Realschulabschluss, was dann?

faCe_r

Cadet 4th Year
Hi Leute,

Da ich nur noch ca. ein Jahr Realschule vor mir habe, weiß ich nicht so genau was ich machen soll.
Ich kann mich nichtmal wirklich entscheiden, ob Voll- oder Fachabitur.
Und was soll ich tun, wenn später eines von beiden vorhanden ist?

Ich hatte ein dreiwöchiges Betriebspraktikum als Fachinformatiker f. Systemintegration und habe es wirklich genossen - ist quasi auch ein Traumjob, da ich Computer liebe. Allerdings mache ich mir sorgen, ob es in hier in NRW später überhaupt Arbeitsplätze gibt...

Meine Zeugnisnoten sind gut (Durchschnitt: 1,9) und meine Neigungen liegen bei Informatik, Englisch und Geschichte.

Die Schule hat es eigentlich nur geschafft mich zu verunsichern.^^

Hat jemand Erfahrungen/Tipps was man tun könnte, welche Richtung man einschlagen könnte?

Cheers,

faCe

Ich kann mich nichtmal wirklich entscheiden, ob Voll- oder Fachabitur.

Ganz einfach: Wenn du die nötige Qualifikation hast (die du ja zu haben scheinst) natürlich Vollabitur! Da du in NRW wohnst, hast zu zu Not die Möglichkeit nach der 12ten Klasse zu sagen "Ich habe keine Lust mehr" und dann kannst du abgehen, ein Jahr Praktikum irgendwo machen und hast dann immernoch dein Fachabitur in der jeweiligen Fachrichtung.

ist quasi auch ein Traumjob, da ich Computer liebe

Dann warst du in der falschen Firma^^
Ich kenne Firmen da gibt es jeden Tag richtig Feuer unter den Hintern weil die Deadline eingehalten werden muss..., aus 16:00 Uhr pünklich Feierabend wird dann nichts mehr ;)

Meine Meinung: Erst Abi, dann weiterschauen.

Danke für die schnelle Antwort, CaTFaN.^^

Ich werde den Durchschnitt dann mal halten und schauen was wird.

Also in der Firma, wo ich gearbeitet habe war die IT für Wartung, Netzwerkpflege und Support der Arbeiter im Werk zuständig. Die Atmosphäre war auch sehr locker (was mich verblüfft hat).

Ich versuche mich dann wie gesagt ab 2013 mal am Abi.

Du hast gerade glaube ich mehr Arbeit geleistet, als meine Schule in einem Schuljahr...

Cheers,

faCe

Vielleicht noch als Ergänzung: Ich habe in der Anwendungsentwicklung mehrere Praktika gemacht, hat mit Systemintegration eher weniger zu tun, kann sein, dass es dort wirklich "erträglicher" ist ;)

Ich habe viele Freunde, die damals auf das Abi verzichtet haben und nun mit ~1500€ netto/Monat um de Runden kommen müssen, die meisten von denen beißen sich heute in den ***** und haben wenig Aufstiegschancen im Beruf. Also einfach weitermachen wenn du dir eh unschlüssig bist, vielleicht studierst du hinterher ja sogar noch was - das lohnt sich zumindest in finanzieller Hinsicht doppelt und dreifach wenn du nicht grade eine brotlose Kunst erlernst...

Wenn du meinst du wirst als Fachinformatiker f. Systemintegration glücklich, dann kannst du das natürlich auch machen, letztendlich muss man aber sagen je mehr du jetzt lernst, desto mehr lohnt sich das später auch...

So zumindest meine Erfahrung :daumen:

Dann bleibe ich doch erst recht länger in der Schule. Möchte später schon "gut" leben können.

Ich gehe mal davon aus, dass du auch eine Stelle im IT-Bereich hast.
Sehen die Chancen auf einen Arbeitsplatz für Schulabgänger/Studenten denn gut aus?

Ich kenne ich durch die Familie ein paar, die in diesen Berufsfeld arbeiten, selbst bin ich nicht in dieser Branche unterwegs. Schlecht verdienen tut man dort scheinbar nicht, je nachdem in welche Richtung du dort gehst ist es aber wirklich anstrengend und du musst stark belastbar&flexibel sein (siehe meinen ersten Beitrag ;)). Ich habe mich damals bewusst gegen die Informatik entschienden, da ich keine Lust habe die nächsten 50 Jahre meines Lebens täglich mindestens acht Stunden auf einen Stuhl zu verbringen und auf einen Monitor zu starren zumal meine Augen eh nicht die besten sind...^^
Es gibt aber sicher auch Leute denen das Spaß macht, deswegen möchte ich es dir auch nicht ausreden - das ist meine Meinung!

Möchte später schon "gut" leben können.

Dann solltest du zunächst dein Abitur machen, wenn du das hast, machst du dir nochmal Gedanken darüber, was du später mal werden möchtest ;)

Zuletzt bearbeitet:
faCe_r schrieb:
Voll- oder Fachabitur.
Mit dem Fachabi kannst du dich nur an einer FH bewerben. Solltes du also planen, an einer Uni zu studieren, wirst du am Vollabitur nicht vorbeikommen.

