Realschule - Hausarbeit nicht abgegeben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wicky007 schrieb:
Mein 5 jähriger Sohn hätte es geschafft, etwas verspätet, in die Schule zu komme

Schade, dass Dein 5-jähriger Sohn von Dir keine Empathie lernen kann, sich in die Situation anderer hineinzuversetzen. Lieber erstmal draufhauen auf Basis eines einzigen Forumthreads und dabei gleich das ganze Leben eines anderen in den Dreck ziehen.

jupp,
hast ja Recht Kleiner

Ansonsten, Willkommen im Leben

Zuletzt bearbeitet:
Wicky007 schrieb:
jupp,
hast ja Recht Kleiner
Hat er auch. Traurig, du würdest deinen 5 Jährigen Sohn 30km alleine zur Schule fahren lassen ohne Bus.. Yeah, Papas for the win ! Ich glaube du nimmst Schule, Arbeit & co im Leben viel zu ernst - kommt so rüber.

@Threadersteller:
Kam schon ein Rückruf von deiner Schule ?
Setzt dich unbedingt mit dem Busunternehmen auseinander, die sollen in der Schule anrufen und deine Aussage bestätigen. Damit 'müsstest' du eigentlich gute Karten haben, wenn es sonst wirklich keine möglichkeit gab zur Schule zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Lukas97 schrieb:
Es gäbe keine weitere Möglichkeit zur Schule zu kommen. Der nächste Bus wäre um 14 Uhr gefahren, ABER nicht zur Schule.
Gut, lassen wir das mal so stehen... Du hättest aber problemlos in der Schule anrufen können, das Sekretariat ist schließlich besetzt. Du hättest um Rückruf durch die Lehrerin bitten können. Du hättest ihr die Arbeit faxen oder mailen können, um deine besten Absichten zu demonstrieren.

Das war im Fach Geschichte. Auf dem Halbjahreszeugnis hatte ich eine 2. Ist es das, was du meinst?
Selbst wenn die 6 die einzige Note im zweiten Halbjahr bleiben sollte, versetzt wirst du locker flockig. Sieht nur eben blöd aus. Da du aber noch so manche Kontrolle schreiben wirst, wirst du mehr als genug Gelegenheit haben, dich wieder auf ne 2 zu pushen. Du brauchst min 8 2en, um am Ende wiederauf 2 zu stehen. Mit 1en gehts viel schneller.

Ich war nicht der einzige, der die Hausarbeit abgeben musste. Zwei weitere sind heute vom selben Problem betroffen,
Und wie gehen die das an?

haunt schrieb:
Alter... wir reden hier von der Realschule. Im Berufsleben mag das ja stimmen, aber in der Realschule solltest du noch nicht volljährig sein.
Volljährig hin oder her, Regeln sind Regeln. Die Lehrerin hätte kulant sein können, muss sie aber nicht.

haunt schrieb:
hä?! :freaky:
ist die Aufgabe lösbar?
Durchaus. Sowas macht immer Spaß, da kommen die grauen Zellen wenigstens etwas in Wallung... wenn auch nur für ein paar Sekunden.
Für die 2. Klasse könnte das aber schon etwas knifflig sein. Aber hey, früh Problemlösungsstrategien entwickeln hilft später.

in der schule wird es ne schülervertretung geben. wende dich an die wenn's stress gibt.

Markenbutter schrieb:
Hat er auch. Traurig, du würdest deinen 5 Jährigen Sohn 30km alleine zur Schule fahren lassen ohne Bus.. Yeah, Papas for the win ! Ich glaube du nimmst Schule, Arbeit & co im Leben viel zu ernst - kommt so rüber.

Boa ey, natürlich würde ich nicht einen 5 jährigen das erlauben.
Das war natürlich nur etwas überspitzt dargestellt.
Und glaub mir, ich nehm das wirklich nicht alles zu ernst.
Ich fand nur das das eine billige Ausrede vom TE ist und damit soll es auch gut sein

Bei mir war es so, das es da Zettel gab, die man z.b. von der DB ausfüllen lassen konnte wenn der Zug versätet war, aber es gab auch Bestätigungen wenn einen der Bus nicht mitnahm weil er voll war (wurde halt vom Unternehmen ausgestellt)

Das wurde meistens anerkannt.

