Reallocated Sector Count !=0 ==> Error bei HDTunde Fehlerscan

Lord Sethur

Captain
Hallo!

Ich hab da so eine alte PATA-HDD vor mir. Der S.M.A.R.T.-Wert "Reallocated Sector Count" steht auf 27 - eigentlich kein Grund zur Sorge, irgendwozu sind die Reservesektoren schließlich da (27 ist noch unter dem threshold Wert).
ABER: Der HDTune-Errorscan "gibt" 2 rote Felder aus.

Weiß jemand vielleicht, ob das wegen den verwendeten Reservesektoren ist, oder ob da noch was anderes auf mich zu kommt?

Gruß,
Lord Sethur

Hast Du Dir das S.M.A.R.T.-Log auch hinsichtlich markierter def. Sektoren angesehen (Attribute 0x05, 0xC4, 0xC5, 0xC6)?

Hab mir mal ein Tool gezogen, das diese Attribute auslesen kann.

Allerdings kann ich damit nicht viel anfangen... Hab ich überhaupt das richitge ausgelesen?

Gruß,
Lord Sethur

EDIT: Das war der falsche Screen. Der richtige kommt gleich.
Jetzt hab ich (hoffentlich die richtigen) Screens.

Anhänge

• SMART.PNG
    SMART.PNG
    31,7 KB · Aufrufe: 203
  • error1.PNG
    error1.PNG
    44,9 KB · Aufrufe: 192
  • error2.PNG
    error2.PNG
    46,8 KB · Aufrufe: 179
  • error3.PNG
    error3.PNG
    12,8 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
Das hast Du schon richtig ausgelesen, es werden Dir zwei UNC's (Uncorrectables) ausgewiesen, die findest Du auch unter Attribut 197 (Current Pending Sector). Das sind zwei def. Sektoren, die noch gespared werden müssen, dies könnte bei einem gründlichen Format, nach chkdsk mit der Option /r oder auch via Herstellertool passieren.

Okay, vielen Dank. Mit den S.M.A.R.T.-Geschichten kenn ich mich nämlich nicht so aus.

Vielleicht lässt sich es ja durch eine Low-Level-Formatierung hinbiegen, wenn nicht, hält sich ja der Schaden in Grenzen.

Gruß,
Lord Sethur

Zurück
Oben