Realistische Preise für 3080 / 3080 Ti / 3090 auf eBay Kleinanzeigen?

p4z1f1st

Commander
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
2.242
Hallo liebe Community,

Ich möchte mir eine gebrauchte 3080-3090 über eBay Kleinanzeigen besorgen und beobachte daher seit dem Release der Ada-Generation die Angebote.

Mein Filter bestand konsequent bei den besagten Modellen bis maximal 600€ (da ich definitiv keine höheren Preise bereit bin zu bezahlen).
Bis etwa Mitte Dezember kamen quasi keinerlei Push-Meldungen von meiner eBay Kleinanzeigen App.
Jetzt kommen aber immer häufiger Angebote rein, die stellenweise auch nach "echten" Personen klingen und auch die Option mit "Sicher bezahlen" anbieten (diese Option würde ich definitiv nutzen wollen, sofern es kein Angebot in der Nähe zum abholen sein sollte).
Jedoch bin ich mir bei den teilweise niedrigen Preisen nicht so sicher - z.B. eine 3080 Ti für unter 400€.
Vor 2 Wochen waren nicht mal 10GB non-Ti für unter 500€ zu haben.

Daher mal meine Frage in die Runde, ob hier einige mal ihre Erfahrung teilen könnten, die vor kurzem besagte Modelle (egal ob eBay Kleinanzeigen oder normales eBay) gekauft haben und sagen könnten, für wie viel sie gekauft / verkauft haben.

Will für mich nur ein Gefühl entwickeln, ob die besagten Angebote Fakes sind oder schon in den realistischen Bereich gehen.
(Wie gesagt wäre ich mit der Option des Treuhänders dazwischen als Käufer eh auf der sicheren Seite).

Gruß
Den
 
DenMCX schrieb:
Wie gesagt wäre ich mit der Option des Treuhänders dazwischen als Käufer eh auf der sicheren Seite
Da werden sich nicht viele Verkäufer drauf einlassen ... sowas holt man persönlich ab (wenn es um kleinanzeigen geht)

DenMCX schrieb:
für wie viel sie gekauft / verkauft haben
Man kann bei ebay nach beendeten Angeboten suchen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky, p4z1f1st und pOTmobil
ich kann dir sagen das ich vor zwei wochen für einen kumpel eine karte bei kleinanzeigen gekauft habe.
die karte hatte diesen thermalpad mod drauf den ich bei meiner eigenen damals gemacht hatte.
das war es mir dann auch wert. frische wärmeleitpaste war auch drauf.

eine 3090 FE für 900,-

wir haben die karte dann abgeholt.. sehr netter familienvater war das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und p4z1f1st
DenMCX schrieb:
Jedoch bin ich mir bei den teilweise niedrigen Preisen nicht so sicher - z.B. eine 3080 Ti für unter 400€.
Vor 2 Wochen waren nicht mal 10GB non-Ti für unter 500€ zu haben.
Nicht nur GPUs sondern auch CPUs, werden zum Teil massig von Betrügern auf Ebay Kleinanzeigen angeboten. Keiner hat es nötig eine 3080 Ti für 400€ zu verschenken. Wo es dann heißt "sende mir deine Telefonnummer für Ebay sicher bezahlen" etc..., sogar mit gefälschten Webseiten, Kreditkartenzahlungen und SMS Absendern.

Aktuell wären die Preise sogar wieder teurer, weil Nvidia sich durch den Großteil der Lagerware durchgeboxed hat, und die Gebrauchtpreise orientieren sich oft auch am Neupreis.

Ich würde mal spontan sagen 3080 10GB 600-700€
3080 Ti 800€
3090 900€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps, sleepdisorder, Cronos83 und 3 andere
Ich gucke vornehmlich bei 3090er Modellen. Da würde ich derzeit 800-900 Euro je nach Modell, Kaufdatum (Garantielaufzeit) und evtl. auch Vertrauenswürdigkeit des Verkäufers mit einbeziehen.
Die Preise der 4000er Generation spielen eine Rolle für die gebrauchten 3000er Karten. Da könnte es in den nächsten Tagen und Anfang Neujahr zu Korrekturen kommen (Zotac 4080 derzeit im Mindstar für 1299). Ob und wie viel Einfluss das auf die gebrauchten GPUs hat, lässt sich schwer abschätzen.
Ansonsten würde ich dir empfehlen, mal in den Gebrauchtmärkten auf computerbase, hardwareluxx und pcgameshardware umzusehen. Die haben durch ihre Zugangsbeschränkungen meist einen etwas besseren Ruf als ebay.
Habe heute erst einen angeschrieben, der eine MSI Suprim 3090 GPU für 800 Euro im Angebot hatte, die er angeblich dieses Jahr im April gekauft haben will. Er wollte sogar auf 700 Euro runter. Als ich ihm dann geschrieben habe, dass ich das gerne über den ebay Käuferschutz machen möchte, habe ich erstmal keine Antwort erhalten und vorhin kam von ebay die Nachricht, dass sein Konto eingeschränkt worden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
nr-Thunder schrieb:
Ich würde mal spontan sagen 3080 10GB 600-700€
3080 Ti 800€
3090 900€
Das wäre natürlich EXTREM ernüchternd (auch, wenn es Markt hergeben sollte).