Als erstes würd ich mir mal nicht gleich das Schlimmste ausmalen. Wenn's nicht grad das Abschlusszeugnis ist, interessiert diese eine Note schon in ein paar Wochen keinen mehr. Wenn's überhaupt dazu kommen sollte... nicht mal bei mir an der Uni geht's so streng zu - und dort sitzen schon mal richtige Erbsenzähler.

Und von den ganzen "gutgemeinten" Kommentaren von wegen "selber Schuld" würd ich mich auch nicht verunsichern lassen. Die stammen meist eh von Leuten, die dann am lautesten über die Ungerechtigkeit der Welt jammern, wenn sie's mal selbst erwischt und sie 5 € für's Falschparken zahlen müssen. :freak:

Sweepi schrieb:
Dar Abgabetermin war _heute_ und er konnte _heute_ nicht zur Schule kommen. Wann hätte er mit seiner Lehrerin sprechen sollen?
Stimmt, die Brieftaube hätte die 30 km nicht an einem Tag geschafft. :rolleyes:
Ich dachte wir wären im digitalen Zeitalter. Alles wird mit dem Smartphone, Tablet oder PC gemacht.
Aber ein Anruf zu tätigen oder den Krempel per Mail zu schicken ist natürlich nicht möglich. Wird ja wohl nicht handschriftlich verfasst sein.

Dann wüsste die Lehrerin nämlich dass die Arbeit fertig ist und da nicht wer nen Tag schinden will. Das Original hätt man dan am nächsten Tag einreichen können.

Und mir kann auch keiner erzählen, dass man nicht innerhalb eines halben Tages zur Schule kommt. Wenns mit dem Bus schwer wird dann eben Taxi, irgendein Bekannter mit Auto oder Fahrrad. 30 km, wo ist das Problem? Bei nem wichtigen Abgabetermin kann man das wohl mal machen.

Sorry aber für so viel Unselbstständigkeit und Gleichgültigkeit würd ich schon fast sagen ne 6 wäre verdient. Aber wirds eh nicht zu kommen. Einfach sofort bei der Lehrerin melden und gut ist. Kann man der ja immer noch zu schicken. Als ob die sich den anbahnenden Stress antun will.

Bei einigen Kommentaren muss ich immer wieder an ein Bild denken was ich vor einer weile mal gesehen habe, wo gezeigt wurde wie mit schlechten noten umgegangen wird damals wurde das Kind noch bestraft heute wird der/die Lehrer/in dafür verantwortlich gemacht.
Passt zwar nicht 100% zu deinem Vorfall aber finde ich doch ganz treffend bei einigen die gleich mit Anwalt usw. kommen letztendlich erfüllt deine Lehrerin nur ihren Job, schließlich könntest du die Zeit bis Montag nutzen um noch deine Arbeit zu verbessern was ja deinen Mitschülern die rechtzeitig abgeben nicht fair gegenüber ist. Deswegen wäre deine einzig richtige Handlungsweise gewesen die Schule anrufen die Arbeit mailen und eventuell am nachmittag in schriftlicher form nachreichen bzw. am nächsten Montag.

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen das "angenommen" es fährt wirklich nur ein Bus am Morgen es dir nicht möglich wäre in die nächst größere Stadt zu fahren und von dort dann zur schule fahren, wo ein Bus vielleicht auch mal öfter als 1-2 mal am tag fährt.

Ich halte die "Hilflosigkeit" des TE ebenfalls für unglaubwürdig:

Neben der hier schon erwähnten Möglichkeit der email, mit der sich ein rechtzeitiger Zugang nachweisen lässt, hätte auch die Möglichkeit bestanden, bei der nächsten Post bzw. Postabgabestelle (häufig Kioske, Tankstellen) die Arbeit einzuschicken. Eingangsstempel drauf und gut ist. Selbst Unis erkennen so etwas problemlos an.

Und ich stimme bensen absolut zu, bei einem wichtigen Abgabetermin kann man sich die Mühe machen, mit dem Fahrrad zu fahren. Besser als panisch zuhause zu sitzen ist das allemal.

MfG,
Dominion.

Du lebst also hermetisch abgeschnitten von der Außenwelt ohne Anbindung "an" die Schule.
"an", da: man kann auch erstmal in die Stadt fahren und dann 5min laufen.
Könntest du mal erklären wie die geografische Lage ist? Ich kenne Käffer (wirklich richtige :D) und da fährt der Bus öfter als 2x am Tag...

