News Reaktionsschnelle SSD im DIMM-Format von SanDisk

@ CompuJoe

Sowas gibt es bestimmt auch schon für Storagesysteme.
 
BlubbsDE schrieb:
Die einfache Unterscheidung zwischen Desktop Hardware und Server Hardware. Desktop Hardware unterstützt heute diese Speichermengen nicht. Was ist daran so schwer zu verstehen?

http://geizhals.de/supermicro-x9srl-f-retail-sockel-2011-mbd-x9srl-f-o-a848134.html

Das ließe sich problemlos als Desktop-Board verwenden - und mit dem X99-Chipsatz, welcher wohl Ende des Jahres kommt, sollte das erste Desktop-Board ermöglicht werden welches mit mehr als 200GB Ram umgehen kann. Vorher kann man diese Ram-ssds wahrscheinlich eh nicht kaufen.
 
@compuJoe
Sowas ähnliches gibt es schon, aber nicht mit DIMM, weil das RAM ist.

@Schniz:
Womit wir zum interessanten Part kommen.
Ist der Preis so hoch, dass man ihn sich nicht leisten kann, wenn man fragen muss?
 
davediehose schrieb:
Juhuu! Endlich was Neues für unsere guten Freunde in London und New York. :freak:

Damit Sie noch schneller unsere Finanzwelt gegen die Wand fahren können....
 
Ohne speziellen Treiber dürfte da so nix gehen, und wenn die schon ein Treiber schreiben dann vermutlich für Windows. Zumindest wenn der RAM als HDD genutzt werden soll. In Server kann ich mir aber gut vorstellen das das direkt als RAM verwendet wird, denn 400GB DDR3 sind garantiert teurer als diese SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S.:

Wegen der Bandbreite. Das könnte pro Riegel sein. Dann wären über mehrere Riegel hinweg durchaus Bandbreiten drin, dies in sich haben. Nur müssten dann diese Riegel als "virtuelles" Raid angesprochen werden.
 
Stahlseele schrieb:
@compuJoe
Sowas ähnliches gibt es schon, aber nicht mit DIMM, weil das RAM ist.

Muss ja nicht DIMM sein, obwohl das wohl am einfachsten währe den bestehenden Steckplatz zu nutzen.
Aber wo gibt es sowas für Privatrechner?
 
"Davon profitieren sollen unter anderem der Hochfrequenzhandel" Denen würde ich alte Amigas hinstellen.
 
COOL! :D

Ist das auch win7 / 8 kompatibel?
 
Das Teil ist doch ausgemachter Unsinn. Heutige PCIe SSDs sind spürbar kein Tick langsamer als das Teil und schaffen die gleichen max. Transferraten. Ich hab grade ne Samsung XP941 zum testen hier, das ist eigentlich schon Echtzeit wie das läuft. Mal ein kleiner Vergleich:
http://www.thessdreview.com/our-reviews/samsung-xp941-m-2-pcie-ssd-review-512gb/4/

Mal ganz davon abgesehen dass das Ding, falls es überhaupt in den freien Handel gelangt, massive Kompatibilitätsprobleme haben wird. Im schlimmsten Fall bremst das teil sogar die CPU aus.
 
Sehr interessant - gekoppelt mit ordentlichen CPUs könnte das so manchem Datenbankserver auf die Sprünge helfen. Auch Anwendungen in Host-Maschinen für viele kleine Cloud Instanzen wären denkbar (so lange die Teile nicht am CPU Limit laufen).
Oder man spart sich den RAM auf den Platinen für Micro Server direkt und Steckt die ARM SoC bestückten Boards nur noch auf eine Host-Platine mit viel RAM - was dann höchstwahrscheinlich Sicherheitsprobleme mit sich bringen würde.
 
wahnhahn schrieb:
"Davon profitieren sollen unter anderem der Hochfrequenzhandel" Denen würde ich alte Amigas hinstellen.

Stift und Zettl tuts meiner Meinung nach auch. Dieser Kursbetrug gehört endlich verboten.

mfg
 
IndianaX schrieb:
Ohne speziellen Treiber dürfte da so nix gehen, und wenn die schon ein Treiber schreiben dann vermutlich für Windows. Zumindest wenn der RAM als HDD genutzt werden soll. In Server kann ich mir aber gut vorstellen das das direkt als RAM verwendet wird, denn 400GB DDR3 sind garantiert teurer als diese SSD.