Schau dir einfach den Unterschied zwischen Informatik an der Uni und FH an (meistens sind die Module vom letzten Semester online). Wenn du an die FH willst, dann kannst du dein Fachabi in 2 Jahren machen (12. Klasse). Vollabi dauert glaub ich 3 Jahre nach der Realschule (13. Klasse). Somit könntest du also praktisch ein Jahr früher mit dem Studium anfangen, wenn du dich für eine Hochschule entscheidest.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm...

Und nehmen wir an, ich wollte nach Fach- oder Vollabi nicht studieren (weil ich vor'm Studium Angst habe^^). Sollte ich dann eine normale Ausbildung im IT-Bereich anstreben?

In meinem Praktikumsbetrieb hatten mehrere Angstellte der IT auch Fach-/Vollabitur, also gehe ich mal davon aus, dass das gar nicht so unabwägig ist.^^

Gut, es gibt noch einen anderen Weg.

An einer FH brauchst du nicht unbedingt ein Fachabi. Wir haben im Studiengang Wirtschaftsinformatik mehrere die nach einer Ausbildung angefangen haben zu studieren (also nach Ralschule kein Fachabi gemacht, sondern Ausbildung). Ich weiß jetzt nicht genau wer welchen Weg wie genau genommen hat, kann das morgen aber nochmal nachfragen und dir berichten.

Vor dem Studium brauchst du keine Angst haben, dass haben schon Millionen von Menschen vor dir geschafft...
Außerdem bist du wahrscheinlich erst ~15 Jahre, bis du dein Abi hättest wärst du ~19 Jahre, da tut sich noch einiges. Du musst dich ja nicht aufs Studium festlegen, Abi schadet generell nicht wie du siehst. Also ersteinmal Abi, wenn du es jetzt nicht machst, machst du's wahrscheinlich nie mehr :daumen:

@Mr. Bush*

Danke, das wäre super von dir^^

@CaTFaN!

Da hast du auch Recht. Aber ich denke, dass ich mir jetzt am Ende von Klasse 9 wirklich Sorgen um solche Sachen machen muss. Immerhin bewerben sich schon viele mit dem Zeugnis von Klasse 9.^^

Auf jeden muss ich mich bei euch beiden für die Ratschläge bedanken.

Thx^^

Ich stand auch vor der Entscheidung @faCe_r - Praktikum gemacht, locker und schön gefunden - Abi, Studium...Ausbildung etc (Auch Realschule - hatte 2009 meinen Abschluss dort).

(Natürlich - alles eigene Erfahrungen, unterschiedliche Bundeslänger, Menschen etc. - es kann bei jedem anders laufen)

Habe mich direkt für die Ausbildung(Fachinformatiker Systemintegration) entschieden, würde ich nun nicht mehr machen wäre ich wieder 2009 mit dem Wissen von heute.
Habe seit ich in meinem Betrieb bin viele kommen sehen welche studiert haben - das sind heute Abteilungsleiter, Teamleiter, Projektleiter ... verdienen alle mehr als die "ausgelernten" Systemintegratoren welche schon einige Jahre hier sind.

Natürlich kann das überall anders sein - aber mich ärgert das täglich wie ich mich damals entschieden habe.

Aber hinzufügen muss ich noch, CaTFaN! hat absolut recht - wenn ich mich sehe wie ich in der 9. war und nun bin... da hat sich einiges getan^^

Also wie gesagt, ich finde du (@Keyrank) und CaTFaN! habt absolut Recht. Erstmal das eine schaffen, dann weiterschauen.^^

CaTFaN! schrieb:
Ich habe viele Freunde, die damals auf das Abi verzichtet haben und nun mit ~1500€ netto/Monat um de Runden kommen müssen

das klingt bei dir so als wenn die unter der Armutsgrenze leben müssen! Viele würden sich über das Gehalt / Lohn freuen. Das haben einige nichtmal Brutto. (Jedenfalls hier im Osten)

Stimmt. Hier in NRW wurde die Armutsgrenze neulich auf 1000€/Monat festgelegt, viel verdienen tut man mit 1500€ also auch nicht aber es reicht natürlich auch.

So, habe mal zwei Leute ausgequetscht:
Beide studieren jetzt Wirtschaftsinformatik, hätten sich aber auch für die Informatik anmelden können (sowohl an der Uni, als auch an einer FH).

Die 2 haben nach der Realschule eine Ausbildung gemacht. Der eine hat Kaufmann für Groß u. Außenhandel mit Schwerpunkt Großhandel gemacht. Anschlißend an der Abendschule eine Weiterbildung zum Handelsfachwirt (IHK Prüfung) und wurde dann letztendlich "Bachelor of trade and commerce". Dadurch hat er auch die allgmeine Hochschulzugangsberechtigung erhalten.

Der andere hat eine Ausbildung zum Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik gemacht. Dannach ungefähr 1 Jahr gearbeitet und anchließend wurde er duch eine Weiterbuldung staatl. geprüfter Techniker mit Fachrichtung System u. Datentechnik. Was ihm jetzt im Studium natürlich unheimlich viel hilft, da er das Verständnis mitbringt.

Und nochmal: Beide durften sich sowohl an der Uni, als auch an der FH bewerben. Kommt einem Abi dementsprchend gleich. Du siehst also, auch mit "nur" einem Realschulabschluss und entsprechender Weiterbildung nach der Ausbildung kannst du später Informatik studieren gehen.

Zurück
Oben