News Reaktionsschnelle SSD im DIMM-Format von SanDisk

wahnhahn schrieb:
"Davon profitieren sollen unter anderem der Hochfrequenzhandel" Denen würde ich alte Amigas hinstellen.

auch ein Amiga Computer hat seinen Stolz
Ergänzung ()

john carmack schrieb:
COOL! :D

Ist das auch win7 / 8 kompatibel?

erst mit Windows 2019 und Servicepack 322 :D
 
Richtige Entwicklung in die richtung noch schneller Rechner ;) Super den CPUs haben kaum noch große Sprügen in den letzten Jahren gemacht und weil es bie den Schnittstellen auch habert ist es bei SSD auch nichts mehr voran gegangen :(
 
xCtrl schrieb:
da wird die Ramdisk neu definiert :D
RAMdisk-Radeon Crystalmark.JPG
Nur so als vergleich mit einer echten RamDisk ;) ich komme in 4k auf 720MB/s bei sequentiellem sind wir dann bei 7.4GB/sec. Also da ist schon ein kleiner unterschied.

Herdware schrieb:
Ich bin allerdings eh überzeugt, dass irgendwann der gesamte Speicher in einem PC (vielleicht mit Ausnahme diverser schneller Caches) aus nicht flüchtigem Speicher bestehen wird. Dann gibt es keine künstliche Trennung mehr zwischen Arbeitsspeicher und Massenspeicher. (Höchstens noch in Form eines zusätzlichen Datengrabes für richtig große Datenmengen, auf die man aber nur selten zugreifen muss. Das dürfte dann aber in der Regel eh ein NAS sein oder irgendein anderer zentraler Netzwerkspeicher.)

Irgendwann in Zukunft werden wir das haben :cool_alt: für Laptops ein absoluter Segen. Zu klappen zack Strom weg. Aufklappen, Strom da Laptop an.

ukulele schrieb:
Super Ansatz! Ist ja herzzerreißend, wie sie im Video erzählen dass die ganze Welt jetzt auf einmal besser wird :D Ob sich das auch für Endkunden wie uns alle hier lohnen wird? :)
Greenwashing allererster klasse :D Musste auch dicke schmunzeln als ich das Video gesehen hab.

haha schrieb:
Es wird sicherlich ein Controller auf dem DIMM sein, der zur CPU ein DDR3 Interface zur Verfügung stellt und auf der anderen Seite den Flash ansteuert.
Herdware schrieb:
Das verblüfft mich auch am meisten. Ich bin kein Experte in sowas, aber die Art wie der Speichercontroller in der CPU die Speicherriegel ansteuert ist ja schon sehr speziell und exakt auf den jeweiligen Speichertyp (DRAM, DDRx, mit oder ohne ECC usw.) zugeschnitten. Da plötzlich was komplett anderes (NAND-Flash) dran zu hängen... ich hätte nicht gedacht, dass das geht. Da muss ein verdammt cleverer Controller auf dem Riegel setzen, der den NAND-Flash als passenden DRAM "verkleidet" und quasi die ganze Zeit den Übersetzer zwischen RAM-Controller und SSD spielt.

Das ist wirklich der interessante Teil dieses Gerätes! Ich sehe da 2 Möglichkeiten.
1: Das ding wird vom BIOS als RAM erkannt und dann via Software im OS wie eine RamDisk eingelesen.
2: Das ding hat einen controler verbaut welcher es über wasauchimmerfürwelchemagischentricks als echte Festplatte deklariert und auch Bootfähig ist.

Erstere könnte man verbessern indem man schnelleren NAND verbaut, zweiteres könnte man verbesseren indem man bessere Controler & NAND verbaut.


Steht eigentlich irgendwo geschrieben ob das ding Bootfähig ist ?


Novasun schrieb:
Damit Sie noch schneller unsere Finanzwelt gegen die Wand fahren können....

Made my Day :D
 
Ob das Ding Bootfähig ist, interessiert doch bei der Anwendung keinen und welche Durchsatz es wirklich erreicht, dürfte vor allem von Controller und den NANDs abhängen, denn das es die Bandbreite der Anbindung auslasten kann, davon würde ich nun bei weitem nicht ausgehen.
 
Das ist nicht soo neu.
2/7/2013 08:10 PM EST
"Flash will ride DRAM bus in 2014, says Micron"
h**p://www.eetimes.com/document.asp?doc_id=1263046
SANTA CLARA, Calif.–Memory chip vendor Micron Technology Inc. plans to place NAND flash along with DRAM on memory modules that ride the DDR4 bus when arrives in about 18 months. The company believes Microsoft Windows will support the so-called Hybrid DIMMs that could pack more than 256 Gbytes of memory.

13th February 2013
http://www.theregister.co.uk/2013/02/13/micron_ddr4_hdimm/
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant, aber will nicht IBM die Serversparte loswerden?
Nun ja es werden sich auch andere Kunden wie HP und DELL dazu gesellen, wenn man in die Gänge kommen würde, da diese Lösung von Sandisk wirklich interessant erscheint.
 
