Realschule - Hausarbeit nicht abgegeben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sorry. Echt.

Taxi ftw?

Zur Textaufgabe:
Die Rechenaufgabe ist Standard für die 2te Klasse. Ab der dritten wird es interessanter, da trennt sich die Spreu vom Weizen.

hey, da werden Jugendgeschichten wach!
Einen ausgefallen Bus und Prüfung am selben Tag hatte ich in meiner Jugend auch (vor Handy-Zeitalter, die wilden 80er) mit 16 Jahren. Schule (Berufsschule war 32 km entfernt) - Bus kam nicht, nervös geworden, auf den nächsten Bus der ne gute Stunde später gekommen wäre nicht mehr gewartet, Fahrrad geholt und los gefahren!
Ich war zur Prüfung etwas unpünktlich, die Prüfer hatten aber vollstes Verständnis und lobten sogar noch meinen Einsatz! Da lief die Prüfung gleich viel leichter!
Beim Nachschreiben wird es wohl nicht leichter werden.........

Ich kenne jetzt nicht Dein Alter, aber was sind denn heute ~30 km mit dem Fahrrad? Wo ein Bus hinkommt, kommt man auch mit dem Fahrrad zurecht!
Habe einen Kollegen der die 2x in der Woche zur Arbeit fährt! Würde ich zwar auch nicht machen, aber das ist nun mal kein echtes Problem im Normalfall - natürlich gibt es auch Gründe wo das nicht sinnvoll ist - bei Krankheit, spiegelglatten Straßen oder Sturm etc.

Ich vermute hier auch eher einen Gedankengang "willkommene Abwechslung beim TE mit dem späteren Gefühl der Einsicht, dass der erste Gedanke wohl der falsche war......."

Schon mal an Leute gedacht, die kein Fahrrad haben?
Oder daran, dass wir Winter haben und das Fahrradfahren vielleicht keine gute Idee ist? (Ich bin Österreicher, ich weiß nicht wie das Wetter in DE ist)

TAXI? Leutz, welcher Schüler hat Geld dabei um 30km Taxi zu bezahlen?

MusicJunkie666 schrieb:

Das ist ja wohl das Mindeste, wenn es um sowas wichitges wie Schule geht!
Ich hätte mir gleich nen Heli einfliegen lassen an Stelle des TE :p

Mal ganz davon abgesehen, dass eine Hausarbeit sicher nicht alles entscheidet, kann mir keiner erzählen das im Umkreis von 30km kein anderes Dorf gibt.
Niemand erwartet, dass man im Winter 30km Fahrrad fährt, aber wenn man eine so wichtige Arbeit abgeben muss, kann man ja wohl 5km ins nächste Dorf fahren, wo dann alle Stunde ein Bus fährt.

Schon mal an Leute gedacht, die kein Fahrrad haben?
als Schüler, nein, das kann man wohl zu 99% ausschließen!

Oder daran, dass wir Winter haben und das Fahrradfahren vielleicht keine gute Idee ist?
Nein, war heute sehr angenehm in den meisten Teilen D. - schlimmstenfalls leichter Nieselregen aber deutlich über 0°!

Deswegen ja Fahrrad - ist halt eine weitere Option! Evtl. hat er ja auch ein Moped wenn er 16 sein sollte?!?

Wenn man eine Lösung finden will, findet man die auch!

Genau wie die mögliche Ausrede das beide Elternteile berufstätig wären - na und? Da kann einer im Notfall, was eine Prüfungssituation wohl ist, nicht mal nach Hause kommen? Natürlich kann es sein, dass beide Fernfahrer (oder ähnlich) sind, aber hier sieht es für mich so aus das wohl eher eine Ausrede gesucht wird!

Ich hatte/ habe jedenfalls kein Fahrrad. Und in der ländlichen Umgebung in der ich aufgewachsen bin, hätte es auch nicht geholfen, ins nächste Dorf zu fahren, denn dort war die öffentliche Verbindung genauso mies.
In der Situation hätten mir meine Eltern auch nicht helfen können, denn der Heimweg war mit ca. 1 1/2 Stunden zu lang und ob der Arbeitgeber einen wegen so etwas gehen lässt... (Die rechtliche Situation kenne ich nicht)

@Lars_SHG
Findest du das nicht etwas übertrieben? Es geht hier um eine Hausarbeit an einer Realschule, und nicht um die Bachelor Arbeit am Ende des Studiums oder Abschlussprüfung nach einer Berufsausbildung.

