Realtek ALC-650 5.1 über digital

allhere

Lieutenant Pro
Huhu @ all,

würde gerne mal wissen ob der ALC-650 kein 5.1 über optisch out kann?? Habe leider nur ganz normal Stereo was einen SPDIF Ausgang ja eigentlich überflüssig macht. Dabei stellt sich natürlich die Frage welche Soundkarte oder auch OnBoard-Soundchip optisch 5.1 unterstützt.

Vielen Dank im vorraus

MfG
Andy

Ich wüsste ausm Kopf kein Board wo der ALC 650 nen SPDIF ansteuert. Außer ein paar wo der zusätzlich zum NForce2 drauf ist.

Da die meisten NForce3 Boards mit ALC 850 nen SPDIF (teil optisch, teils coax, teils beides) haben tippe ich mal, dass der 650 das von Haus aus gar nicht unterstützt.

Hmmm, ich weiß nun nicht ob meine Frage richtig verstanden wurde, der Chip selbst hat SPDIF out und ist derzeit optisch an meiner Anlage angeschlossen, nur halt in Stereo, meine Frage ist ob es ne Soundkarte gibt die 5.1 über SPDIF kann.

MfG
Andy

Wenn der nen SPDIF hat sollte der auch einen 5.1 Dolby Digital oder DTS Stream weitergeben können.
Das geht aber nur wenn du einen Stream hast, der unbearbeitet an die Anlage weitergeleitet wird.
Bei Spielen, Musik und allem was irgendwie Arbeit für den Chip bedeutet (sprich alles wovon du die Lautstärke am PC ändern kannst) wirst du nur Stereo haben.
Einen Dolby-Stream in Echtzeit encodieren kann afaik nur die MCP2-T Southbridge vom NForce2.

Zurück
Oben