Probleme mit Reaktivierung nach Hardwarewechsel

F1database

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.996
Hallo zusammen.
Am Mittwoch habe ich Board, CPU, RAM und Netzteil gewechselt (Siehe: https://www.computerbase.de/forum/threads/upgrade-von-2500k-steht-an.1825178/)

Auf dem Rechner war ursprünglich Windows7 drauf mit dem kostenlosen Upgrade auf Windows10. Das ganze war aktiviert und mit meinem Microsoft-Konto verknüpft und lief die letzten 2-3 Jahre so.
Seit dem Wechsel kann ich nun allerdings Windows10 nicht aktivieren.

Bei der Problembehandlung zur Aktivierung gibt es den Button "Ich habe kürzlich die Gerätehardware geändert."
Wenn ich da drauf klicke und mich mit meinen Daten anmelden will erscheint folgender Hinweis:
"Windows kann nicht aktiviert werden.
Windows kann nicht erneut aktiviert werden, da die Server derzeit nicht verfügbar sind. Warten Sie einige Minuten, oder versuchen Sie, Ihr Microsoft-Konto erneut hinzuzufügen.
Weitere Informationen
"
Und dabei ist es egal ob ich in einem anderen Browserfenster bei Microsoft angemeldet bin oder nicht.

Jetzt waren gerade eben unter Geräte mein alter und neuer PC (mit identischem Namen, nur mit anderen Hardware) in meinem Konto ersichtlich. Habe den alten rausgelöscht.

Jetzt bekomme ich beim Versuch der Aktivierung folgende Fehlermeldung:

"Es wurden keine mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpften Geräte gefunden, die zum erneuten Aktivieren des derzeit genutzten Geräts verwendet werden können. Vergewissern Sie sich, dass Sie mit demselben Microsoft-Konto angemeldet sind, das der digitalen Windows 10-Lizenz auf diesem Gerät zugeordnet ist, oder versuchen Sie es später noch mal. "

Wenn ich bei Produkt-Key meinen Windows7-Key eingebe erhalte ich die Meldung:
"Der eingegebene Product Key funktioniert nicht. Überprüfen Sie den Product Key und versuchen Sie es noch einmal, oder geben Sie einen anderen Product Key ein. (0x80041023)"

Was kann ich tun?
 
also ich mache es jetzt mal nicht wie einige andere, ich ergoogle die Lösung nicht und kopiere sie hier hinein, hätte aber die Idee, die neue Kiste einmal mit W7 zu versehen, zu aktivieren und dann nach einem Neustart die Updates zu ziehen. Sollte bis dahin keine Meldung von wegen "nicht aktiviert" rechts unten erscheinen, wäre das schon mal ein gutes Zeichen.
Dann Upgrade-Setup auf W10 machen und schauen, was zum Schluss unter Aktivierung in der Systemsteuerung angezeigt wird. Geht das alles durch, Gerät mit Account verknüpfen und tief durchatmen.
 
F1database schrieb:
Jetzt waren gerade eben unter Geräte mein alter und neuer PC (mit identischem Namen, nur mit anderen Hardware) in meinem Konto ersichtlich. Habe den alten rausgelöscht.
War wohl keine so gute Idee.
Du bekamst doch den Hinweis:
F1database schrieb:
Windows kann nicht erneut aktiviert werden, da die Server derzeit nicht verfügbar sind. Warten Sie einige Minuten,
Einfach mal gewartet bis morgen.
Ergänzung ()

Sterntaste schrieb:
also ich mache es jetzt mal nicht wie einige andere, ich ergoogle die Lösung nicht und kopiere sie hier hinein, hätte aber die Idee,
Hahaha
 
Nickel schrieb:
War wohl keine so gute Idee.
Du bekamst doch den Hinweis:

Einfach mal gewartet bis morgen.
Ergänzung ()


Hahaha

Naja, ich hatte ja schon 24 Stunden gewartet.
Ergänzung ()

Sterntaste schrieb:
also ich mache es jetzt mal nicht wie einige andere, ich ergoogle die Lösung nicht und kopiere sie hier hinein, hätte aber die Idee, die neue Kiste einmal mit W7 zu versehen, zu aktivieren und dann nach einem Neustart die Updates zu ziehen. Sollte bis dahin keine Meldung von wegen "nicht aktiviert" rechts unten erscheinen, wäre das schon mal ein gutes Zeichen.
Dann Upgrade-Setup auf W10 machen und schauen, was zum Schluss unter Aktivierung in der Systemsteuerung angezeigt wird. Geht das alles durch, Gerät mit Account verknüpfen und tief durchatmen.

Die Postings zur Problembehandlung von Microsoft kenne ich. Helfen aber nicht.
 
wenn Du Lust hast, probiere ruhig mal aus, was ich geschrieben habe. Wenn der Server wieder mal nicht erreichbar sein sollte, versuche es halt später nochmal. Man hat ja mehr als 24 Stunden Zeit, zu aktivieren. Und schlimmstenfalls aktivere halt per Telefon.
 
Einfach Windows 10 installieren und Warten hat bei mir immer funktioniert...
Und ich hab Windows mehrere Male neuinstalliert und mehrere Male die Hardware (Mainboard, CPU & Speicher, einmal GK) geändert.

Lg
 
Das Löschen war leider nicht gerade optimal. Wenn die Update-Variante dir zu umständlich ist oder zu lang dauert bzw. nicht funktioniert, dann wird es das Beste sein, dass du dir eine gebrauchte Win 7 Pro Lizenz besorgst. Alles andere frisst Zeit.
Hier gibt es eine Variante, die für Win 10 Pro verwenden kannst!
 
Zurück
Oben