Gebrauchtpreise für teilweise ursprünglichen UVPs von Releasezeitpunkt ist schon absurd...

Aja gut, selbst wenn es so wäre, würde ich halt weiter warten - notwendig wäre der Upgrade von meiner RTX 2080S eh nicht, sondern nur nice-to-have, damit ich per HDMI 2.1 an meinem OLED C9 (der kein FreeSync kann, sondern nur Gsync) auch in 4:4:4 / 10bit in 4K 120Hz meinen Steam-Backlog zocken kann.
 
Wenn du bereits max 600 Euro eingestellt hast, dann warte doch einfach das passende Ergebnisse auftauchen.

Und: wenn es zu billig ist genau lesen, dass es nicht eine Mining Karte ist oder nur der Karton.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Ich selbst habe eine 3090FE vor zwei Wochen für 900€ verkauft. Die Karte hab ich auf kleinanzeigen absteigend von 999€ an eingestellt. Bemerke: die Karte war völlig unbenutzt und ungeöffnet (fragt bitte nicht).

Ein Kumpel von mir hat seine 2 Jahre alte 3090 von Gigabyte mit custom WaKü-Block für 900€ verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
habe vor 14 Tagen meine rtx3080 10GB EVGA FTW3 für 670 Euro verkauft, denke das war für beide ok.
Neupreis lag da noch über 900 Euro, und die war erst 14 Monate alt.
 
Mal hier ein Beispiel - ist sogar nur Abholung. Wird das nur ein Troll sein?
 

Anhänge

  • 259FB992-46E4-4223-A9EE-27EEAD36829C.png
    259FB992-46E4-4223-A9EE-27EEAD36829C.png
    4,6 MB · Aufrufe: 288
DenMCX schrieb:
(Wie gesagt wäre ich mit der Option des Treuhänders dazwischen als Käufer eh auf der sicheren Seite).
Viel Spaß da einen ehrlichen Verkäufer zu finden, der das macht.
Würde nicht mal ein Papiertaschentuch darüber verkaufen.
DenMCX schrieb:
Gebrauchtpreise für teilweise ursprünglichen UVPs von Releasezeitpunkt ist schon absurd...
Also Preise, die quasi nie auch nur annähernd den deutlich höheren Markpreisen entsprochen haben.

DenMCX schrieb:
Mal hier ein Beispiel - ist sogar nur Abholung. Wird das nur ein Troll sein?
Entweder sehr großes Glück oder er macht zuuuufällig eine Ausnahme, weil sich sehr viele melden und natürlich auch den Versand zahlen würden bei dem Schnäppchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
nr-Thunder schrieb:
Nicht nur GPUs sondern auch CPUs, werden zum Teil massig von Betrügern auf Ebay Kleinanzeigen angeboten. Keiner hat es nötig eine 3080 Ti für 400€ zu verschenken.
Ich habe im Sommer knappe 500€ verloren, gefälschter Ausweis, gefälschte Rechnung.
Plausibler sauberer Text, unübliches Betrugs Produkt (Fanatec Base). Nicht mal der Preis war super günstig, der war normal!
Es gibt so viele Wege zu betrügen, du @DenMCX wirst dich nur ein mal auf solch ein "Schnäppchen" einlassen!

nr-Thunder schrieb:
Aktuell wären die Preise sogar wieder teurer,
Ja und dadurch sind die Preise bei:
nr-Thunder schrieb:
Ich würde mal spontan sagen 3080 10GB 600-700€
3080 Ti 800€
3090 900€

Hier im Forum ggf. mal 50€ günstiger, aber da musst du dich orientieren.
Bis maximal 600€ wirst du aktuell keine 3080> Karte aus "seriöser" Quelle bekommen!
Ergänzung ()

