Zweipunktnull
Commander
Mathe liegt halt auch nicht jedem. English ebenso. 4 ist ja außerdem "ausreichend".
Du hast recht, eine Vier ist offiziell ausreichend. Dummerweise (meiner Meinung nach aber vollkommen berechtigterweise) sucht kein Arbeitgeber Leute, die gerade so ausreichend sind. Man will gute bis sehr gute, einige Unternehmen, die es sich dank ihrer Marktposition oder guten Rufes leisten können, exzellente Leute. Vier mag "ausreichend" sein, aber das bringt dir gar nichts, weil niemand "Ausreichende" sucht.
Natürlich ist es nebensächlich, wenn du eine fertige Berufsausbildung hast, welche Noten du mal in der Realschule hattest. Es zählt immer die zuletzt abgeschlossene Ausbildung. Wen du dich auf ne Techniker oder Ing. Stelle bewirbst, fragt ja auch keiner mehr was du für einen ABI-Schnitt hattest.
Das liest man sehr, sehr häufig, aber mir persönlich ist noch kein einziges Unternehmen über den Weg gelaufen, welches von Studienabsolventen nicht auch noch das Abiturzeugnis verlangen würde. Und sie würden es sicher nicht verlangen, wenn es keinerlei Bedeutung für die Auswahl haben würde.
Des Weiteren habe ich schon sehr oft in Interviews mit Personalern sowie Personal- und Unternehmensberatern gelesen, dass man von Bewerbern (es ging dabei, dass sei angemerkt, immer um Berufseinsteiger) nicht nur einen sehr guten und schnellen Studienabschluss erwartet, sondern neben Praktika und Auslandserfahrung ebenfalls auf ein gutes Abitur Wert legen würde. Ich weiß nicht, wie stark der Abiturschnitt letzten Endes wirklich in die Entscheidung einfließt. Natürlich werden die Leistungen während des Studiums den ganz wesentlichen Teil ausmachen, aber ich würde mich nicht hinstellen und - wie viele das tun - immer beschwichtigen: "Ach, wenn man erstmal eine Ausbildung hat bzw. studiert, dann kann man den Schulabschluss vergessen. Es interessiert immer nur der letzte Abschluss." Das ist so definitiv falsch, zumindest nach allem, was ich bis jetzt gehört, gesehen und gelesen habe.