Reaktionszeittest Online seriös?

AMDHippster

Lieutenant
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
756
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, sind denn die Ergebnisse eines Online Reaktionstests seriös?

Mir kam halt der Gedanke, man hat ja PC eine Ping Zeit, der Bildschirm hat eine Panel Reaktionszeit plus Inputlag und es soll wohl auch Mäuse und Tastaturen mit verzögerung geben. Das sind dann auch noch ein paar Millisekunden.

Weiß da jemand was? Weil die gemessenen Reaktionszeiten mir irgendwie recht lange vorkommen. Unter 0,25 Sekunden bin ich noch nicht wirklich gekommen.
Ergänzung ()

PS: Ich habe hier auf einer Webseite, wo man Ping messen kann 15ms rausbekommen.
 
Hast du ein Link? Wenn der Test lokal über Javascrip o.ä. läuft spielt der Ping zum Server keine Rolle.
Darüber hinaus sagt der Ping zu irgendeinem Speedtest-Server nichts über den Ping zu Webseite oder Server XY aus.
 
So ein Test wird doch sicherlich nur auf dem Client ausgeführt, sodass der Ping nicht vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
diese tests laufen natürlich lokal im browser. die netzwerklatenz spielt keine rolle.
 
Die meisten Reaktionstest messen den Input mit Javascript, der Ping hat dort keinen Einfluss. Du klickst und der Code misst die Zeit, kein Netzwerk funkt da zwischen, läuft alles in deinem Browser.

Aber ja, der misst auch Inputlag und den vom Monitor.
 
Was willst du jetzt testen? Die "Reaktionszeit" deiner Internetverbindung oder deine Reaktionszeit? Mit dem geposteten Link erfährst du ersteres :)
 
AMDHippster schrieb:
Ich habe halt gelesen, das normalerweise Menschen mit 0,2 Sekunden auf visuelle Reize reagieren, Profi Gamer noch etwas drunter.
Das kommt gut hin. Warum du langsamer bist, sagt dir der Test leider nicht. Wenn Maus und Monitor langsam sind, hast du sicherlich einen Nachteil. Inwiefern diese deine Reaktionszeit verschlechtern, kannst du aber nur mit Spezialhardware testen und nicht über eine Website.
 
Ich will wissen wie schnell meine Reaktionszeit ist. Ich habe halt nur die Vermutung das es durch die ganzen Verzögerungen an einem PC nicht mehr aussagekräftig gemessen werden kann.
 
Dann ist der Link falsch. Du brauchst z.B. sowas
Die von dir befürchteten Verzögerungen liegen im Millisekunden-Bereich.

Ist auch auf der Seite gut beschrieben:

About the test​

This is a simple tool to measure your reaction time.

The average (median) reaction time is 273 milliseconds, according to the data collected so far.

In addition to measuring your reaction time, this test is affected by the latency of your computer and monitor. Using a fast computer and low latency / high framerate monitor will improve your score.

Scores in this test are faster than the aim trainer test, because you can react instantly without moving the cursor.

This is discused in further detail on the the statistics page. While an average human reaction time may fall between 200-250ms, your computer could be adding 10-50ms on top. Some modern TVs add as much as 150ms!
 
AMDHippster schrieb:
Ich habe halt nur die Vermutung das es durch die ganzen Verzögerungen an einem PC nicht mehr aussagekräftig gemessen werden kann.
Deine etwas langsamere Peripherie könnte für ~15-25ms zusätzliche Reaktionszeit sorgen. Einen genauen absoluten Wert kann dir eine einfache Website tatsächlich nicht bieten.
 
Ganz einfach, kauf dir eine Highspeed Kamera und dann zähl Frames um deine End-To-End Verzögerung zu messen (BattleNonsense auf YT macht gute Videos zum Thema Reaktionszeiten beim Gaming, kannst ja mal sehen was das für ein Aufwand ist).

Am Rechner wirst du immer diesen Overhead haben, und je nach Setup sieht das immer anders aus. Solange du den nicht selbst misst wird dir das keine Website der Welt erraten können.
 
Wenn es dir ein Trost ist, ich komme auch nur auf 250ms im Durchschnitt.
Mir würde jetzt auch kein relevantes Szenario einfallen, wo es wichtig wäre 200 statt 250ms zu haben.
Wenn du Profigamer bist, liegt dein (Miss)Erfolg weniger an den 50ms Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ich werde die Tests mal morgen machen, vielleicht bin ich jetzt dafür auch einfach zu müde.
 
@ApeHunter Wenn du Auto fährst, ist deine Reaktionszeit definitiv höher als nur 250ms. Die Schrecksekunde hat ihren Namen nicht von ungefähr ;) Sich also innerorts an die Geschwindigkeitsbegrenzung zu halten, ist also deutlich effektiver als einen Online Reaktionstest zu machen :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: florian., KitKat::new() und Nero_XY
Klar. Ändert aber nichts an meiner Aussage. Dann sinds eben 1050 statt 1000 ms und die Differenz ist trotzdem die gleiche. :p
 
Zurück
Oben