Realschulabschluss/Abi?

1337kone

Newbie
Hallo Leute,

mal eine kurze Frage, stehe grade vor dem Abschluss der 10. Klasse am Gym. Danach weiss ich noch nicht ganz was ich machen soll, mir steht ja quasi der Weg zum Abi offen. Leider ist meine Motivation was die Schule anbelangt sehr gering, dementsprechend sehen auch meine Leistungen aus.

Würde mal gerne um euren Rat bitten, möchte in Zunkunft irgendetwas in Richtung IT / Informatik machen wollen. Klar habe ich schon vieles versucht um mich für die Schule zu motivieren, aber im Endeffekt hats immer nur kurzzeitig angehalten. Deshalb frage ich mich ob das Abi überhaupt das Richtige ist bzw die 2Jahre Schule bis dahin, wenn ich danach eh nicht studieren möchte, bzw. es mir sehr schwerfallen würde.. Anderseits wird ja immer gesagt das man mit einem Abitur viel mehr anfangen kann etc., deshalb bin ich ziemlich unschlüssig.

Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben, welches der bestmögliche Weg wäre bzw. evtl. aus eurer Erfahrung sagen, ob das Abi jetzt zwingend notwendig ist, oder ob ich später auch ohne Abi (Ausbildung zum xx,..) nen guten Job der in Richtung IT/Informatik finden kann?

Danke schonmal..

Man kann alles. Mit ABI gut Geld verdienen und ohne ABI viel Geld verdienen. Aber mit ner Nullbockeinstellung wirds mit beidem nix. Aber ansonsten: mach Abi. Hauptsache du hast es. Note ist Rille

Mit Abi wirst Du auf jeden Fall mehr Chancen haben als ohne. Ich selbst hab da so meine Erfahrungen gemacht (habe leider kein Abi).

Gib Dir nen Ruck, du wirst es nicht bereuen.

Mit Abi hast Du auch mehr Chancen einen Ausbildungsplatz zu bekommen.
Ich hab mich deshalb schon schwarz geärgert.

dranbleiben und Abi durchziehen=> was man hat hat man, einen guten Job auf gut Glück zu finden wird wohl sehr schwer sein, vor allem wenn man sich nicht ordentlich ins Zeug legt

ich hatte auch keinen bock mehr auf schule...

hab ne ausbildung gemacht - war super
(klar, gibt da auch gute wie schlechte tage)

dannach ist irgendwie ein groschen gefallen.

Hab dann Fachabi gemacht.

Studium zum Dipl. Ing

und dann den Master.

Habs nicht bereut, hab zwar etwas länger gebraucht als andere - macht aber nichts

Mach Abi. du wirst es nachher leichter haben in Sachen Job finden, etc. du hast die Schule bis jetzt gemeistert, da wirst du die restliche Zeit auch noch überstehen ;)

also ich hab gerade mein fachabi hinter mir und eine stelle als FiSi bekommen. große unternehmen werden dich eher nicht einstellen ,wenn du kein abi bzw fos hast. unter der kandidaten fanden sich i.A auch sehr wenige mit realschulabschluss... von daher ziehs durch

Nullbock in dieser Phase des Lebens hatte ich auch ;) Ich hatte mich damals zum Abi entschieden, weil 2/3 meiner (Realschul)-Klasse sich dazu entschieden hatte.

Auch wenn ich mein Engagement nur so hochhielt, das es gerade so eben für ein NRW Abi reichte, so hab ich es doch später in der Tasche gehabt. Danach habe ich den Industriekaufmann gemacht und im Job IT Erfahrung gesammelt und sitze heute im "Management Reporting" in einem DAX30 Konzern.

Nur mit Realschulabschluss?! Wofür hast Du Dich ewig durchs Gym gehangelt, Realschule wäre einfacher gewesen.

Abi ist Pflicht, es sei denn Du willst bei der örtlichen Fensterputzerei einen auf Bürokaufmann machen und Dein IT Witz ist beim Anschluß vom neuen Drucker gefragt... Bei Penny an der Kasse werden auch immer noch Leute gesucht, die dürfen zur Auflockerung auch mal die Regale befüllen. Hört sich ein bisschen krass an, aber das erzähle ich auch meiner Tochter (12), die auch keinen Bock hat auf Schule und nach der 10 aufhören will.

War meiner Meinung nach war die Abi-Zeit (neben der Studienzeit) die geilste Lebensphase. Wenn du dich dann jetzt schon in eine Ausbildung hängst, musste ja auch was dafür machen - und da steht dann auch wesentlich mehr dahinter.

Also Abi - Zähne zusammenbeißen und durch...

Also Reden kann man immer aber ob es hilft kommt ganz auf dich drauf an. So gings mir auch und vorallem beim Studium und erst JETZT IM NACHHINEIN bereue ich so einiges und hätte es anderst gemacht.