Das nur Einmal ein Bus in 6-7h fährt, ist ebenfalls unglaubwürdig. Einfach nen anderne Bus nehmen.
Nur weil du in der 9. Stunde kein Unterricht hast, heisst das nicht, dass dann die Schule sekundengenau verriegelt und barrikadiert wird.
Schule kann bis zur 12. gehen, das wäre dann so ca. um 6Uhr abends.

Nicht abgegeben, selbst schuld - meine Meinung.
Die 6 bzw. 0P sind absolut gerechtfertigt/vertretbar imo und sollten nicht zurückgenommen werden.

Sehr überspitzt:
Wenn du seeeeeeeeeehr gemütlich läufst, dann bist du ja trotzdem schneller als der "zweite" Bus an der Schule...

Darüberhinaus: sitzenbleiben wegen einer benoteten Hausarbeit - weisst du überhaupt wovon du sprichst?
Ich glaube nicht. Es sei denn sie war in Deutsch/Mathe/Hauptfach und ihr habt sonst keine einzige (auch keine Mitarbeitsnoten/Heftführungs/Abfragungs...) andere Note erhalten...

Die stammen meist eh von Leuten, die dann am lautesten über die Ungerechtigkeit der Welt jammern, wenn sie's mal selbst erwischt und sie 5 € für's Falschparken zahlen müssen.
Natürlich sind respektive können 5€ fürs Falschparken (subjektiv) blöd. Aber man parkt halt (objektiv) falsch (analog: gibt nicht ab, obwohl möglich). Punkt.

@Rish1988
22549-schulnoten-frueher-und-heute.jpg

Quelle: lustich.de

Zuletzt bearbeitet:
Lukas97, ich hoffe du kannst aus dieser Vielzahl von Informationen die für dich relevanten filtern.
Neben brauchbares wurde auch verdammt viel überflüssiges geschrieben.

SaarL schrieb:
Das nur Einmal ein Bus in 6-7h fährt, ist ebenfalls unglaubwürdig.
Och, das kann schon hinkommen. In meiner Schulzeit (ländliche Gegend, SH) sammelte der Schulbus morgens alle zur 1. Stunde ein und fuhr sie 12:00 und 14:00 wieder zurück. Linienverkehr neben den Schulbussen gab es zum Teil nur 2 mal die Woche in einigen Gemeinden. ^^
Das hindert einen aber selbstverständlich nicht daran mal eben kurz im Sekretariat durchzuklingeln.
Nach Schilderung des Problems hätte man wenigstens an Glaubwürdigkeit gewonnen, selbst wenn die Lehrerin sich dann zickig anstellt.

(So nebenbei, Taxi, wtf? Welcher Schüler hat denn mal eben 50..60€ rumliegen um mit dem Taxi so eine Strecke zu fahren?
Das ist nicht nur unrealistisch sondern irgendwie auch unverhältnismäßig . . .)

@mdave

So krass? Und ich dachte, die "Käffer" seien "Käffer". Das sind ja dann im Vergleich "Metropolen" :D
2x die Woche ein Bus? Hmm, kann ich mir echt nicht vorstellen - sorry. Klingt sehr surreal.
Was wenn man nicht um 12 oder 14 Uhr aushat?
Wiegesagt, in den Käffern hier (gefühlt "zwei-Straßen-Städte") irgendwo aufm Land, fährt ein Linienbus mindestens 4-5x am Tag in die nächste größere Stadt (und da dann halt alle 15min irgendwo ein Bus innerhalb dieser Stadt). Schulbusse nicht eingerechnet.

Da läuft ja dann infrasturkturtechnisch nichts und es gibt allgemein wohl dann eher Probleme (was ist mit Nahrungsmitteln/Medikamenten/XYZ welche nicht vor Ort (welche ja dann klein ist) sind?). Arbeit und Co ganz zu schweigen - Fahrgemeinschaften?.

