Realtek ALC880 + Teufel CEM = Kein Bass

h1tm4n

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
5.828
Hi Jungens,
hab nen MSI RD480 Neo2 (http://www.msi-computer.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=547) und dieses nutzt ja bekanntlich den Realtek ALC880 zur Soundwiedergabe. Nun habe ich mein Teufel Concept E Magnum dort auch angeschlossen, aber leider habe ich keinen Bass in der Wiedergabe.
Die beiliegende Software für den Sound habe ich auch installiert, bringt aber nichts.

Ich habe auch schon den Stecker an der Rückseite des Subwoofers zum Test herausgenommen, allerdings ändert sich dadurch auch nichts. Wisst ihr vielleicht wodran das liegen könnte?
 
Wenn du den Subkanal ziehst, müsstest du softwareseitig eine Bassumleitung einstellen. Es gibt nach meiner bescheidenen Erinnerung auch oft noch die Möglichkeit, den Center- und Subkanal zu vertauschen. Entweder am CEM selber(müsste ich selber nach schauen, bin aber nicht zu Hause atm) oder auch wieder irgendwo im/am Treiber/Software.
 
Find in der Software leider nichts. :(
Und wenn ich hinten am Sub die Kanäle tausche passiert auch nüx.
 
Deaktiviere vielleicht den S/PDIF-Ausgang. Ansonsten finde ich in der Realteksoftware auch keine passenden Einstellungen.

Sonst könntest du schauen, inwiefern es womöglich noch Treiber/Software von ATI als Chipsatzhersteller gibt.
 
In der Tat ist das Problem meistens die Bassumleitung.
Habe leider keine Realtek-Soundkarte, daher kann ich dir keine genauen Infos geben, aber bei meiner SoundBlaster Audigy 2 z.B. finden sich bei den Lautsprechereinstellungen eine Option "Bass-Management", dort kann man dann die "Bass-Umleitung" / "Frequenz-Abschaltung" einstellen. Sie sollte beim CEM auf 120Hz gestellt werden.

Vielleicht hilft dir ja eins meiner Stichworte weiter...
 
Die Option "Center-/Subwoofer-Kanel vertauschen" findet sich beim Lautsprecher-Test (also wo man dann halt hört "Vorne links", "Vorne rechts", etc.). So war es zumindest immer beim ALC650.
Wenn ich mein CEM an meinen Onboard Realtek Chip hänge (ist der oben beschriebene ALC650), bekomme ich nur Bass wenn ich die erwähnte Einstellung aktiviere.
 
Hab die Option nun endlich gefunden. :)
Allerdings kommt nun logischerweise Sound ausm Center, wenn eigentlich der Subwoofer angesprochen wird und andersherum. Bass habe ich trotzdem nicht.
Was mache ich jetzt noch falsch? :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun jetzt mal die Anschlüsse am Sub vertauschen? Warum es dann noch einer verdoppelten Umkehrung pötzlich funktionieren sollte, wäre mir aber schleierhaft... :confused_alt:
 
Nope, bringt genauso wenig. :(
 
Probiere mal die softwareseitige Vertauschung und lasse den Subkanal abgeklemmt. Allerdings nimmt das CEM meines Wissens dann die Tiefen aus dem linken, vorderen Kanal. Deswegen auch der Tipp mit der Bassumleitung auf alle Kanäle.

Gibt es von ATi keine Soundsoftware?
 
Habe ich auch probiert.. nichts..
Ich benutze folgende Software, welche auch dabei war.
 

Anhänge

  • msi.jpg
    msi.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 391
Dann versuche mal zu checken, ob der Sub überhaupt funktioniert. Dazu mal ein Auszug aus dem FAQ zum CEM:
www.Teufel.de schrieb:
17. Es kommt kein Ton aus dem Subwoofer – die Satelliten funktionieren

Sie können die Funktion des Subwoofers prüfen, in dem Sie nur das Signal eines der Frontkanäle L/R Front von der Soundkarte oder z.B. einem transportablen CD-Player mit dem Subwoofer-Cinch-Eingang am Subwoofer verbinden. Wenn nun der Subwoofer spielt, liegt es daran, dass er vorab kein korrektes Signal bekommt. Entweder ist das Cinch-Kabel defekt oder der Subwoofer-Ausgang Ihres Quellgerätes erzeugt kein Signal.

Alternativ drehen Sie das Subwoofer Level auf »Min.«, ziehen das Subwoofer-Cinch-Kabel von PC/DVD-Player/AV-Receiver ab, drehen das Level vorsichtig auf und berühren den inneren Cinch-Heißleiter mit dem Finger. Ist nun ein Brummen oder Knacken zu hören, liegt der Fehler beim PC/DVD-Player/AV-Receiver oder seinen Einstellungen. Bleibt der Subwoofer stumm, wenden Sie sich bitte an unseren Service.
> http://www.teufel.de/de/Support/Techniksupport/FAQ/index.cfm?cat_id=692
 
Oh Mann... das kann nicht sein...
Der Subwoofer scheint hinüber zu sein...

Trotzdem vielen Dank LeChris!

edit:
Ich hab so ein Glück. :D
Nachdem ich die Sicherungen im Subwoofer getauscht habe (wie im Handbuch angegeben) funktioniert der Subwoofer wieder. :) Auch wenn ich nicht weiß warum er überlastet war, freu ich mich. ;)

Und ich hab vor lauter Panik schon die Rechnung rausgekramt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste eventuell mal im Betrieb die Audiostecker gezogen oder ähnliches? Das CEM filtert ja Störspitzen nicht wirklich raus und knackst dann schon mal ganz bösartig, weils es alles mitverstärkt. Da war es der Sicherung wohl mal etwas zu viel...
 
Ich kann mich nicht erinnern. Egal, werd mir zur Sicherheit nochmal so eine Sicherung besorgen. ;)

Dankeschön nochmal. :)
 
Zurück
Oben