Reallocated Sector Count ?

peachsummer

Lt. Junior Grade
Hallo!

Meine gute alte Excelstor ist garnicht mehr fit laut SpeedFan 4.2!
Der S.M.A.R.T. Wert für Reallocated Sector Count ist 1, Worst ist 1 und SeedFan warnt schon bei 5!

Muss ich mir Gedanken um meine Fotos auf der Platte machen? Kann ich sonst etwas dagegen tun?

Danke für eure Hilfe.

p

Reallocated Sector Count sagt wieviele defekte Sektoren gefunden und umgangen wurden. Defekte Sektoren werden gesperrt und andere Sektoren springen ein. Der Höchste SMART-Wert dafür ist 255, jeder gefundene Sektor verringert diesen Wert um 1. Es kann durchaus sein, dass mehr wie 255 Sektoren defekt sind.

Normalerweise nehmen defekte Sektoren mit der Zeit zu, sind also ein sicheres Indiz für ein Ableben der Festplatte. Du solltest deine Daten auf jeden Fall sichern. Was helfen kann ist ein Low-Level-Format mit einem Herstellertool, dabei gehen natürlich alle Daten verloren.

Na, da kann aber was nicht stimmen, bei meinen beiden älteren 120GB-Platten werden je 19 und 4 angezeigt, und bei meiner nagelneuen 200Gig SATA-Pladde steht der Counter auf 0. Ich denke daher eher dass bei 0 angefangen wird zu zählen. :p
Da das nun eigentlich nur so sein kann ist bei deiner Platte wohl alles in Butter. Ich hab die Werte bei mir allerdings mit Everest ausgelesen. Kannste bei dir zum Gegentesten auch mal machen.

Ich hatte bei einer Maxtor auch schon den Fall dass Smart im POST schon eine Fehlermeldung fabriziert hat wegen defekten Sektoren. Dann erst ist der Zeitpunkt erreicht die Daten zu sichern und zu beten. :D
In dem Fall hab ich auf Garantie eine neue Platte bekommen nach erfolglosem Reparaturversuch per LL-Format. Defekte Sektoren sind völlig normal, und nicht unbedingt ein Zeichen von herannahendem Plattenausfall. ;)

Danke erstmal!

Okay defekte Sektoren damit kann ich leben, auch das mit den Backups läuft ganz gut!

Everset? Noch ein tool installieren? Lieber wäre mir: "...da kann was nicht stimmen!"
Vor kurzem bin ich mal mit dem guten alten fdsk über die Platte gegangen, weil sonst Partion Magic garnicht mit der Platte arbeiten wollte, ob das was aus machte?

p

Nein, denke ich nicht. Everest brauchst du auch nicht installieren, nur runterladen, entpacken, und ausführen. ;)

Wieviel Luft nach oben hast du denn noch bis zum Threshold?
Erst wenn sich das Attribut diesem Wert nähert, wirds echt brenzlig - spätestens dann sollte ein Backup durchgeführt werden.

Ohne den Status jetzt selbst gesehen zu haben wage ich zu behaupten, daß der angezeigte Wert "1", wie auch Green Mamba schon gesagt bzw. vermutet hat, unbedenklich ist.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hängt es vom Hersteller ab, ob der Zähler bei 255 oder bei 0 anfängt?! Bei meiner neuen Maxtor die jetzt im "Garantieurlaub" ist konnte ich jeden Tag beobachten wie sich der Wert von 255 auf die ausgelesene Grenze 73(?) zubewegt hat. Zum Schluss blieb der Wert bei 1 stehen.

Es gibt keinen einheitlich definierten Standard für S.M.A.R.T. - und dass ist auch das bzw. ein Problem.
Von wo aus jetzt eine Platte zwecks Dokumentation defekter Sektoren zu zählen beginnt ist doch IMO erstmal unwichtig. Wichtig ist, daß sich der ermittelte Wert nicht rapide schnell dem Threshold nähert - denn daß läßt auf einen größeren Schaden schließen der beispielsweise durch eine starke Erschütterung verursacht wurde und nun durch im Inneren umherfliegende Partikel Folgeschäden nach sich zieht.
Wenn dann noch zwischen dem ermittelten Wert und dem Threshold ein großer Abstand liegt, würde ich mir keine Sorgen machen. Ein paar defekte Sektoren sind aufgrund Remapping schließlich kein Beinbruch.

Bye,

Also, mein Wert ist 22(defekte Sektoren) und der Threshold ist 63.
Ist meine Platte gefährdet oder nicht?

Naja, ich würde das auf jeden Fall mal im Auge behalten und beobachten in wie weit sich das noch verändert.

Ob die Platte gefährdet ist?
Nun, auch ein nagelneues Modell kann urplötzlich ausfallen.

Bye,

Das kann sich beispielsweise noch weiter steigern - irgendwann sind sämtliche Remapping-Möglichkeiten ausgeschöpft und dann hat die Festplatte keine Möglichkeit mehr, defekte Sektoren durch Reservesektoren zu remappen, diese Defekte also zu kompensieren.

Spätestens dann ist ein Backup anzuraten und der Austausch des Laufwerks empfehlenswert. Wer will, kann dies natürlich auch schon früher machen.

Defekte Sektoren kann man reparieren, ja.
In der Regel erledigt diesen Job die Diagnosesoftware des jeweiligen Festplatten-Herstellers. In diesem Forum findest du oben einen Thread angepinnt, dort gibts die passenden Links dazu.

Benutzung auf eigene Gefahr!

Bye,

Defekte Sektoren kann man nur reparieren, wenn es sich dabei um SoftBads handelt. Also um defekte Sektoren, die nicht wirklich defekt sind. Sind die Sektoren aber tatsächlich physisch defekt, kann man sie nur noch ausblenden oder, sofern nicht schon durch die Festplattenelektronik geschehen, durch Reservesektoren austauschen.

Zurück
Oben