Natürlich für Windows da ja auch alle supercomputer mit Windows laufen :rolleyes:
 
Herdware hat schon das entscheidende geschrieben.
Das ist ja gerade der Witz daran. Es gibt dann in dem Sinne gar kein "Hochfahren"/Booten mehr. Das System kann jederzeit "hart" ausgeschaltet werden und ist nach dem wieder Einschalten automatisch wieder in exakt dem Zustand, in dem man es verlassen hat. Ohne jede Wartezeit, wärend der Daten vom Massenspeicher in den Arbeitsspeicher und wieder zurück kopiert werden müssen usw.

Ist doch genial. Alleine auch die Strom- und Zeit-Ersparniss etc.
 
h00bi schrieb:
Heutige PCIe SSDs sind spürbar kein Tick langsamer als das Teil

Für HFT zählt denen tatsächlich jede Nanosekunde. Und da können auch schonmal die jeweilige Platzierung des Controllers oder sogar die Laufzeiten auf den Leiterbahnen (vgl. DIMM- und PCIe-Positionierungen auf Boards) relevant sein.

Bedenke, wir reden über eine Gruppe von (an sich) nicht dummen Leuten, die nichttriviale Summen dafür hinlegen, nur ein paar Meter näher am Exchange ihre Server aufstellen zu können, oder bis annähernd auf Luftlinie optimierte, dedizierte optische Links zwischen NYC und London zu ziehen.


KillX schrieb:
Natürlich für Windows da ja auch alle supercomputer mit Windows laufen :rolleyes:

Hehe. Aber, einige MSler in ihrem LaLa-.NET-Wunderland glauben bestimmt tatsächlich, dass das in einigen Fällen zutrifft. Ich kenne die :)
 
Zuletzt bearbeitet:
haha schrieb:
Naja, SanDisk sorgt dafür, dass das Geld wieder zurück in den Kreislauf geht.

hätten aber auch das konzept von super talent weiterentwickeln können,
pcie x16 card + akku mit 4-8x so-dimm steckplätze (damals ddr2)

mir wäre dabei eine weiterentwicklung lieber

und wäre auch sinnvoller: wenn die pcie ram-ssd eine hohe geschwindigkeit hat,
kann man auch andere sachen wiederum schnell in die ram disk laden und somit kann man sich den ram nand in de aa stecken

im grunde ist dieser ram nand nur n zwitter aus der geschwindigkeit einer ssd und der reaktionszeit (schreiben) vom ram,nicht vom lesen, dafür benötigt der "müll" 150µs
 
Zuletzt bearbeitet:
davediehose schrieb:
Für HFT zählt denen tatsächlich jede Nanosekunde. Und da können auch schonmal die jeweilige Platzierung des Controllers oder sogar die Laufzeiten auf den Leiterbahnen (vgl. DIMM- und PCIe-Positionierungen auf Boards) relevant sein.

Ganz deiner Meinung. Der Fokus liegt nicht auf Privatanwendern als Kunden, sondern auf Leuten, die wissen was Sie tun. Ob dieses System tatsächlich reaktionsschneller als herkömmliche RAM-Bausteine ist, sei mal dahingestellt.
Wahrscheinlich braucht dieses System nicht einmal einen besonderen Treiber oder ähnliches. Es wird, mutmaße ich, eine Hybridbestückung der Server Boards geben, sodass bestimmte Speicheradressen auf den Flash "RAM" gelegt sind und einige wiederum auf den schnellen, traditionellen Speicher. Man bräuchte höchstens eine Software die dem Kernel mal sagt, wo er was hinmappen soll, wenn man nicht will, dass da was bremst.
Der Hauptvorteil dieser Lösung liegt denke ich in den geringen Kosten gegenüber üblicher RAM Speicher für ähnliche Kapazitäten. Man kann sein riesiges, langsames, HDD basiertes Data Warehouse irgendwo im Netz stehen haben und zieht sich dann bei Bedarf die benötigten Datensätze/Tabellen/Indizes in den SSD-Gestützten Speicher, um darauf schnell Berechnungen durchführen zu können. Es ist also vornehmlich interessant für Leute, die auf großen Datenbergen wie Statistiken oder Messwerten sitzen, diese aber möglichst zeitnah auswerten wollen und nicht wissen, wann genau sie welchen Teil der Daten brauchen.
Vielleicht wird es irgendwann mal einen Vorstoß in den Consumer-Bereich geben, doch ich schätze bis dahin ist es noch ein (sehr) weiter Weg.
 
Zurück
Oben