte, ist eine gute Frage. Erheben wir auch Zölle, dann wird es letzt endlich auch für uns einfach teuerer. Tun wir nichts, wie würden die Auswirkungen sein? Ich kanns nicht abschätzen. Ich denke das effektibvste wäre wirklich, wenn wichtige Firmen ihre Lieferungen in die USA einfach einstellen und die Amerikanische Wirtschaft deswegen Trump druck macht, weil der eigene Markt plötzlich in schieflage Gerät. Produkte die gar nicht mehr verfügbar sind, macht nämlich die Oberschicht sauer. Und die hat leider mehr einfluss auf die politik, als die Unterschicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Golden_
sehr schön, das alle 3 grossen OEMs Dell,HP, Lenovo die lieferungen nach USA wenn auch nur vorrübergehend, dürfte die PC NB Pr ise in USA schon mal deutlich steigen lassen, sobald der Bestannd knapp wird steigen die Preise ;) bei den GPUs dürfte sich die verfügbarkeit im rest der Welt nun auch verbessern wenn der US Markt vorrübergehend ausfällt, bin gespannt wann eine news von Apple kommt, wenn die das auch machen steht Mr. T an der Wand

C.J. schrieb:
Jetzt könnte aber ein Hersteller ausscheren, das USA-Geschäft einstellen und in Europa zum alten Preis verkaufen.
Der US-amerikanische Markt ist zu groß dafür. Wenn das so einfach wäre, ihn wegzulassen, würden jetzt nicht weltweit den Herstellern der Angstschweiß auf der Stirn stehen.
C.J. schrieb:
Dort würde er allen anderen die Marktanteile abnehmen
Das hängt sehr stark vom Produkt und der Markentreue ab. Bei bspw. Zucker ist es den Konsumenten egal, welcher Hersteller auf der Tüte steht. Wenn ich dagegen mal in den Bereich der Grafikkarten schaue... "Nvidia hat die Preise erhöht? Egal. Shut up and take my money!"

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Das ist jetzt keine Reaktion der Firmen weil die so "gegen Trump" sind und man sie dafür loben sollte. Da wird jetzt gerechnet, wie man das macht, mit Importeuren verhandelt etc. und dann kommen die Waren wieder in die USA, aber halt teurer.

Die Zölle sind doch eh vollkommen bescheuert. Welche Firma beschließt denn jetzt dadurch, eine komplett neue Produktionsstätte in den USA zu bauen? Das dauert doch auch erstmal Jahre, bis das dann steht und ihre Rohstoffe, Bauteile etc. für die Fertigung müssen sie dann immer noch teurer importieren. Wenn in 4 Jahren hoffentlich wieder ein normaler Mensch President ist, werden die Zölle vermutlich wieder gestrichen/angepasst.

hätte trump nicht einfach warten sollen, wenns wirklich um zölle geht? die produktion nach usa verlegen und dann mit zöllen bestrafen.

Cr4y schrieb:
Ab welchem Punkt gilt denn "ist eingeführt"? Beim Löschen vom Schiff, oder beim Verlassen des Hafens?
sobald die Ware Zollabgefertigt sind , das geht in der regel erst wenn die Ware im Land ist, sprich nach dem löschen der Schiffes Fliegers jedoch noch vor verlassen des Hafen/Flughafens
quakegott schrieb:
Das ist ja Traumhaft. Wer hätte es für möglich gehalten dass diese Politik zum Boomerang werden könnte :D :D
Na viele würde ich meinen, die Hersteller zumindest sonnst hätten sie keine massnahmen ergriffen, eingestellt wird das geschäft in den USA nicht, die werden die anpassen oder sich eben mit der Regierung irgendwie einig, und steigende preise in USA will Trump sichernicht das treibt die Inflation

Interessant dürfte es werden wenn Trump keine Lösung in den nächsten 2Wochen findet dann kommen langsam der Quatalszahlen der US Top unternehmen, wenn die dann die Prognosen senken oder aussetzen wegen der Unklaren Wirtschaft geht es an den Börsen nochmal deutlich runter. Denn die meisten US Firmen machen auch in USA den meisten Umsatz prozentual gesehen

Zuletzt bearbeitet:
Müslimann schrieb:

Die Konsumenten müssen mit vorsichtig mit ihrem Geld wirtschaften, da sie steigende Mieten, Lebensmittelpreise etc. abfedern müssen.
Für Unternehmen gibt es nur eine Antwort auf die Frage, wieviel Gewinn man machen möchte:
Unendlich.

Guck dir doch die aktuellen Gewinne/Margen der Unternehmen an, die Unternehmen sind nur ihren Investoren gegenüber verpflichtet und diese bestehen zum größten Teil eben aus den top 10%....

Über Trumps wahre Ziele kann man leider nur spekulieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: n0ti und ro///M3o
Neodar schrieb:
Das wird doch mit Sicherheit auch einigen Trump Supportern so gar nicht schmecken.
Definitiv. Ich konnte ihn zwar nicht wählen, hätte, wenn ich es gekonnt hätte im November aber getan. Trump 2 macht viel zu viel gleichzeitig und vorallem schlecht ausgeführt. Meiner Beobachtung nach gibt es sehr viele ehemalige Trump-Supporter denen das nicht schmeckt.

nuego schrieb:
Ich frage mich an welchem Punkt die US-Regierung empfindlich genug getroffen wird, dass sie da vielleicht mit den Zöllen zurückrudern.
Die USA sind sehr hoch verschuldet, da könnten die Gläubiger ihr Geld verlangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nuego
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben