Frage zu SP/DIF bei Realtek ALC880

Benedikt-

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
9
Moin,
Folgende Soundkarte ist in meinem Laptop:

Intel (ICH7M) integrierter Audiokontroller
Realtek ALC880
Kompatibilität mit DirectSound 3D, EAX 1.0 & 2.0
Kompatibilität mit A3D, I3DL2
Kompatibilität mit AC97 V2.3
7.1 Multi-Kanal kompatibel
Azalia kompatibel


Und dann steht da noch:

1. Stereokopfhörer / SPDIF-Ausgangsbuchse
An diese Stereokopfhöreranschlussbuchse (Durchmesser 3,5mm) schließen Sie die Anschlussstecker des Kopfhörers oder die externen Lautsprecher an. Oder Sie können den SPDIF-Ausgang mit einem externen DTS-, AC3- oder PCM-Sound-Prozessor / -Dekodierer Ihrer Stereoanlage verbinden.


Der SP/DIF Ausgang befindet sich in dem 3,5mm Klinke Stereo-Ausgang.
Meine Frage ist das jetzt ein optischer oder elektrischer SP/DIF-Ausgang??? Also es ist kein rotes Licht zu sehen, vielleicht kommt das ja wenn da ein optisches signal reinkommt?!
Und was für ein Kabel benötige ich um mein Laptop an einen AV-Receiver anzuschließen, der sowohl einen Optischen-Eingang (Toslink) als auch einen elektrischen-Eingang (Coaxial) besitzt??
 
danke für die Begrüßung, vorerst interessiert mich jedoch was das für ein SP/DIF-Ausgang ist. In den Handbüchern meines Laptops steht nichts darüber.
 
Beim Digitalausgang unterscheidet man doch zwischen optisch und elektrisch. Wie finde ich heraus was ich habe?? Gibt es keinen hier im Forum der sich damit auskennt??
 
Bei den OnBoard Realteks ist das meist ein elektrischer. Genau weist du es, wenn du mal auf digitale Ausgabe umschaltest. Wenn dann immer noch kein rotes Licht an der Buchse zu sehen ist, dann ist es kein optischer. Falls doch benötigst du einen Adapter wie von simple.buy verlinkt. Ansonsten ein Kabel von 3.5 Klinke auf Chinch.
 
danke für die Antwort jesterfox du hast mir sehr weitergeholfen, die digitale ausgabe hab ich aktiviert und es kommt kein rotes licht raus. demnach müsste es also ein elktrischer sein. Ich mal gehört, das man für einen elektrischen-ausgang nicht jedes Kabel von 3,5mm Klinke auf Cinch nehmen kann. Stimmt das?? Und ist es ein Qualitätsunterschied ob elektrisch oder optisch???
 
Qualitätsunterschied zwischen optisch und elektrisch gibts nicht, ist ja beides digital. Bei dem Kabel muss halt der richtige Kanal benutzt werden. Ich würd einfach ein Stereo-Kabel nehmen und ausprobieren auf welchem Chinch-Stecker der Ton ankommt (vermutlich links, ist zumindest recht üblich).
 
Zurück
Oben