DenMCX schrieb:
Mal hier ein Beispiel - ist sogar nur Abholung. Wird das nur ein Troll sein?
Sowas hatten wir mal in Paderborn.
Wurde bei Abholung von drei freundlichen Personen empfangen...:hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st und pOTmobil
DenMCX schrieb:
sogar nur Abholung. Wird das nur ein Troll sein?
die Betrüger haben auch dazugelernt, die schreiben "Abholung" wohnen dann aber angeblich an der Nordsee,
und hoffen, dass du dann doch nach der Versand-Möglichkeit fragst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st, GERmaximus und pOTmobil
Vor gut 4 Monaten eine Tuf 3080 für 500€ und 2x 8 Km Spritt gezogen [Hin und Rückweg]. War ein Zufallskauf oder Gelegenheitskauf, wie mans halt nennen mag.
Die Karte war grad mal paar Wochen alt [Rechnung inkl] und konnte vom "unbedarften" Besitzer nicht verbaut werden, weil im Gehäuse der HDD Käfig im Weg war und seine Rückgabezeit überschritten wurde.
Ich weiß, moralisch nicht i.O., aber bei sonem "Schnäpple" wollte mir ein Tipp mit nem anderem Gehäuse bzw dem Entfernen des "ungenutzten" Käfigs einfach nicht raus rutschen .... Zudem kann ich nix für wenn sich mancher so anstellt.
Es gibt sie, die "Schnäppchen", muss halt oft gucken und Glück haben.

"realistische Preise" gibt es nicht bei kleinanzeigen.... Nur "Gelegenheiten" bei Verstand und Geduld, und bei Versand ! NUR! mit Käuferschutz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger und pOTmobil
@DenMCX guck doch sonst hier im Forum und vor allem auch bei LuXX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
nr-Thunder schrieb:
Ich würde mal spontan sagen 3080 10GB 600-700€
3080 Ti 800€
3090 900€

Ich scanne EBK eigentlich durchgehend (nicht nur jetzt, sondern seit Jahren - auch, weil ich selbst dort über 400 Hardwareverkäufe getätigt habe).
Die Einschätzung trifft absolut zu. Vielleicht noch 50€ drunter.

Alles, was wirklich günstiger ist, ist entweder echtes Glück, oder einfach Scam.
 
Momentan ist der Marktwert durch die RTX 4000 beeinflusst. Realistisch betrachtet würde ich eine 3090 FE (keine Custom!) irgendwo zwischen 750-800 € sehen. Ohne die 4000er Karten und bei marktüblichen Verhältnissen wäre die Karte vlt. irgendwo bei 650-700 €.

Persönlich verkaufe ich Hardware nur hier über CB oder trete diese im Bekanntenkreis ab. Plattformen wie EBK würde ich weder als Käufer noch als Verkäufer in Betracht ziehen.

Müsste ich meine alte 3090 heute verkaufen, würde ich nicht unter 750 € gehen. Alleine schon aus dem Grund, dass ich die Karte vom Wasserkühler zurück auf den Luftkühler bauen müsste und dafür wiederum Materialkosten hätte.
 
SKu schrieb:
Realistisch betrachtet würde ich eine 3090 FE (keine Custom!) irgendwo zwischen 750-800 € sehen.
Da lag die ja zum "Abverkauf" zumindest gebraucht und bis die ersten 4090 User ihre 3090er Karten verkauft hatten^^
Der Preis ist ja locker um 100-150€ wieder gestiegen die letzten 4-8 Wochen
SKu schrieb:
Persönlich verkaufe ich Hardware nur hier über CB oder trete diese im Bekanntenkreis ab. Plattformen wie EBK würde ich weder als Käufer noch als Verkäufer in Betracht ziehen.
This!
 
SKu schrieb:
Persönlich verkaufe ich Hardware nur hier über CB oder trete diese im Bekanntenkreis ab. Plattformen wie EBK würde ich weder als Käufer noch als Verkäufer in Betracht ziehen.

Ich frag mich da immer, was die Leute für ein Problem damit haben.

Wenn man sein Hirn benutzt, ist das absolut kein Problem.
Ich hab da, wie gesagt, über 400 Verkäufe getätigt und sicher auch dreistellig gekauft und hatte NIE(!) Probleme.

Und die Mentalität hier im CB Marktplatz ist teilweise grenzwertiger als bei EBK Käufern... hier werden auch konsequent MPs ignoriert, Gebote zurückgezogen und/oder es gibt keinerlei Rückmeldung mehr.

Edit: Falsches Zitat ersetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pOTmobil
Cronos83 schrieb:
Ich frag mich da immer, was die Leute für ein Problem damit haben.

Wenn man sein Hirn benutzt, ist das absolut kein Problem.
Ich hab da, wie gesagt, über 400 Verkäufe getätigt und sicher auch dreistellig gekauft und hatte NIE(!) Probleme.

Edith: Das soll jeder so halten wie er oder sie es für richtig hält.
 
Zurück
Oben