Einige aus meinen alten Klassen inkl. mir sind damals, wenn der Bus nicht kam oder sonst was los war, einfach wieder nach Hause ins Bett gegangen. Und trotzdem ist aus den meisten, mit denen ich noch Kontakt habe, inkl. mir, am Ende was (relativ) ordentliches geworden.
Ich glaube auch nicht, dass jeder, der hier Tipps von wegen "Taxi & Co." gegeben hat, diese auch selbst beherzigt hätte oder hat. Leute, die damals bei uns so drauf waren (u.a. Streber genannt), waren natürlich vorhanden, aber bei Weitem nicht in der Überzahl.

Was hier einige für Ansichten habe, ist schon krass. Ich würde mein Kind - und ich habe noch nichtmal eines - sicher keine 30km mit dem Fahrrad fahren lassen. Am besten noch über einen vielbefahrene Bundesstraße, was?

Wenn ich da an meine Schulzeit denke, kann ich sagen, dass bei uns auch nur morgens ein Bus kam, um die Kids zur Schule zu fahren und das waren "nur" rund 26km. Allerdings war es ein privates Busunternehmen. Das heißt, dass eben wirklich nur ein Bus gefahren ist. Wenn man den verpasst hat (was bei mir nie vorgekommen ist), dann hatte man halt die Arschkarte. Hatte man früher Schluss, dann musste man halt auch mal 2 oder 3 Stunden warten. Zwar ist ein Dorf weiter ein weiterer Bus (öffentlicher Nahverkehr) gefahren, allerdings in die grundsätzlich andere Richtung (20km) - das hat was damit zutun, dass die Schule in einem anderen Landkreis liegt, als dem in dem ich gewohnt habe. Von dieser Stadt aus hätte man sicher zur Schule kommen können, allerdings hätte man sich hier sicher 2x überlegt, ob es das (zeitlich + finanziell) wert ist. Zum Glück habe ich Eltern, deren Sichtweisen nicht so eingeschränkt sind... Und auch der Vorschlag mit dem Taxi ist absolut unsinnig - aber das wurde ja auch schon hinreichend erläutert.

Übertrieben finde ich persönlich hier die allermeisten Reaktionen - zumal sich das Thema ja eigentlich bereits auf der vorherigen Seite (vgl. #36) erledigt hatte.

@TE, sollte noch Diskussionsbedarf bestehen --> PN an mich, dann öffne ich den Thread hier wieder. Bevor aber noch mehr "sinnvolle" Ratschläge kommen, erstmal closed!

/Update
Auf Wunsch des TE wieder geöffnet. In der Hoffnung, dass sich der ein oder andere hier zurück hält.

Zuletzt bearbeitet:
Also.

Wie bereits vermutet, ich bin 16, habe kein Fahrrad. Wieso? Ich habe ein Mofa-Führerschein. Da ich nie gerne Fahrrad gefahren bin, habe ich es direkt verkauft. Wieso bin ich nicht mit dem Mofa zur Schule gefahren? Ganz einfach. Es war Winter. Wir haben keine Garage. Also steht der Roller im Schuppen. Ohne Benzin und ohne Batterie, die hätte ich erst aufladen müssen. Sprich: Konnte schlecht zur Schule fahren, was ich im Sommer aber öfters mal tuhe. Taxi? Genau, als Schüler 30km Taxifahren ist ein wenig teuer. Wieso hat mich meine Mutter/mein Vater/Onkel was auch immer nicht gefahren? Der großteil meiner Verwandten wohnen in Dortmund. Wir wohnen in der nähe von Bad Hersfeld (um eine etwas bekannte Stadt zu nennen !!!) Meine Eltern sind geschieden. Mein Vater wohnt zwar nicht weit weg, aber er war arbeiten, von seiner Arbeit zu mir wären das ca.70km. Meine Mutter muss auch irgendwie zwei Kinder ernähren, vom Kindergeld und Unterhalt und und und geht das nicht gerade gut. Sprich... Auch sie war an diesen morgen arbeiten. Auch dieser Weg wäre ca.30km Gewesen, jedoch tat sie dies schonmal und es gab schon Konsequenzen, also hat sie mich nicht extra zur Schule gefahren. Auf einen anderen Bus warten? Habe ich schon erklärt.
Sonst noch irgendjemand hier, der irgendwas bemängeln will? Wenn ja, nur Raus damit !

@Lukas97
In erster Linie bist du für dich verantwortlich. Dann sind noch deine Eltern verantwortlich.

Ich frage dich aber einmal etwas, und bitte verstehe dies nicht falsch, sondern versuche es objektiv zu betrachten:

Also konnte ich nicht in die Schule kommen. Ich bat einen Freund per Whatsapp meine Prüfungslehrerin zu fragen, ob ich die Hausarbeit auch montag abgeben kann. Gerade hat er mich angerufen...
Du hast also die Möglichkeit zu kommunizieren. Tust dies aber mit deinem Freund anstatt einfach die Schule zu befragen. Warum? Möglicherweise hättest du auf diese Weise sogar die Lehrerin selbst gesprochen, und hättest das Problem mit ihr besprechen können. Dies wolltest/hast du scheinbar nicht erwogen, sondern einen Freund für dich fragen lassen. (wenn der es denn getan hat, ist nur eine Mutmaßung)

Ich habe jetzt in der Schule angerufen und versucht das zu klären... sie wollen mit der Lehrerin sprechen... und mich nochmal anrufen...
Diesen Schritt hättest du auch vorher gehen können. Man bedenke, in dem Falle, wenn der Bus wegfährt, so hat der Unterricht ja noch gar nicht begonnen. Das heißt die Lehrerin wäre sogar VOR dem Unterricht informiert worden und hätte daher auch das Problem VOR dem Unterricht mit dir lösen können. So hätte man evtl. eine E-Mail ausgemacht, und die wäre doch in der Zeit, in der du zu hause bist sicher gegangen. Selbst wenn du alles hättest abtippen müssen. Hauptsache eben keine 6.

Ich kann die Hausarbeit montag abgeben, meinte jedenfalls der Stellvertretende Schulleiter . Die haben das auch mit dem Bus geklärt -Busfahrer hat eine Aussage gemacht, dass er wirklich vorbei gefahren ist. Jetzt kann ich nur hoffen, dass meine Lehrerin das auch wirklich akzeptiert...
Siehst du. Diesem Problem wärst du entgegen gekommen, hättest du SOFORT die Schule angerufen. Wenn die erst später aufmachen, geh nach hause, trink nen Kakao oder nen Glas Wasser, beruhig dich, ruf dann aber zum erstmöglichen Termin bei der Schule an. Versuche es zu klären. Kannst du es nicht klären, rufe deine Mutter/Vater an. Sie sind mitunter auch verantwortlich dafür, was passiert. Denn auch die können als Erziehungsberechtigte bei der Schule dampf machen, wieso der Bus nicht anhält. Ebenso können sie Druck machen und eben erwähnen, dass du zur Schule musst, wenn der Bus vorbei fährt soll dir ein Taxi gestellt werden (warum sollten auch du oder deine Eltern dafür bezahlen wenn der Bus nicht anhält?).

Auch dieser Weg wäre ca.30km Gewesen, jedoch tat sie dies schonmal und es gab schon Konsequenzen, also hat sie mich nicht extra zur Schule gefahren.
Konsequenzen im Sinne ihres Arbeitgebers? Natürlich. Sie hat eine bestimmte Arbeitszeit und kann eben nicht immer raus um ihren Sohn zur Schule zu fahren. Jetzt könnte man natürlich vorher mit dem Arbeitgeber reden und mit ihm besprechen, wieso es ein Problem ist, wenn der Bus mal nicht kommt. Und dass man in dem sehr unwahrscheinlichen Falle fahren "müsste". Aber je nach Arbeitgeber geht dies nicht.

Wenn der Bus nun so etwas schon öfter mal gemacht hat, und wenn dies bekannt ist, wieso wird dann keine Einigung vor dem eintretenden Fall mit der Schule/Busunternehmen/dir/deinen Eltern durchgeführt? Warum passiert erst was, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, bzw. es ansich zu spät zum handeln ist? Wenn es vorauszusehen ist, weil bei euch eben kein Bus mehr fährt, dann klärt man doch einen solchen Fall vorher. Und auch jetzt: Was hat sich für die Zukunft verändert? Habt ihr euch alle mal zusammengesetzt und für den nächsten unwahrscheinlichen Fall eine Lösung gefunden, an dem wieder der Bus nicht kommt? Das heißt, weisst du was du machen willst, wenn wieder ein Bus ausfällt? Oder geht das Spiel von vorne los?