BlubbsDE schrieb:
Welcher Desktopchipsatz und welches Desktop OS kann 200 GB oder 400 GB an RAM nutzen, verwalten? Gibts nicht.
Wo ist hier bitte vom RAM die Rede?
Das Teil wird ja nicht den RAM ersetzen. Welchen Sinn hätte das? RAM haben wir doch schon. Und deutlich schnelleren. Wer will denn schon bitte RAM mit nicht mal 1GB/s? PC133 Zeitalter.

Die ULLtraDIMM SSD wird als Laufwerk genutzt und nur zur Anbindung wird die RAM Schnittstelle dafür "missbraucht", weil diese eben sehr schnell und skalierbar ist.

Damit das funktioniert, könnte lediglich ein Treiber nötig sein.
Wobei evtl. ein passendes BIOS/UEFI auch nötig sein wird.

Mal sehen, was daraus wird.
SATA3 ist ja schon lange am Limit und ein richtiger Nachfolger lässt noch auf sich warten.
PCIe SSDs sind zwar etwas schneller, aber bei Rechnern mit dicker Grafikkarte (oder sogar 2), Soundkarte und evtl. noch TV-Karte ist dann für sowas kein Platz mehr. Und wenn, dann nur noch langsam angebundene PCIe Slots, die auch wieder zum Flaschenhals werden.
DIMM Steckplätze hat in den meisten Fällen jeder noch übrig, da meistens nur 2 Riegel verbaut werden.
Mit einem So2011 Board hat man ja gleich 8 DIMM Slots. Und Server Boards noch mehr.
Für luxuriöse Gamer- / Videoschnitt-Rechner (oder für andere Zwecke, die viel Datenbandbreite und kurze Latenz brauchen) und Server ist das (vorerst) eine sehr gute Lösung!

Wenn das ohne große Umstände und Probleme laufen sollte (Bugs, Treiber, BIOS etc.), denke ich, könnte sich das durchaus durchsetzen.
Wenn IBM sich auf sowas einlässt, sieht das schon mal nicht schlecht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @ all,

verflucht SanDisk hat meine Idee geklaut.:king: Erst neulich habe ich hier im Forum genau nach so etwas verlangt. MBs die neben RAM Steckplätze auch über Steckplätze für Flash-Speicher verfügen.

Allerdings wären bei meiner Idee der Controller auf dem MB und nur der reine Flash-Speicher auf den Modulen. Nun ich wurde für diese Idee mehr oder weniger ausgelacht, SanDisk setzt sie jetzt in leicht veränderter Form um. Die Geschichte meines Lebens, ich wünsche mir neue Hardware und muß Jahre warten bis sie irgendwer erfindet.

Wenn Du diesen Post rein zufällig im Jahre 2030 oder später liest, bin ich mir sicher dein PC verfügt über Gedankensteuerung und wurde chirurgisch in deinem Kopf implantiert. Wie beneidenswert, und die Auflösung erst.:(
 
Herdware schrieb:
Da muss ein verdammt cleverer Controller auf dem Riegel setzen, der den NAND-Flash als passenden DRAM "verkleidet" und quasi die ganze Zeit den Übersetzer zwischen RAM-Controller und SSD spielt.

Ich nehme an, deswegen erreichen die 'nur' diese Lese-/Schreibraten.

Wenn die noch die Raten von aktuellem DDR3-2400er erreichen:
Rechner bootet RAMSSD ein = Voller RAM = muß nichts mehr laden = instantOS
 
freshprince2002 schrieb:
Wobei evtl. ein passendes BIOS/UEFI auch nötig sein wird.
Selbstverständlich, das steht auch hier:


freshprince2002 schrieb:
Mal sehen, was daraus wird.
Das bleibt eine Insellösung für einige, wenige Server und wenn Lenovo die Serversparte von IBM übernimmt und die Idee nicht mag, stirbt es schnell wieder aus.

freshprince2002 schrieb:
SATA3 ist ja schon lange am Limit und ein richtiger Nachfolger lässt noch auf sich warten.
SATA Express ist schon verabschiedet, M.2 mit PCIe ist im Grunde das gleiche, nur für kompakte Steckkarten.