Trotzdem bleibt 1 Tag (okay sagen wir 10 Stunden (Schulbeginn, letzte Schulstunde)) um diese "30km" zu bewältigen.
Sei es Teleport, PKW, Fuß, Kriechen, Email, Post, etc.pp.
Also fällt ein "konnte nicht abgeben" mMn schon einmal weg.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mittlerweile Rückruf von der Schule bekommen. Ich kann die Hausarbeit montag abgeben, meinte jedenfalls der Stellvertretende Schulleiter . Die haben das auch mit dem Bus geklärt -Busfahrer hat eine Aussage gemacht, dass er wirklich vorbei gefahren ist. Jetzt kann ich nur hoffen, dass meine Lehrerin das auch wirklich akzeptiert...

Die Schulleitung hat normalerweise mehr zu Sagen als der Lehrer, von daher "wird schon schief gehen"... sollte schon passen.

Was die "Käffer" angeht... es hängt halt auch stark davon ab ob die im Einzugsbereich einer größeren Stadt oder nur anderer "Käffer" liegen... ich komm aus einer Stadt die das nur deshalb ist weil die Stadtrechte entsprechend alt sind... alle 2 Stunden fährt da ein Zug in die nächst größeren Städte (wo auch Realschulen und Gymnasien sind). Die Zubringerbusse aus den Dörfern im Umkreis fahren aber nur einmalig zu typischen Schulzeiten. Wer zu ner anderen Zeit aus hat oder einen verpasst hat einfach Pech...

Lukas97 schrieb:
Ich habe mittlerweile Rückruf von der Schule bekommen. Ich kann die Hausarbeit montag abgeben, meinte jedenfalls der Stellvertretende Schulleiter .
Na siehstewoll, lässt sich doch alles klären. :-)

SaarL schrieb:
2x die Woche ein Bus? Hmm, kann ich mir echt nicht vorstellen - sorry. Klingt sehr surreal.

Tja, so war das in den 90ern. ^^ Ich muss aber fairerweise erwähnen, man konnte dem Bus noch ~2,5km entfernt an der Bundesstraße zusteigen mehrmals täglich. Also kein Problem wenn man nicht gehbehindert oder gebrechlich ist.
Mittlerweile fährt der Bus da auch zwei mal am Tag druch in Richtung Kreisstadt.
So ist das halt im 2-300 Seelen Kaff mit 3 schulpflichtigen Kindern unterm Mofa-Alter und Omma/Oppa die einmal die Woche einkaufen und zum Arzt müssen. ^^

Das ist heute im "ländlichen SH" (ja, ich kenne mich da auch aus) auch immernoch so üblich.
Wenn da mal irgendwie Verzug war, kam von einigen Leuten meist "Shit, muss ich Ellis anrufen, der nächste Bus ist erst der Abend-Bus in x Stunden" oder "Wenn ich den morgens nicht bekomme, kann ich mich gleich wieder hinlegen".

Und die Strecken fuhr man nicht mal eben mit dem Rad...

Also wer nicht über den Rand seiner Polly-Pocket-Insel schauen kann/will --> :freak:

Jep ich sehe das auch so. Hier gibt es auch Käffer die quasi von der Außenwelt abgeschnitten sind. Radweg gibt es nicht => man müsste auf der Hauptstraße durch den Wald laufen/radeln.
Der Bus kommt dort auch nur morgens um die Kinder für die Schule abzuholen und holt diese nach Unterrichtsende dann wieder ab. Wenn man dann in der 8. oder 9. Klasse Nachmittagsunterricht hat, kann es bei berufstätigen Eltern schon schwierig werden nach Hause zu kommen.
Wenn ein Kind jedoch in der Stadt aufwächst, kennt es die öffentlichen Verkehrsmittel schon von klein auf und kann dann eigenverantwortlich den Bus 10min später nehmen.
Finde es viel zu hart wie einige hier urteilen! Lass ihn doch mal auf der Hauptstraße mit dem Rad in die Schule fahren und dann einen Unfall passieren. Da wäre Polen dann offen und jeder würde sagen warum ist er gefahren.
Was ich damit sagen will, die Selbstständigkeit in diesem Bereich hängt nicht vom Alter ab sondern auch von den Umständen wo man wohnt und welche Möglichkeiten man dadurch hat.
Meistens haben gerade bessere Schüler ein Problem damit solche Situationen zu lösen, da sie nicht so oft draußen „rumfliegen“.
Und er hat ja hier um Rat gesucht.
Wahnsinn wie hier manchmal mit Vorwürfen um sich geworfen wird ohne die Gesamtsituation zu kennen. Ich hasse dieses Schubladendenken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben