Realtek 1200 oder ALC889

Euathlus

Lt. Commander
Hallo, ich möchte mir ein AM3 System zulegen, jetzt schwanke ich vom Prinzip zwischen de 790FX Mainboards von ASUS und MSI. Beide haben alles was ich brauche drinnen. Die Rückblende beim ASUS gefällt mir besser, aber ich werde meine Entscheidung wohl anhand des verbauten Audio Chips entscheiden, und zwar ist auf dem Asus der 1200er drauf, auf dem MSI der ALC889. Welcher von den beiden ist besser, sowohl technisch als auch von den Treibern? Gibt es für beide x64 Treiber für Win7?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mittlerweile herausgefunden was der Unterschied ist von den beiden?
Welcher besser, welcher schlechter?

Ich hatte Boards mit beiden und - sofern nicht irgendwo noch ein Einfluss vom Board selber dri nwar - kann ich ganz klar sagen der 889er ist ein gutes Stück besser!
Warum? Weniger Rauschen, weniger knacksen, vollere töne.
Ich weissdas letzte ist etwas subjektiv, aber die anderen beiden Argumente sind doch relativ gut vergleichbar.

Weniger Rauschen, weniger knacksen

Was definitiv nicht am Soundchip liegt, sondern an der Ausführung - genauer Abschirmung - des Sound-Teils durch den Mainboard-Hersteller.

Wenn dir die Audio-Qualität soo wichtig ist, dann wäre die Anschaffung einer separaten Karte empfehlenswert, ich kenne eigentlich KEINE OnBoard Lösung, bei der Laufwerkszugriffe nicht doch hörbar einstreuen.

Um den Anschluß von Front-Audio an Kartenlesern etc. würde ich dann ebenfalls einen weiten Bogen machen.
Dabei führt man wieder ein ungeschirmtes Kabel vorbei an Störquellen, an einen Anschluß, bei dem die Masse garantiert falsch angeklemmt wurde.

Zurück
Oben