Real VNC übers Internet ?

globalplayer

Lt. Commander
Kennt sich damit jemand aus ?

Welche Ports muss ich alle freigeben ?

Habe 5901 & 5801 TCP freigegeben.

Funkt aber irgendwie nicht.

Fehlt noch irgendwas ?

Na das musst Du halt entweder dementsprechend im VNC Client so übernehmen oder Du versuchst es mit den Standardports (5800/5900) im Router-Forwarding. Dann sollte es klappen.

Edit: Ich hatte hoffentich zu Recht einen Router vorausgesetzt. Hast doch bestimmt einen über den Du ins Netz gehst, oder? Jedenfalls bräuchte dieser möglicher Weise noch eine dynamische IP.
Der Rechner, der am Router als VNC Server hängt, kann dann über http://dynamische.adresse.com: 5800 erreicht werden. Um eine dynamische Adresse einzurichte empfiehlt sich z.B. www.dyndns.org

Zuletzt bearbeitet:
globalplayer schrieb:
Im VNC Viewer, oder wo ?
Du hast angegeben, 5801/5901 freigegenben zu haben, das musst Du im VNC Client als Server Ports eintragen und im Viewer natürlich auch, damit der Viewer weiß, über welchen Port er den Client erreichen kann und damit auch der client weiß auf welchem Port es der Viewer versuchen wird.

Im Anhang ein Bild vom Client. Dort sieht man in der rechten Spalte die Portsettings. Sind zwar ausgegraut aber gültig. Kann man ändern, wenn man ports anwählt.
Diesem Screenshot entsprechend forwardet mein Router die Ports 5800/5900 an meinen PC. Außerdem hat der Router eine dynamische IP. Wenn ich nun unterwegs bin und zu Hause meinen Rechner erreichen möchte, tippe ich in einen Internetbrowser http://"dyndnsadresse": 5800. Dann kommt eine Passwortabfrage, die ich dem Screenshot entsprechend in der linken Spalte definiert habe.
Wird das Passwort eingeben und besätigt, so erhalte ich über ein Java Applet Zugriff auf den Rechner. Den VNC Viewer brauch man nicht unbedingt. Er stellt eine Alternative zum Borwserverfahren dar.

Anhänge

• VNC.jpg
    VNC.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 346
Zuletzt bearbeitet:
Hmm....im Viewer ?

Geht bei mir nicht. Da es beim Viewer keine solche Option gibt:

Die Server Konfig sieht auch anders aus:

Anhänge

• vnc.jpg
    vnc.jpg
    17 KB · Aufrufe: 305
globalplayer schrieb:
Hmm....im Viewer ?

Geht bei mir nicht. Da es beim Viewer keine solche Option gibt:

Die Server Konfig sieht auch anders aus:
Ich weiß nicht, wie andere User das sehen, aber ich halte die Java Variante via Internet Browser für unkomplizierter.
Aber wenn Du den Viewer nutzen möchtest, dann wird dort ein kleines Adressfenster ebenfalls nach der IP oder dynamischen Adresse des Remote PCs fragen.

Im Anhang ist ein Screenshot der java Variante zu sehen. In der Adresszeile steht im Moment statt der dynamischen Adresse der Form http://location.server.net:5800 die lokale IP 127.0.0.1, da ich zu Hause bin und trotzdem den VNC Client erreichen möchte.

Deine Serverkonfig sieht so aus, als ob meine Beispiele bislang dazu passen. Also solltest Du Dich darum bemühen, Deinen Router (hast Du nun einen oder nicht?) die Ports 5800/5900 an Deinen Remote PC zu forwarden. Wenn Du z.Zt. an dem später zu kontrollierenden PC sitzt ist dies der besagte Remote PC im Moment.
Desweiteren muss der Router eine dynamische Adresse anpingen. Das musst Du ebenfalls im Router eintragen, nachdem Du einen Account samt Adresse Deiner Wahl bei z.B. www.dyndns.org angelegt hast.

Anhänge

• VNC java.jpg
    VNC java.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 312
Ich bin mir nicht sicher ob deine portfreigaben ausreichen (wobei mich der 5800/5900 5801/5901 unterschied leicht verwirrt...sollte ersteres nicht "standard" sein?)

Ich verwende z.b. Ultr@VNC und dieses benötigt für eine Server-Viewer Verbindung den Port 5900, aber da die Protokolle TCP UND UDP (hast du letzteres ebenfalls freigegeben?)

Soweit ich weiß wird Port 5800 nur bei Browser(Java)-Verbindungen benötigt (hier aber auch wieder TCP UND UDP)

Bist du mit TCP und UDP sicher ?

In der VNC Dokumentation steht nur was von TCP... :confused_alt:

Ok, läuft nun. Aber nicht über alle Rechner.

Von der Schule aus zb geht es nicht.

Kann es sein, dass das dortige Netzwerk die Verbindung nicht möglich macht ?
Oder was ist da los ?

Könnt schon sein, dass das Protokoll ein wenig beschnitten ist, damit ihr während der Schulzeit nicht zuviel Scheiße baut.
Wenn es Euch nur Zugang zu www Seiten erlaubt, wäre das z.B. nicht möglich "nach Hause zu telefonieren".
Oder versuchst Du über einen Webbrowser das VPN zu erreichen. Dann könnte es einfach sein, dass dem Browser die Java Plattform fehlt. Ließe sich nachinstallieren, falls Ihr die Rechte haben solltet. Aber da wären wir wieder beim Thema Scheiße bauen :lol:

Zurück
Oben