Reaktivierung meines AMD Athlon 3000+

3GB DDR-400 a 3x1GB


Ich kann schon lesen und diese zügige, eiskalte Art haben wir hier im Retro eigentlich nicht. Die kannst du im andern Teil vom Forum lassen. 🤗

Zudem ist der Rest egal wenn er sich für das Angebot mit dem Opteron auf 939 entscheidet. Was meiner Meinung nach auch einige Vorteile bringen kann.

Und ja beim Grafikport lag ich daneben und bin stolz drauf 😘

BTW:
https://www.pcgameshardware.de/PC-G...s-versteckte-7900-GT-fuer-AGP-im-Test-469221/

78900GST AGP Edition von Gainward. Die sich durch Übertakten auch aufs GTO Niveau lupfen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine neue Grafikkarte ist auf jeden Fall sinnvoll. Aber bei dem bestehenden system kann auf DirectX 10 API aller HD 3650 3850 Verzichtet werden da gab es von der Geschwindigkeit kaum Vorteile.
Nun ob Nvidia oder ati. Ich glaube ab der 6800 gt oder x800xt limitiert die CPU ...
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM kannst du gegen Versandkosten von mir haben. Ich kann allerdings erst am Wochenende danach sehen.

Wenn es nicht zwingend dein System sein muss, gibt es auch deutlich günstigere Wege die alten Games zu Daddeln.

VG 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redocules
Nobody85 schrieb:
Hi, habe noch ein dfi lanparty ut mit einem Opteron 165. (geköpft) und 4gb ddr1 rumliegen. Dann benötigst du nur noch ein anständiges Netzteil da auch ne 2900xt vorhanden ist. Hatte viel Freude damit. Aber leider keine Zeit mehr für so Projekte.
Wäre dann auch dual Channel Speicheranbindung. Sockel 939.
Bei deinem Sockel 754 wars noch single ..

Bei Interesse einfach bescheid sagen.
Durch PCI Express könntest auch ne sparsame 1950pro reinmachen. ..
Oder zwei 😉

Um deinen Beitrag zu verstehen, musste ich eine halbe Stunde googlen ;) (Sockel, Lan-Party und Köpfen,... was es nicht alles gibt...)
Wenn ich ihn nun richtig interpretiere, würde das auf einen Tausch des Motherboards samt Prozessor hinauslaufen. Als unerfahrener Amateur ist das schon eine Herausforderung...
Du kannst mir aber gern deine Preisvorstellung zukommen lassen, vielleicht überleg ich's mir. :)

Eine Frage noch: Wieviel macht der RAM-Speicher einer Grafikkarte aus? Meine jetzige HD3450 hat 512MB, viele schnellere haben nur 256MB, inwiefern wäre das ein Rückschritt? Welchen Unterschied macht DDR3 vs DDR2?
Ergänzung ()

mrcoconut schrieb:
RAM kannst du gegen Versandkosten von mir haben. Ich kann allerdings erst am Wochenende danach sehen.

Lieferst du auch nach Österreich?

Nobody85 schrieb:
Eine neue Grafikkarte ist auf jeden Fall sinnvoll. Aber bei dem bestehenden system kann auf DirectX 10 API aller HD 3650 3850 Verzichtet werden da gab es von der Geschwindigkeit kaum Vorteile.
Nun ob Nvidia oder ati. Ich glaube ab der 6600 gt oder x800xt limitiert die CPU ...

D.h. bei einem Athlon 64 3000+ macht es keinen Sinn, eine bessere Graka als die 6600gt einzubauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nobody85 schrieb:
Ich glaube ab der 6600 gt oder x800xt limitiert die CPU ...
War auch damals schon eine Frage der Auflösung. Die CPU hatte wie du schon schreibst damals eine recht große Bedeutung, jedoch war es auch früher kein Problem je nach Auflösung schnell ins GPU Limit zu laufen. FHD war zu der Zeit nicht weit verbreitet, etwas mit weniger Auflösung muss man sich heute im Regelfall zusätzlich kaufen und Aufstellen. Daher eher eine etwas "zu schnelle" GPU kaufen anstatt sich hinterher wundern wieso die gewünschte Auflösung eine Diashow wird.
Redocules schrieb:
Lieferst du auch nach Österreich?
Wenn du die Versandkosten dafür übernimmst dürfte das kaum ein Unterschied vom Aufwand her werden :D.
Redocules schrieb:
D.h. bei einem Athlon 64 3000+ macht es keinen Sinn, eine bessere Graka als die 6600gt einzubauen?
Auch mein Athlon XP 2500+ (@3200+, war per FSB damals einfach möglich) brachte die 6800 GT AGP Karte öfters zur Verzweiflung. Spätestens mit AA war dann nicht mehr die CPU das "Problem".
 
Wenn du wirklich bis ans Leistungslimit für den AGP Port gehen wollen würdest, dann gibt es eigentlich nur einen Weg dahin, und das wäre ein AsRock 4Core dual SATA. Das ist ein Hybride der einen AGP und einen PCI-E Slot hat.

Vorteil ist das das Board alle Sockel 775 CPU´s unterstützts bis hin zum Core 2 Quad QX 9650/9770

allerdings kann ich dir sagen das ein 3000+ Clawhammer auch schneller Karten als eine 6600 GT fütternkann (Ich habe selber ein System mit einer 7600GT von Palit hier)

Aber was du dann schlussendlich genau machst hängt halt auch davon ab welchen Aufwand du betreiben möchtest. Und als Laie rate ich von Sachen wie geköpften CPU´s und den Zickigen DFI Systemen eher ab. Das ist dann eher was für Spezialisten.

BTW ein Opteron mit ner 2900XT braucht dann aber auch schon ein Netzteil mit 450 Watt++
 
Stimmt, vom Aufwand her erst Mal Speicher und Grafikkarte wechseln.

Evtl noch die CPU
Die erwähnte 3700+ war die stärkste für den Sockel. Die 3500+ wäre auch ok. Je nach Preis.

Dann wirst du schon Mal Viel Spaß haben.

Traust du dich das Netzteil zu wechseln?

Für die Grafikkarten Empfehlung wichtig.
Ergänzung ()

Eine Frage noch: Wieviel macht der RAM-Speicher einer Grafikkarte aus? Meine jetzige HD3450 hat 512MB, viele schnellere haben nur 256MB, inwiefern wäre das ein Rückschritt?

Kein Rückschritt. Die HD 3450 war die kleinste der Serie.
Ergänzung ()

Als Grafikkarte für dein System werfe ich Mal die HD 4670 AGP (hat auch 320 Schader) in den Raum.
Wäre schneller als die 3850.
Gebe es auch mit 1gb Speicher ...

Ist günstig zu bekommen.

Nvidia hatte sich zu der Zeit leider schon von AGP verabschiedet.

Wegen des geringern Stromverbrauchs
Könnte es mit dem vorhandenen Netzteil gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Ich tendiere auch dazu, es vorerst beim Tausch der Grafikkarte plus Speichererweitertung zu belassen. Eventuell mache ich mir später noch Gedanken über eine SSD und eine schnellere CPU.

Nobody85 schrieb:
Als Grafikkarte für dein System werfe ich Mal die HD 4670 AGP (hat auch 320 Schader) in den Raum.
Wäre schneller als die 3850.
Gebe es auch mit 1gb Speicher ...

Ist günstig zu bekommen.

Als AGP-Version habe ich die nirgends günstig gesehen oder hast du andere Quellen?
 
Das ist ja Wahnsinnig, da werden fast Neupreise verlangt...

Hab jetzt auch nochmal gesucht.
Für nen vernünftigen Preis nur eine 6800 gefunden.

Würde aber Weiterhelfen...

Gerade bei #eBayKleinanzeigen
gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Vielleicht hat ja hier im Forum jemand noch eine Grafikkarte für einen fairen Preis abzugeben ...
Ergänzung ()

Eine 4670 mit 1gb war auch noch zu finden für 60€ zzgl Versand.
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Ergänzung ()

Bei SSD könnte aufwendiger werden, da das Mainboard evtl nur SATA 150 hat.

Aber da hab ich keine Erfahrungswerte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber : Pentium 4 3.0 GHZ or equivalent AMD

Das passt schon soweit da P Rating 3000+

Erstmal Grafikkarte und Speicher tauschen.
CPU kann ja immer noch getauscht werden...
 
Ja, aber AMD hat zu der Zeit mehr Leistung pro MHz gehabt. Deswegen ja die Bezeichnung 3000+
 
ich hab im regal noch eine xp-rakete
ein x6800 core2 extreme mit 8gb auf einem intel xbx2 mainboard, wahlweise mit 1x oder 2x-sli gtx470 oder 580.
und man kann was mit dem ram unter xp32 tun.
ein caching programm, das es nutzt.
geht halt astrein xp, vista und 7. ja, 10, klar, aber unisant.

ist trotzdem nur ein alter rechner.
aber zu seiner zeit : oh´lala
 
an nem X6800 schläft schon einer GTX580 vor langeweile ein. wie soll das dann mit zweien sein?
 
ich weiss.
aber das ist wurscht, weil, das alles sowieso am lager liegt.
klar kann auch die gtx260, die jetzt drin ist bleiben.
aber auch das ist wurscht.
es geht nur darum, ob es für alles saubere xp treiber gibt.

weil eine retro kiste aus sich heraus ohnehin wenig sinn ergibt.

ich bin halt in der lage, das alles aus dem regal zu bedienen, weil halt ein bissl was übrig ist
viel ging kaputt, aber ab den späten 90ern ist vieles da.
 
Was hat das mit dem Thema zu tun?

VG
 
Zurück
Oben