Entweder du entwickelst jetzt Eigeninitiative und Motivation und ziehst es durch, oder du ahst mit einem sogar schlechten (gehe ich nach deiner Beschreibung mal aus) Realabschluss keine guten Chancen. Es kommt aber auch drauf an was du mal werden willst. Wenns maler oder Gipser sein soll dann brich nach der 10. Klasse ab und mach das.

Ob du Glücklich wirst sit deine Sache.

Ich habe ein Realschulabschluss, dann Fachabi gemacht und dann ein Informatikstudium begonnen und nach 2 Semester abgebrochen (Programmieren ist nicht mein Ding) und jetzt habe ich eine Ausbildung als Fachinformatiker,die ich nächstes Jahr abschließen werde, in einem super Betrieb und bin mehr als Glücklich. Hierbei aber war mind. Fachabi die Vorraussetzung :/

Musst du wissen !!

Ich würde soviel lernen wies geht und den höchsten Schulabschluss erlangen, was in dem Fall Abi ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dann doch Bock hast zu arbeiten und eine Ausbildung zu machen, dann kannst du im Nachhinein immer noch das Abi nachholen. Allerdings musst du dir dann auch nun klar sein, dass wenn du so weiter machst niemals in ne Abendschule gehen wirst. Nicht mit der Einstellung.

Deswegen, wenn du die Nullbockeinstellung hast, dann zieh es lieber jetzt durch.
Mit Abi kannst du dann vielleicht ein Studium anhängen und in deinem Beruf etwas mehr verdienen.

Ich hab auch Abi gemacht, weil ich kA hatte was aus mir werden soll. Damit hab ich meine Entscheidung hinausgezögert. Nun bin ich sogar fertig mit meinen Studium. Hab während dem Abi Interesse Naturwissenschaften gewonnen und bin nun Apotheker.
Kann heut eingentlich nur raten: MACH ABI, noch bevor du was falsches anfängst und dann dich ärgerst. Damit verlierst du keine wertvolle Zeit.

Sicherlich wär das Abi mit einem anschließendem Studium ein guter Weg. Wenn du eine Ausbildung machen möchtest, kommst du ohne entsprechnder Zertifikate im Anschluss an deine Ausbildung auch nicht wirklich weiter (sofern du einen guten Job haben möchtest) von daher ist es ziemlich egal für was du dich entscheidest. Im Bereich IT/Informatik wirst du ständig lernen müssen und dich weiterentwickeln. Dieser Bereich ist so schnelllebig, dass du dich ohnehin motivieren musst (auch wenn es dir vllt leichter fällt, wenn du eine Sache gerne machst).

IT-Zertifikate:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_IT-Zertifikate

Also eines kann ich schonmal vorweg sagen. Egal ob mit ABI oder Realschulabschluss, mit beschissenen Noten wirst du es schwer haben eine IT-Ausbildung zu bekommen.

Eine weitere Option für dich wäre vielleicht jetzt ein 2 Jähriges BK dranzuhängen um die Fachhochschulreife zu bekommen?
Ist auf jeden Fall leichter als Abitur und du kannst deine Noten nochmal richtig puschen.

Wäre mein Vorschlag ;-)
Viel Erfolg

Stand vor der gleichen Entscheidung und habe es nicht bereut und studiere mittlerweile. im Prinzip kannst du auch mit FOR viel Geld verdienen. es gibt genügend unternehmen, die nicht auf den abschluss. sondern das Wissen/Können achten. D.h. dass du mit einer Ausbildung und Fortbildungen/Erfahrung größere Chancen, als mit einen Studium. wurde trotzdem Abi machen, denn so eine laue Zeit wird dir nie wieder geschenkt und das war du da lernst kannst du durchaus nochmal gebrauchen. mit null bock wird aber beides nichts.

Hallo und willkommen im CB-Forum!

Witzig, dass Du Dich für so eine Frage gerade hier neu registriert hast. :)

Natürlich muss Du Dir diese Frage in erster Linie selbst beantworten. Der vernünftigste Grund "PRO Abi" ist nichts wert, wenn Du Dich überhaupt nicht mehr motivieren kannst.

Wenn Du die Möglichkeit von den Schulnoten her hast, dann solltest Du es unbedingt versuchen Abi zu machen. Das ist eine Entscheidung, die Dein Leben langfristig positiv verändern kann! Selbst, wenn Du nicht studieren willst, so wird es Dir mit Abitur wesentlich leichter fallen einen Ausbildungsplatz zu bekommen, als "nur" mir Realschulabschluss. Hinzu kommt die Möglichkeit, solltest Du später doch nochmal Studieren wollen, dies zu tun. Mit Realschulabschluss besteht diese Option nicht.

Falls Du die Sekundarstufe II nicht packst, kannst Du Dich immernoch um einen Ausbildungsplatz mit Deinem Real-Abschluss bemühen.

Ich stand vor einer ähnlichen Situation wie Du: Ich habe den qualifizierten Realschulabschluss ohne große Probleme gepackt, aber auf der neuen Schule (in der 11. Klasse) gingen alle meine Noten mindestens um eine Stufe runter. ich war total gefrustet und habe angefangen mich zu bewerben. Als ich einen Ausbildungsplatz quasi sicher hatte, habe ich mich dann doch noch entschieden es mit dem Abi durchzuziehen. Ich habe es geschafft und bin heute heilfroh über diese Entscheidung!!!

Zudem habe ich persönlich die Oberstufenzeit als die mit Abstand beste Zeit meiner Schul"karriere" wahrgenommen.

Mein Rat: Zieh es durch! Wenn Du das Abi packst und ggf. danach studierst, wirst Du später wesentlich mehr Aufstiegschancen im Beruf haben und somit mehr Geld verdienen. Dein Lebensstandard ist automatisch höher. Urlaub, Auto, Haus, Familie, Hobbies, Musikschule für Deine Kinder... alles etwas besser und größer.

Zuletzt bearbeitet:
mein tipp : Mach auf jeden Fall dein Abi. Danach kannst du machen was du willst ;-) ,egal was ! ob rumhartzen / feiern / ausbildung / studium oder bla und blubb....hauptsache : mach dein abi !

heutzutage kriegt jeder schwachkopf sein abitur ( hatte einen in meiner stufe, der übrhaupt nicht gelernt hat und die lehrer haben ihn immer aus mitleid auf eine 4 gebracht, damit er nicht sitzen bleibt. und siehe da : abi 3,8 ^^ .....natürlich ein schrott schnitt...aber was solls ? er hat einen abschluss namens abitur in der tasche ;-) und zwar bis er stirbt xD dann juckt es dem einen auch nicht ,was man für abschlüsse hatte xDD ).
Schaue dir die Statistiken an ;-) früher waren die leute, die abitur hatten, die "nerds" und die menge war sehr klein ;-). heutzutage sind es sehr sehr sehr viele menschen ,die ihr abitur kriegen :-) ( und bitte....jetzt kommt nicht mit sarazzins "deutschland schafft sich ab" XDDDD das buch ist ja mal totaler bullsh*t! )

Also kurz und knapp : Mach dein Abitur! Die Zeit vergeht schnell und da hast du es dann in der Tasche. Wenn du das nicht machst, dann wirst du dir später in den A**** beißen ;-) und das abi nachholen wird dann schwierig im hohen alter. studiere momentan und kenne ganz viele nette leute, die ihr abitur nachgeholt haben, weil sie erkannt haben, wie beschränkt der arbeitsmarkt für sie ist, wenn sie keinen abitur haben.

Zunächst eigene Erfahrung aus der Familie:

Meine Mutter hat aus ähnlichen Gründen wie du die Schule ebenfalls nach der 10 verlassen und ärgert sich heute schwarz, dass sie das Abi nicht gemacht hat, sie hat mir also immer geraten (nie vorgeschrieben), dass ich mein Abi auch machen soll. Ich habe dieses Jahr meinen Abschluss gemacht und ich kann einfach nicht beschreiben, was das für ein geiles Gefühl ist, wenn man dann Schlussendlich nach 3(in deinem Fall 2) Jahren das Ergebnis bekommt und es endlich geschafft ist.

Wenn du dir ein wenig Motivation für die 2 Jahre noch aus dem Ärmel leiern kannst, dann zieh das auf jeden Fall durch, wirst du, wenn du durch bist auf keinen Fall bereuen. Außerdem ist die Zeit in der Oberstufe die beste Zeit in der Schule, die du haben kannst.

Ich habe nach der 10. das Gymnasium gewechselt. Und dann in einem Technischen Gymnasium in Eletrotechnik, Informationsverarbeitung und Englisch (reguläres) Abitur gemacht. Die Motivation war da gleich eine andere und die Noten auch besser. Hat mir bei der Ausbildung zum Fachinformatiker viel gebracht, weil ich so in der Berufsschule fast nix neues Lernen musste und entsprechen Schulzeugnisse in der BF mit 1,x hatte.

Bedenke, dass du dich mit deinem jetzt wohl nicht geraden Zeugnis bewerben müsstest und die Frage im Gespräch (falls es dazu kommt) kommen wird, warum du abgebrochen hast. Und "Mangelnde Motivation" wollen die bestimmt nicht hören.

Zuletzt bearbeitet:
Mach ein Abitur, wenn möglich ein gutes und geh' danach studieren. Als Mensch mit Berufsausbildung bist du für die Arbeitswelt keine Fachkraft mehr. Dazu gehört heute schon ein Bachelor oder Master. Jedenfalls wird uns das zur Zeit permanent propagiert. Wie man bei 6 Millionen Arbeitslosen aber jedoch von einem Mangel sprechen kann ist mir schleierhaft. Schließlich hat doch die jetzt so jammernde Industrie und Wirtschaft über Jahrzehnte hinweg ihre angeblichen jetzigen Probleme selbst verursacht. Also, reiß dich zusammen mach dein Abitur und geh danach studieren.

Zurück
Oben