Username89
Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe ein reproduzierbares Problem mit dem Onboard-WLAN meines ASUS TUF Gaming B850-Plus WIFI.
Das System läuft stabil, solange der WLAN-Treiber nicht installiert wird.
Sobald ich versuche, den WLAN-Treiber für den Onboard-Adapter zu installieren, friert der PC komplett ein. Danach bootet Windows teilweise nicht mehr normal und ich muss per Systemwiederherstellung auf einen früheren Zustand zurück.
Das Problem tritt reproduzierbar genau beim WLAN-Treiberpfad auf. Chipsatz, LAN, NVIDIA-Grafiktreiber und Audio-Treiber lassen sich dagegen problemlos installieren, und danach bootet Windows sauber.
Im Geräte-Manager wird der WLAN-Adapter ohne Treiber aktuell als „Netzwerkcontroller“ angezeigt. Die Hardware-IDs sind:
Das spricht meines Verständnisses nach für Realtek RTL8922AE.
Problematisch war bisher insbesondere der Treiber:
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Meine konkreten Fragen:
Vielen Dank schon mal.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 9800X3D
- Arbeitsspeicher (RAM): 64 GB DDR5-6000 CL30 Kingston FURY Beast
- Mainboard: ASUS TUF Gaming B850-Plus WIFI
- Netzteil: MSI MPG A850G PCIE5, 850W, ATX 3.1
- Gehäuse: Lian Li LANCOOL 216 E-ATX-Gehäuse, Midi-Tower, schwarz
- Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 5070 Ti Prime 16GB GDDR7
- HDD / SSD: 2 TB Lexar NM790 NVMe SSD M.2 2280 PCIe 4.0 x4
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe ein reproduzierbares Problem mit dem Onboard-WLAN meines ASUS TUF Gaming B850-Plus WIFI.
Das System läuft stabil, solange der WLAN-Treiber nicht installiert wird.
Sobald ich versuche, den WLAN-Treiber für den Onboard-Adapter zu installieren, friert der PC komplett ein. Danach bootet Windows teilweise nicht mehr normal und ich muss per Systemwiederherstellung auf einen früheren Zustand zurück.
Das Problem tritt reproduzierbar genau beim WLAN-Treiberpfad auf. Chipsatz, LAN, NVIDIA-Grafiktreiber und Audio-Treiber lassen sich dagegen problemlos installieren, und danach bootet Windows sauber.
Im Geräte-Manager wird der WLAN-Adapter ohne Treiber aktuell als „Netzwerkcontroller“ angezeigt. Die Hardware-IDs sind:
- PCI\VEN_10EC&DEV_8922&SUBSYS_892210EC&REV_01
- PCI\VEN_10EC&DEV_8922&SUBSYS_892210EC
- PCI\VEN_10EC&DEV_8922&CC_028000
- PCI\VEN_10EC&DEV_8922&CC_0280
Das spricht meines Verständnisses nach für Realtek RTL8922AE.
Problematisch war bisher insbesondere der Treiber:
- Realtek RTL8922AE WiFi driver v6102.24.138.0
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Windows 11 Pro frisch neu installiert
→ System zunächst sauber installierbar - BIOS auf aktuelle Version aktualisiert
→ keine Änderung am WLAN-Problem - AMD-Chipsatztreiber installiert
→ erfolgreich, System stabil - LAN-Treiber installiert
→ erfolgreich, System stabil - NVIDIA-Treiber installiert
→ erfolgreich, System stabil - Realtek-Audiotreiber installiert
→ erfolgreich, System stabil - ASUS DriverHub verwendet
→ Freeze beim WLAN-Treiber - WLAN-Treiber manuell versucht
→ ebenfalls Freeze - Wiederherstellungspunkt erstellt
→ erfolgreich - Systemwiederherstellung nach dem Freeze verwendet
→ Windows wieder bootfähig - Geräte-Manager geprüft
→ WLAN-Gerät ohne Treiber weiterhin als Netzwerkcontroller vorhanden - Windows Update / optionale Updates geprüft
→ dort wurde mir kein passender WLAN-/Realtek-Treiber angeboten
- 6102.24.129.104
- 6102.24.129.103
- 6102.24.124.102
Meine konkreten Fragen:
- Kennt jemand dieses Problem mit dem ASUS TUF Gaming B850-Plus WIFI + Realtek RTL8922AE?
- Gibt es einen stabilen älteren Treiberstand, den ich stattdessen testen sollte?
- Würdet ihr eher von einem Treiberproblem oder einem Defekt des WLAN-Moduls / Mainboards ausgehen?
- Sollte ich das Onboard-WLAN vorerst im BIOS deaktivieren und auf einen anderen WLAN-Weg ausweichen?
- Habt ihr weitere Ideen, was ich noch versuchen könnte?
Vielen Dank schon mal.