Realtek 5.1 Bass Management und Lautsprecherauffüllung greifen nicht

TauTau

Cadet 1st Year
Ich habe eine Teufel 5.1 Anlage mit 3x Klinke am PC hängen... wenn ich die Realtek Audio Konsole öffne, scheint alles korrekt eingestellt, Bass-Verwaltung ist aktiviert, ebenso Lautsprecherauffüllung.
Allerdings greifen beide nicht wenn man ein Audio File abspielt. Wenn man währen des Abspielens beide Schalter betätigt ändert sich auch nichts (akustisch). Lautsprechertest an sich funktioniert für alle 5.
Hat jemand ne Idee warum das nicht greift?

Zuletzt bearbeitet:
TauTau schrieb:
Wenn man währen des Abspielens bei Schalter betätigt ändert sich auch nichts (akustisch).
Was soll sich denn deiner Meinung nach verändern?
Wenn doch alles funktioniert, was ist das Problem?

Wird der Stereo-Sound nicht auf allen Lautsprechern ausgegeben oder was meinst du?

TauTau schrieb:
Wenn man währen des Abspielens bei Schalter betätigt ändert sich auch nichts (akustisch).
??
Bitte um Aufklärung was mit "bei Schalter betätigt" gemeint ist.
Ich verstehe das nicht.

Mit den originalen Realtek Audio Treibern wird das auch so leider nicht funktionieren, wie ich aus Erfahrung berichten kann. Diese spielen zwar 5.1 Quellen entsprechend ab; die Lautsprecherauffüllung ist jedoch nicht so umgesetzt wie von dir gewünscht.

Die Lautsprecherauffüllung funktioniert jedoch mit dem "AAF Optimus Modded Driver For Windows 10 & Windows 11 - Only for Realtek HDAUDIO Chips". Die aktuelle Version dieses Treiberpakets ist im entsprechenden Forumthread von TechPowerUp immer auf Seite 1 verlinkt. Die von dir gewünschte Lautsprecherauffüllung erfolgt dann z. B. mittels der Software "Soundblaster Connect 2" (im Treiberpaket enthalten). Der Drehregeler "Immersion" wäre dazu auf 100% zu setzen.

Alternativ kann man bei Onboard-Soundlösungen von Realtek auch noch auf den bei Windows 11 mitgelieferten Standard-Audiotreiber zurückgreifen. Damit funktioniert die Lautsprecherauffüllung besser. Die entsprechende Option ist dann in den Soundeinstellungen von Windows anzuklicken. Die Sprachausgabe bei Filmen etc. ist damit aber auf den äußeren Frontlautsprechern und nicht auf dem Center-Lautsprecher. Ebenfalls lassen sich damit keine weiteren klangbildverbessernden Audioeffekte einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und xXDariusXx
da war jetzt viel hilfreiches dabei, ich werde testen, danke... was ich vielleicht für manche undeutlich formuliert habe war, dass eben nicht aus allen 5 Lautsprechern Sound kommt, nur beim Test in Realtek Konsole, aber eben nicht wenn ich z.b. ein mp3 abspspiele.
Was mich irritiert, ich meine das hat schonmal funktioniert,,, kann aber noch Win10 gewesen sein

TauTau schrieb:
aber eben nicht wenn ich z.b. ein mp3 abspspiele.
Das ist erstmal normal, weil die wahrscheinlich nur 2 Kanäle für die Stereowiedergabe hat. Wenn du bei einer Stereowiedergabe auf allen Lautsprechern Sound haben willst, brauchst du einen Upmixer. Entweder bietet der Treiber hier schon eine Möglichkeit (siehe StarTrokus Hinweis zu einem modded Treiber, falls der Originaltreiber nicht will) oder man nutzt eben Zusatzsoftware wie Equalizer APO/Peace.

Edit: Achso, und eine dritte Möglichkeit für das Upmixen von Stereo haben manchmal die Soundanlagen selber integriert, nennt sich dann Stereo-Multichannel o.Ä.

das ist ja genau was über die beiden Optionen in der Realtek Konsole passieren sollte (und früher auch mal hat)
Ich habe jetzt mal nach "AAF Optimus Modded Driver For Windows 10" und "TechPowerUp" hier gesucht, kann aber nichts finden?
Edit: gefunden... ich wusste nicht dass TechPowerUp nicht ein User hier ist, sondern ne eigene Seite ;)

ohoh... "ATTENTION: Windows 11 24H2 is experiencing a lot of bugs related to audio in general. At this time, I do not recommend this version."
Ich update natürlich immer brav ;) Evtl. ist das aber ja auch die Ursache für das Problem wenn das so ne Menge Bugs hat.

Ja, durchaus möglich, Windows 11 24H2 + Realtektreiber = manche Treiberfeatures funktionieren nicht mehr. Kann ich aber nicht mehr beurteilen, bin mit meiner Soundanlage von Realtek Audio weg.

so Treiber ist installiert, funktioniert recht gut. Danke für die Tips!

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Zurück
Oben