Reaktivierung meines AMD Athlon 3000+

Redocules

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
7
In diesen Zeiten habe ich endlich mal die Muße, meinen alten Rechner, der schon etliche Jahre unbenutzt vor sich hingammelt, zu reaktivieren, um alte Klassiker meiner Jugend wie Starcraft, Anno 1701 oder Need for Speed Underground zu zocken (das waren Zeiten :love:).
Ich habe die Kiste entstaubt und mit WinXP neu aufgesetzt und siehe da, er funktioniert wie neu! :) Als Computer-DAU muss ich gestehen, nicht ohne gröbere Probleme: allein um mit einer USB-Tastatur ins Bios zu kommen, musste ich 2 Tage auf die Amazon-Lieferung für einen USB-PS/2-Adapter warten....

Die Specs:
AMD Athlon 64 3000+
K8T Neo MS-6702 v.1-Mainboard
1 GB RAM DDR
Asus AH3450 512MB DDR2 AGP
350W-Netzteil

Nun habe ich die ersten Spiele gespielt und da es bei dem einen oder anderen Spiel von damals bei hoher Auflösung ruckelt, werde ich nun ehrgeizig und möchte ihn aufrüsten. Einfach nur, um in meiner Gaming-Jugend Anfang der 2000er-Jahre zu schwelgen mit einem 2003er-Traum-PC. Bin mir dessen bewusst, dass es ökonomisch unvernünftig ist, also bitte erspart mir Tipps vom Schlage "Weg mit dem Schrott"!

Ich habe mir überlegt, 2x1GB RAM DDR400-Sticks zu kaufen. Laut online-Handbuch vom K8T Neo mit 3 Ram-Steckplätzen sind neuere nicht möglich. Ich habe derzeit 2x512MB DDR400 (doppelseitig) drin, das Mainboard verträgt nicht mehr als 2GB - in Summe, wenn ich das richtig verstanden habe (?). Außerdem habe ich gelesen, dass die Athlon 64-CPU nur 2 doppelseitige RAM-Sticks verarbeiten kann. Daher muss ich 2x1GB kaufen, um 2GB in Summe zu erhalten, da die CPU mit 1x1GB und 2x512MB (alle doppelseitig) nicht zurande kommt. Habe ich das richtig kapiert?

Zweiter Punkt: Ich möchte die Grafikkarte upgraden. Im AGP-Segment gibt es durchaus noch bessere Karten, laut Benchmark-Tests so viel besser, dass sich ein Upgrade leistungstechnisch jedenfalls bemerkbar macht. Ich habe an die ATI Radeon HD3850 gedacht, die bekommt man noch, wenn auch nicht gerade billig. Billiger wäre die ATI Radeon HD3650 zu haben, aber naja... wenn schon, denn schon. Was meint ihr dazu?
Würde sich die höhere Leistung der HD3850 mit meinem 350W-Netzteil noch ausgehen?

Ich danke für eure Kommentare und Vorschläge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Grafikkarte ist denn aktuell verbaut? EDIT: Ah! Blind bin ich! Es ist eine HD 3450. Das ist natürlich unterste Einsteigerklasse.

Ob dir das RAM Upgrade irgendwelche Vorteile bringt? Schau mal in den Task Manager, ob der RAM überhaupt voll ist.

...würde ich sagen: Installier dir eine virtuelle Maschine mit Windows XP auf einem modernen Rechner. Damit sollte das auch alles problemlos und flüssig laufen :D
 
Ich würde bzgl. der HD3850 einfach mal alte Testberichte lesen, in denen auch der Gesamtverbrauch eines ähnlichen Systems getestet wurde. Dann kannst du ja entscheiden ob dein NT reicht. Außerdem kosten 450 Watt-NTs nicht mehr die Welt und es ist kein schlechter Zug das NT zu wechseln, da diese ja auch altern und irgendwann einfach nur noch Elektroschrott sind.

RAMsollte man auch noch gut in der Bucht bekommen. Wichtiger wäre die Treiberunterstützung für XP.

Ansonsten viel Gelingen bei deinem Vorhaben.
 
1gb ddr wahr aber damals auch nicht grade viele , da würde ich 2*1024 oder 2*2 gb reinbauen
 
Moin,

ich habe noch eine alte Radeon HD 5770 Vapor-X. Die liegt seit dem Aufrüsten meines PC bei mir rum. Ich weiß nicht, ob sie in deinem System kompatibel ist.
Kannst dich ja melden, sofern Interesse besteht.
 
dayworker123 schrieb:
1gb ddr wahr aber damals auch nicht grade viele , da würde ich 2*1024 oder 2*2 gb reinbauen

Stimmt, leider verträgt das mainboard nu max. 2gb, also muss ich mit den 2gb auskommen.
Ergänzung ()

Golster8 schrieb:
Moin,

ich habe noch eine alte Radeon HD 5770 Vapor-X. Die liegt seit dem Aufrüsten meines PC bei mir rum. Ich weiß nicht, ob sie in deinem System kompatibel ist.
Kannst dich ja melden, sofern Interesse besteht.

Danke, aber leider nicht kompatibel, da nicht AGP sondern PCIe.
 
du wirst agp aber nur mehr gebraucht kriegen.
und zum teil mit sammler & liebhaberpreisen konfrontiert sein. kapitalismus und so.

und allgemein wird das von der wahrscheinlichkeit ein kürzeres vergnügen, weil
...die konsensatoren deines mainboards 15j+ haben und so sicher austrocknen/trocken sind, wie das amen im gebet.
...für netzteile und graphikkarten gilt dasselbe.

und dann wäre da die sache mit den treibern.
erwarte von keinem hersteller, daß die sonderlich viel aufwenden. von da wirds kaum unterstützung geben.
was bedeutet, daß du den aufwand betreiben mußt, von dem dau-status wegzukommen, weil das in kombination mit retro hardware die sache ned einfacher macht.
 
Schau Mal ob Du ne 8800GTX bekommst oder deren Nachfolger. Damit lief Anno1404 damals Anno 2008/2009 Recht gut
 
whats4 schrieb:
du wirst agp aber nur mehr gebraucht kriegen.
und zum teil mit sammler & liebhaberpreisen konfrontiert sein. kapitalismus und so.

und allgemein wird das von der wahrscheinlichkeit ein kürzeres vergnügen, weil
...die konsensatoren deines mainboards 15j+ haben und so sicher austrocknen/trocken sind, wie das amen im gebet.
...für netzteile und graphikkarten gilt dasselbe.

und dann wäre da die sache mit den treibern.
erwarte von keinem hersteller, daß die sonderlich viel aufwenden. von da wirds kaum unterstützung geben.
was bedeutet, daß du den aufwand betreiben mußt, von dem dau-status wegzukommen, weil das in kombination mit retro hardware die sache ned einfacher macht.

Ich bin mir all dessen bewusst und mach es trotzdem. Ich bin fast 40 und kann mir die paar Kröten (Graka+2gb ram=unter 100€) leisten. Ich habe schon mal mehr Geld für weniger Spaß ausgegeben. ;)
 
A G P
nix mit 8800
wennst was anzirkelst, dann z.b eine 7800 gs. realistisch. die gibts als agp, ist aus 2006.

das flotteste, was du mit agp bekommen kannst, ist eine radeon 4650/4670. die stammen aus 2008, haben agp und vernichen aufgrund ihrer neueren generation alles, was es zu echten agp zeiten gab. weil die 5j neuer sind, vom chip.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und Tzk
Leute... Das ist AGP und DDR1. Nix PCIe...

dayworker123 schrieb:
Gibts nicht als UDimm. Er ist auf 2x1gb gedeckelt.

Ganz ehrlich, kauf ne starke AGP Karte, steck 2x1gb DDR400 (Infineon oder Samsung langt dicke!) dazu und es wird merklich besser laufen. Obs jetzt die 4670 oder 3850 sein muss, musst du selbst wissen. Eine 6800 oder X850 langt doch eigentlich auch, oder? Ne 7800 gabs auch als AGP - aber alles nicht günstig.
 
whats4 schrieb:
du wirst agp aber nur mehr gebraucht kriegen.
und zum teil mit sammler & liebhaberpreisen konfrontiert sein. kapitalismus und so.

und allgemein wird das von der wahrscheinlichkeit ein kürzeres vergnügen, weil
...die konsensatoren deines mainboards 15j+ haben und so sicher austrocknen/trocken sind, wie das amen im gebet.
...für netzteile und graphikkarten gilt dasselbe.

und dann wäre da die sache mit den treibern.
erwarte von keinem hersteller, daß die sonderlich viel aufwenden. von da wirds kaum unterstützung geben.
was bedeutet, daß du den aufwand betreiben mußt, von dem dau-status wegzukommen, weil das in kombination mit retro hardware die sache ned einfacher macht.