Ihr müsst demnach, wie unsere Angela Merkel immer sagt: "eine gemeinsame Lösung finden".

@jud4s
anwalt, das ich nicht lache, das ist der lieblings tipp der deutschen.
Meiner nicht, damit ist diese Behauptung nichtig.

Ich würd auch wünschen dass Ihr mal einen Blick aus der Stadt raus werft und schaut wie die Situation dort ist. Es ist vollkommen unglaublich, welchen Grad an Verantwortlichkeit Ihr von einem Schüler verlangt.
Das was Ihr da verlangts ist ungefähr folgendes für einen normalen Arbeitnehmer.
Arbeitnehmer A ist am Weg zu Arbeit, jedoch muss er plötzlich am Weg halten und kann nicht weiter weil z.B.: Geröll auf der Straße ist.
Darauf hätte sich der Arbeitnehmer vorbereiten müssen und einen Helikopter rufen müssen um noch in die Arbeit zu kommen.

Taxi für einen Schüler noch nie was schwachsinnigeres gehört. Ich hätte mit dem Alter nicht genug Bargeld dabei gehabt um ein Taxi für 30km zu bezahlen und ich verrate euch ein Geheimnis, ich hätte auch nicht die Telefonnummer von der Schule gehabt. Logische Schlussfolgerung ruf einen Schulkollegen an.

Ein weiterer Faktor ist folgender. Ihr erwartet rationale Handlungen in einer nicht rationalen Situation. In dem Moment war er vermutlich mit der Situation leicht überfordert und Ihr erwartet da adaptive Höchstleistungen. Jedoch leben wir in einer Welt in der 90% der Angestellten nicht mal weiter als Ihren Schreibtisch schauen können.

Es ist vollkommen unglaublich, welchen Grad an Verantwortlichkeit Ihr von einem Schüler verlangt.
Er hätte nur sofort die Schule und seine Eltern anrufen können. Das tat er nicht, sondern einen Freund, und dann die Schule irgendwann später.

und ich verrate euch ein Geheimnis, ich hätte auch nicht die Telefonnummer von der Schule gehabt. Logische Schlussfolgerung ruf einen Schulkollegen an.
Welcher wiederum ja ins Sekretariat gehen könnte um die Nummer herauszufinden. Also Whatsapp geht, aber die Telefonnummer der Schule herausfinden geht nicht?

Jedoch leben wir in einer Welt in der 90% der Angestellten nicht mal weiter als Ihren Schreibtisch schauen können.
Dann erlaubst du dir zu behaupten, der Themenersteller wäre nicht fähig sich die eigenen Schnürsenkel zusammen zu binden. Er hätte doch einfach seine Eltern anrufen können. Deren Nummer hat er doch. Alles weitere hätten die ja für ihn erledigen können als Erziehungsberechtigte.

Ihr erwartet rationale Handlungen in einer nicht rationalen Situation. In dem Moment war er vermutlich mit der Situation leicht überfordert und Ihr erwartet da adaptive Höchstleistungen.
Ein Bus kommt auf mich zu. Ausweichen oder stehen bleiben? Was wenn er ausschert um mich nicht zu treffen? Hm. Ich ruf mal nen Kumpel an. *Bröööööm*, tot.

So eine Situation war es nicht. Es hat doch ausgereicht, dass er zu seinem Handy oder sonstiges griff. Wieso nicht der Anruf zu den Eltern. Und daher auch meine Frage, wenn du sagst, die Situation war nicht vorauszusehen. Was wurde nun unternommen für spätere Fälle auf derselben Grundlage? Denn jetzt ist das Problem ja bekannt.

Auf einen anderen Bus warten? Habe ich schon erklärt.

Und trotzdem nicht die Option gezogen, sondern lieber daheim geblieben.
Du schreibst (sinngemäß) nur, dass der nächste Bus halt gegen Nachmittag gekommen wäre. (Aber alles nach 7.45 abgeben ist ja nicht möglich gewesen, oder? ;))
Also hattest du noch ne Wahl.