freshprince2002 schrieb:
PCIe SSDs sind zwar etwas schneller, aber bei Rechnern mit dicker Grafikkarte (oder sogar 2), Soundkarte und evtl. noch TV-Karte ist dann für sowas kein Platz mehr. Und wenn, dann nur noch langsam angebundene PCIe Slots, die auch wieder zum Flaschenhals werden.
Dann kann man immer noch auf einen M.2 Steckplatz setzen, es muss dann nur mit einer M.2 PCIe und nicht einer M.2 SATA SSD bestückt werden und mehr als zwei Rev. 2 Lanes wären auch wünschenswert, wenn man nicht nur 200MB/s mehr als bei SATA 6Gb/s erreichen möchte.
freshprince2002 schrieb:
DIMM Steckplätze hat in den meisten Fällen jeder noch übrig, da meistens nur 2 Riegel verbaut werden.
Vergiss es, da mit DDR4 keine zwei DIMMs pro Kanal mehr möglich / üblich sein werden.
freshprince2002 schrieb:
Mit einem So2011 Board hat man ja gleich 8 DIMM Slots.
Bei der nächsten Generation mit DDR4 nur noch maximal 4 und wenn man die nicht alle mit RAM belegt, hat man auch keine bessere Bandbreite als bei den aktuellen DDR3 RAMs.
freshprince2002 schrieb:
Für luxuriöse Gamer- / Videoschnitt-Rechner (oder für andere Zwecke, die viel Datenbandbreite und kurze Latenz brauchen) und Server ist das (vorerst) eine sehr gute Lösung!
Aber nur wenn man den passenden IBM Server hat, sonst nicht.

Außerdem ist die angegebene Schreiblatenz mal wieder nur die für den RAM Cache der SSD, denn die Latenzen von NANDs sind dafür viel zu hoch:

Micron NAND Evolution.png

Für das aktuelle 20nm NAND mit 128Gb Diesize von Micron werden da folgende Latenzen angegeben:
Read Page (max) 115 µs
Program Page (typical) 1600 µs

Das NAND von SanDisk dürfte etwas abweichende Latenzen haben, aber nicht in den Größenordnungen, dass es 5 statt 1600 µs schafft. Beim Lesen sieht man dann auch gut, da braucht das von Micron 115 µs und die SSD wird mit 150 µs angegeben, man kann ja eben nicht alles in RAM cachen. Rechnet man nur mal die Program Page von µs auf ms um und vergleicht das mit den Ergebnissen diverser SSDs in den Reviews, dann sieht man schnell, dass alle SSD Hersteller es so machen, man sollte es aber trotzdem wissen und nicht meinen, hier wäre jetzt ein Quantensprung der NAND oder SSD Technik Technik gelungen.

Es verbessert sich nur die Anbindung, was ja auch bei PCIe der Fall ist, zumindest wenn die Lanes direkt aus der CPU kommen und nicht über den Chipsatz/Platform Controller Hub (PCH) gehen müssen, denn dann hat man eigentlich genauso einen direkten Weg von der CPU zum Controller der SSD. Das spart natürlich Latenzen ein und die Bandbreite kann man auch entsprechend skalieren. Für die angegebenen "1.000 MB/s beim Lesen und bis zu 760 MB/s beim Schreiben" reicht PCIe 2x4 (oder PCIe 3x2) locker aus und das ist ja zumindest für die Enterprise PCIe SSDs auch vorgesehen.
 
Natürlich ist das rein für Profi-Server, wenn ich mir hier die Oracle DB anschaue die 64 Cores aber nur 192GB RAM hat, wenn man da an stelle der 16GB Module diese 400GB Dinger reinsteckt hätten wir 4,8TB RAM wodurch wir die komplette DB (3TB) im RAM halten könnten. Bin mir sicher das würde ein ordentlichen Performanceboost, vorallem für die selten genutzten Tabellen, geben.
 
@IndianaX Blöd nur das dies nicht für den Ersatz von RAM gedacht ist sondern als SSD. RAM mit max. 1 GB/s im Gegensatz zu normalen RAM mit >21,2 GB/s ist das nicht wirklich sinnvoll für eine DB. Noch schlimm sind die Zugriffszeiten die bei normalen RAM bei 12ns liegen und weit weg von 5µs ist. 10^-9 ist halt doch kleiner als 10^-6..Dann doch lieber viel mehr RAM einbauen als so etwas.
 
Gerade for kompakte 1HE Server sicher sehr praktisch. Da auf den Teilen eh genug RAM-Slots sind, isses egal, ob da ein paar für die SSD drauf gehen. Die Ansteuerung von dem Ding, ist doch das, was wirklich interessiert und wie genau sich das auf die anderen RAM-Module auswirkt (Dual/Triple-Channel/...)
CompuJoe schrieb:
Ich wunder mich das es noch keine PCIe Karten mit DIMM Slots gibt, da hat man eine erweiterbare SSD.
So 8 DIMM (oder andere) slots auf einer Karte z.B.
Gibt's doch eh:
http://www.tomshardware.com/reviews/ces-2010-ssd,2531-2.html
http://www.ddrdrive.com/
Allerdings eher teuer der Spaß... Das RAM-Gigabyte kostet ein kleines Vermögen und braucht eine Batterie um die Daten zu halten.
 
Bitte bitte kaveri mit 8 gb STACKED ram dann wären die speicher bänke frei. 2 gb ramdisk und dann so ein modul mit 200 gb der rest mischung aus ssd .... u hdd ...... swärm. Ich hoffe amd beeilt sich. Mein spider system wird alt....
 
Zurück
Oben