Sorry für Vollzitat, aber das muss festgehalten werden. Ich glaube du hast dich echt in der Forenkategorie vertan. Bei dem Schwachsinn geh ich an die Decke. Immer diese ganze negative sh*t.

Liebhaberpreise: Ja, für bestimmte Karten wenn mal das absolute "Ultimum" von einer Generation will. Den Rest bekommt man hinterhergeworfen.

Kondensatoren eingetrocknet: Kann durchaus sein, aber die Retro-Szene zeigt das es MEHR ALS GENUG Boards gibt die weiterhin einwandfrei funktionieren. Ansonsten lernt man auch durch Kondensatoren einlöten dazu. Ist jetzt kein Hexenwerk. Netzteil? Ja okay, weg damit. Wenn es doch nur sowas wie einen Standard für ein Neues gäbe ... hmmm....

Treiber? Klar wenn man sich nur beim Hersteller bedient. Als Alternative würde ich doch eine von DUTZENDEN Treibersammlungen nutzen die im Netz verfügbar sind.

Unterstützung? Ach wenn es doch nur ein Forum für sowas gäbe. Vielleicht irgendwas mit einer RETRO KATEGORIE. Oder ... oha ... und jetzt spiel ich mit meiner Fantasie ... MEHRERE FOREN die im Netz verteilt sind.

@Redocules
Bilder Bilder Bilder! :D

In meiner Athlon XP Kiste ist eine Geforce 4 Ti 4600 (Win9x) drin und in meinem Athlon 64 System eine X850XT (9x & XP). Empfehle auf jeden Fall mehr RAM (pack 2 x 2GB rein), ggf frisches Netzteil (350W sind eigentlich ganz okay bei dem Jahrgang, 400W für den Seelenfrieden) und auf jeden Fall eine SSD! Da macht das Ganze noch mehr Spaß. :) 120GB für 25€ oder so tuts vollkommen. Macht aber tatsächlich einen deutlichen Unterschied.

Welche Games willst du denn so zocken auf der Kiste?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grenn, ITX-Fan und I'm unknown
  • Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log und ITX-Fan
4GB DDR400 ist der erste Schritt.

Eine Grafikkarte die super der Zeit passt und mit 450W ATX 2.x Netzteil auskommt wäre z.B. die GF7900GTO 512MB.

Ne SSD sollte tortz aller retro Ehre mit rein, macht auch bei alten Systemen alles schneller.
 
Hi, habe noch ein dfi lanparty ut mit einem Opteron 165. (geköpft) und 4gb ddr1 rumliegen. Dann benötigst du nur noch ein anständiges Netzteil da auch ne 2900xt vorhanden ist. Hatte viel Freude damit. Aber leider keine Zeit mehr für so Projekte.
Wäre dann auch dual Channel Speicheranbindung. Sockel 939.
Bei deinem Sockel 754 wars noch single ..

Bei Interesse einfach bescheid sagen.
Durch PCI Express könntest auch ne sparsame 1950pro reinmachen. ..
Oder zwei 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redocules, Candy_Cloud und psychotoxic
Candy_Cloud schrieb:
4GB DDR400 ist der erste Schritt.

Eine Grafikkarte die super der Zeit passt und mit 450W ATX 2.x Netzteil auskommt wäre z.B. die GF7900GTO 512MB.

Ne SSD sollte tortz aller retro Ehre mit rein, macht auch bei alten Systemen alles schneller.
Du hast den Einganspost schon richtig gelsen oder?

er nutzt AGP nicht PCI-E

und es gibt keine (!)2gb U-Dimm´s bei DDR, nur ECC etc.

@ TE

dir wurden hier ja schon entsprechende Tipp´s geliefert

2x1 GB DDR 400 Double Sided ( gibts massigvon G-Skill mit blauen HS günstig )
ne HD 3650 / 3850 / 4650 / 4670 AGP hier allerdings dann zu absurden preisen.
alternativ ne 7800GS, diese ist aber auch nicht günstig

Stärlste CPU wäre ein 3700 Pluss Clawhammer mit 1MB Cache, wenn du einen findest ;)

beim Netzteil kommts auf den Hersteller an, aber wenn du eh nicht auf doe Pfennige achtest, ein Be Quiet System Power 400W kostet ~35€ neu damit bist du auch Technisch auf der sicheren Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und Redocules
Zurück
Oben