Aber da sich die Sache ja nun geklärt hat, brauch man nichtmeht darüber diskutieren (vllt. fallen anderen noch weitere Tipps ein, falls mal wieder sowas passiert - aber ich denke ich hab hier schon alles gelesen).

Ist ja jetzt alles nochmal gut gegangen, aber als Hinweis für spätere Fälle, kann ja auch mal im späteren Leben passieren, dass man nen Termin nicht halten kann:

- Nicht den Schulfreund oder Kollegen anrufen, so eine Absage muss offiziell sein, also über das Sekretariat.
- Die Nummer nicht zu wissen, ist kein Grund nicht anzurufen. Bei einem Handy mit Internet hilft einem die Nummernsuche weiter, ansonsten gibt es den netten Service der Auskunft. Kosten liegen im Centbereich, also immer machbar.
- Wenn sowas passiert, immer erst einmal durchatmen. Du bist mit ziemlicher Sicherheit nicht die erste Person, der sowas passiert und für die allermeisten Dinge gibt es eine Lösung.
- Meistens sind die Leute übrigens durchaus hilfsbereit, wenn man mit "ich hab hier ganz großes Problem" auftaucht.
- Wenn sowas passiert, möglichst zeitnah anrufen. Deine Lehrerin glaubt dir eher, dass du den Bus verpasst hast, aber eigentlich auftauchen wolltest, wenn du morgens um halb acht im Sekretariat anrufst, als wenn du es um halb zehn machst.
- Eltern informieren ist in deinem Alter auch immer eine gute Idee. Ja, vielleicht können die dich nicht zur Schule fahren, aber sie haben vielleicht gute Ratschläge, die dir weiter helfen, oder sie können zumindest mal bei der Schule anrufen um zu bestätigen, was passiert ist.

Und noch als Tipp: Poste am besten solche Sachen nicht nochmal in DIESEM Forum...nach Durchlesen des Threads wächst in mir die Überzeugung, dass hier Leute fernab von jeglicher Realität mitgeschrieben haben...

@Onkelhitman
Schon mal überlegt, dass sich keine andere wirtschaftliche Lösung finden lässt als die aktuell getroffene?
Wenn die Stadt einen anderen Busunternehmer finden würde der häufiger fahren würde, dann hätten sie das sicherlich bereits getan.

Aber für 3 Schüler täglich richtest du keine 5 Minuten Taktung ein und ich wage zu bezweifeln, dass sich dort eine bessere Lösung finden lässt es sei denn die Stadt macht den Geldsack auf und bezahlt dem Busunternehmer die Zusatzfahrten. Nur bei denen ist das Geld mit Sicherheit auch knapp...

Er hat doch alles richtig gemacht:
=> Schule informiert
=> Glück gehabt, dass der Busunternehmer ehrlich war und der Schule den Umstand bestätigt hat
( Hätte ja auch sagen können, da stand keiner! )

Fertig aus Thema erledigt. :)

so eine ähnliche Situation hatte ich vor paar Jahren auch mal :

Wir hatten mit der klasse das KZ besichtigt und da fuhr aufeinmal kein Bus hin und ich war im nirgendswo.
Und mein Geschichts Lehrer der war richtig streng ich dachte nur so faak was jetzt.
und ich entschloss mich zu laufen, ich bin da nach x km endlich angekommen und alles war gut.

Junge Junge, er ist 16 !!

Manch einer mit Stock im Hintern geborener weist da schon 1000%iges Verantwortungsgefühl und Pflichtbewusstsein auf, andere sind erstmal "cool" drauf und genießen das Leben noch ein wenig.

Was hier für ellenlange Erziehungsreden geschwungen werden ist ja grausam. So würde ich mit meinem Kind sprechen, obwohl es wüsste, dass ich das höchstens mit einem Augenzwinkern hinbekäme.

Heutzutage bin ich verlässlich und habe nach Startschwierigkeiten meinen Weg gefunden. Ich weiß was wichtig ist und finde immer einen Weg.

Als ich 16 war, hätte mich der wegfahrende Bus ein Grinsen gekostet und ich wäre nach Hause gelatscht, hätte mitm C64 gezockt und die Arbeit morgen abgegeben...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben