News Reaktionsschnelle SSD im DIMM-Format von SanDisk

Gibt es keine Probleme mit der Haltbarkeit?

Ich habe einige SSDs in Server verbaut. Während es bei den meisten Anwendungsfällen ein schöner Geschwindigkeitsschub gab musste ich wenige SSDs wieder durch HDDs ersetzen. So viel Nerven, die SMART Wear Leveling Count, runter rattern zu sehen hatte ich nicht.

Bei Desktops hat man ja eine Idee, wie viel Daten pro Tag/Monat/Jahr geschrieben aber bei Servern ist die Schwankungsbreite wesentlich größer?
 
BlubbsDE schrieb:
Theoretisch. Ganz genau.

Selbst Windows 8 Pro kommt mit 512GB klar, am Consumer Board scheitert es IMHO eher...
 
Interessantes Video das wieder aufzeigt wie schnell das hin und her kopieren dauert. Besonders wenn man viele Professionelle Grafikkarten verwendet.

Jetzt zur Spekulation

AMD APU
AMD => vermarktet http://www.amd.com/de/products/desktop/radeon-memory/Pages/system-memory-partners.aspx#1
und erzählt uns etwas von Radeon RAM Disk

:O Eventuell eine zukünftige Server Sytem mit APUs in Zusammenarbeit AMD mit SanDisk ? Wieso, naja, eine APU ermöglicht durch hUMA dass CPU und GPU gleichrangig sind und dass Daten schnell bearbeitet werden können da sie im Arbeitsspeicher selbst zu keinem umkopieren kommt.
Für SanDisk und AMD eine WinWin Situation die für beide Produkte die Vorteil nochmals unterstreichen.

Wäre ja nicht zum ersten Mal dass AMD ein Speichestandard durchsetzt.

Kaveri hat übrigens ja bereits ein (deaktivierten) Quadchannel der ja auch gddr5 unterstützen "könnte". Eventuell müssen sie den Speichercontroller beim Nachfolger nicht mal derart anpassen.

Wattwanderer schrieb:
Gibt es keine Probleme mit der Haltbarkeit?
Habe ich mir auch gedacht, aber du darfst dir sicher sein dass SanDisk selbst die Riegel austestet. Wäre es ein Problem hätte man wohl nicht zu MLC gegriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab' ein paar Module zum ersten Mal auf der letztjährigen SNW in Frankfurt gesehen, aber nicht im funktionierenden System.

Die Dinger stoßen bei unseren HFT-Kunden auf reges Interesse... denn da spielt Geld tatsächlich keine Rolle, es geht darum, der Schnellste zu sein.

Wir verkaufen 'ne ganze Menge von diesen Dingern.

Da passen die SANDisk SSDs gut.
 
Hmm, einerseits ist es eine interessante Idee, andererseits wundere ich mich, dass man nicht auf PCIe baut.
Die Bandbreiten eines DDR3-Interfaces wird man wohl kaum mit Flash ausreizen können und man verschenkt hier einfach RAM-Bandbreite, um eine größere Speichermenge anbinden zu können und um beim Flash eine bessere Latenz zu bekommen.

Aber wie gesagt, man verschenkt Bandbreite und warscheinlich ist die Latenz auch nicht so sehr viel besser, als wenn man eine SSD mit einem an PCIe angepassten Interface verwendet.

Man darf auch nicht vergessen, das die Lesegeschwindigkeit ungefähr auf dem Niveau normaler SSDs ist, hier hat man also keinen wirklichen Vorteil. Und die niedrige Latenz beim Schreiben wird sich bei einem konstanten Datenstrom bestimmt auflösen, wenn der Puffer voll ist. Die SSD wird dann bestimmt erstmal blockieren, bis der Puffer in den Flash geschrieben ist.
 
BlubbsDE schrieb:
Die Ausgangsfrage war, geht das auch auf Desktopboards...

Wozu ein Dual Sockel 2011 Board ganz bestimmt nicht gehört.

Dual Sockel stimme ich dir zu wie Schnitz aber schon gepostet hat ist ein 2011er dazu schon fast voll in der Lage.
 
Herdware schrieb:
Zumindest von der Art der Umsetzung ist das aber eher das komplette Gegenteil.

Bei einer klassischen RAM-Disk benutzt man schnelles RAM als Ersatz für einen Massenspeicher.
In diesem Fall benutzt man einen nicht flüchtigen Massenspeicher als Ersatz für RAM/Arbeitsspeicher.
Da hast du Recht Herdware, die Art der Umsetzung ist neu.
 
Schnitz schrieb:
Sieh ein, dass es nicht nur außerhalb unseres Universums möglich wäre.

Ahja. Innerhalb meines Universums. Auch innerhalb Deines Universums. Rechnersysteme mit mehreren 100GB RAM gäbe es nicht erst mit dem SSD RAM. Nein, es gibt sie sogar schon heute.
 
Ich habe schon Ansätze gesehen wo eine SSD in den DIMM Slot gesteckt wird, aber nur zwecks Stromversorgung (dann per SATA KAbel an den Controller). Ich frage mich echt wie das alleine über die DIMM Slots funktionieren soll.
 
BlubbsDE schrieb:
Rechnersysteme mit mehreren 100GB RAM gäbe es nicht erst mit dem SSD RAM. Nein, es gibt sie sogar schon heute.

Womit ich die Frage nicht mehr verstehe.

BlubbsDE schrieb:
Welcher Desktopchipsatz und welches Desktop OS kann 200 GB oder 400 GB an RAM nutzen, verwalten? Gibts nicht.
 
Schnitz schrieb:
Womit ich die Frage nicht mehr verstehe.

Die einfache Unterscheidung zwischen Desktop Hardware und Server Hardware. Desktop Hardware unterstützt heute diese Speichermengen nicht. Was ist daran so schwer zu verstehen?
 
@pmkrefeld

Ganz einfach indem das ganze nur 1,5Volt benötigt :D
 
pmkrefeld schrieb:
Ich habe schon Ansätze gesehen wo eine SSD in den DIMM Slot gesteckt wird, aber nur zwecks Stromversorgung (dann per SATA KAbel an den Controller). Ich frage mich echt wie das alleine über die DIMM Slots funktionieren soll.

Es wird sicherlich ein Controller auf dem DIMM sein, der zur CPU ein DDR3 Interface zur Verfügung stellt und auf der anderen Seite den Flash ansteuert.
 
pmkrefeld schrieb:
Ich frage mich echt wie das alleine über die DIMM Slots funktionieren soll.

Das verblüfft mich auch am meisten. Ich bin kein Experte in sowas, aber die Art wie der Speichercontroller in der CPU die Speicherriegel ansteuert ist ja schon sehr speziell und exakt auf den jeweiligen Speichertyp (DRAM, DDRx, mit oder ohne ECC usw.) zugeschnitten. Da plötzlich was komplett anderes (NAND-Flash) dran zu hängen... ich hätte nicht gedacht, dass das geht. Da muss ein verdammt cleverer Controller auf dem Riegel setzen, der den NAND-Flash als passenden DRAM "verkleidet" und quasi die ganze Zeit den Übersetzer zwischen RAM-Controller und SSD spielt.
 
Zurück
Oben