Realtek ALC888 @ ATI SB600 - High Definition Audio Controller PCI

CaparZo18

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
524
Hallo,

ich bin gerade an einen Rechner vom Freund, er hat sich diesem im Internet gekauft und musste feststellen das Vista drauf ist, aber ich wollte umbedingt XP Pro. Sagte ich kein Problem mache ich dir drauf, so klappte alles sehr gut, nur am Soundtreiber bin ich seit 1-er ganzen Stunde am suchen und ich bekomme nix hin.

Mitlerweile habe ich festgestellt, das dass Mainbaord ein AMD 690G/V Chipsatz drauf hat und die Southbrigde ist ATI SB 600. Diese Treiber sind drauf und es sind die aktuellsten.

Dann stelle ich noch frest das eine Realteak onBoardSound drauf is, aber schnell auf die HP gegangen und den neuesten ALC HD Treiber heruntergeladen.

Kurz vordem Ende der Installation kommt:
Installation des Realteak HD Audio - Treibers fehlgeschlagen

Dann dachte ich mir gut, gehe auf die Supportseite von Acer suche das Produkt, lade die XP Treiberversion vom Sound herunter und nehme die.

Kurz vordem Ende kommt der gleiche fehler.

Nun bin ich an mein Latin am Ende und bitte nun euch mir zuhelfen, ich wahre auch schon auf anderen Divesernseiten, aber dort wird immer nur von Laptop's gesprochen oder von ASUS-Mainbaord's.

Berichtauszug von Everest:
--------[ EVEREST Ultimate Edition 2007 (c) 2003-2007 Lavalys, Inc. ]---------------------------------------------------

Version EVEREST v3.80.948 Beta/de
Benchmark Modul 2.1.184.0
Homepage http://www.lavalys.com/
Berichtsart Berichts-Assistent
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional 5.1.2600
Datum 2008-03-05
Zeit 12:36


--------[ Übersicht ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

Computer:
Computertyp ACPI-Multiprocessor-PC
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 2
Internet Explorer 7.0.5730.13
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Datum / Uhrzeit 2008-03-05 / 12:36

Motherboard:
CPU Typ DualCore AMD Athlon 64 X2, 2200 MHz (11 x 200) 4200+
Motherboard Name Unbekannt
Motherboard Chipsatz AMD 690G/V, AMD Hammer
Arbeitsspeicher 3072 MB (DDR2-667 DDR2 SDRAM)
BIOS Typ Award (10/10/07)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM2)
Anschlüsse (COM und LPT) Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce 8400 GS (512 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce 8400 GS
Monitor BenQ FP71GX (Analog) [17" LCD] (15479949)

Multimedia:
Soundkarte Realtek ALC888 @ ATI SB600 - High Definition Audio Controller

Datenträger:
IDE Controller ATI IDE Controller
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
Festplatte Generic USB CF Reader USB Device
Festplatte Generic USB MS Reader USB Device
Festplatte Generic USB SD Reader USB Device
Festplatte Generic USB SM Reader USB Device
Festplatte WDC WD5000AAJS-22YFA0 (465 GB, IDE)
Optisches Laufwerk ATAPI DVD A DH16A3S
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) 476929 MB (468266 MB frei)
Speicherkapazität 465.8 GB (457.3 GB frei)

Eingabegeräte:
Tastatur HID-Tastatur
Tastatur HID-Tastatur
Maus HID-konforme Maus
Maus PS/2-kompatible Maus

Netzwerk:
Primäre IP-Adresse 169.254.98.107
Primäre MAC-Adresse 00-1C-25-3F-96-32
Netzwerkkarte Marvell Yukon 88E8056 PCI-E Gigabit Ethernet Controller (169.254.98.107)

Peripheriegeräte:
Drucker An OneNote 2007 senden
Drucker Microsoft XPS Document Writer
FireWire Controller Texas Instruments TSB43AB23 1394A-2000 OHCI PHY/Link-Layer Controller (PHY: TI TSB43AB23)
USB1 Controller ATI SB600 - USB Controller
USB1 Controller ATI SB600 - USB Controller
USB1 Controller ATI SB600 - USB Controller
USB1 Controller ATI SB600 - USB Controller
USB1 Controller ATI SB600 - USB Controller
USB2 Controller ATI SB600 - USB 2.0 Controller
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte USB-Massenspeichergerät
USB-Geräte USB-Verbundgerät
USB-Geräte USB-Verbundgerät

DMI:
DMI BIOS Anbieter Phoenix Technologies, LTD
DMI BIOS Version 6.00 PG
DMI Systemhersteller Acer
DMI Systemprodukt Aspire M3100
DMI Systemversion R01-A3
DMI Systemseriennummer 91U2M7ADYP803CCABF2900
DMI System UUID 001C253F-96322008-01281711-56000000
DMI Motherboardhersteller Acer
DMI Motherboardprodukt F690GVM
DMI Motherboardversion
DMI Motherboardseriennummer
DMI Gehäusehersteller Acer
DMI Gehäuseversion
DMI Gehäuseseriennummer
DMI Gehäusekennzeichnung
DMI Gehäusetyp Desktop Case
DMI gesamte / freie Speichersockel 4 / 0
 
Hallo.

Also das der Motherboard Name unbekannt ist, ist schon merkwürdig. Ich habe ebenfall den ALC888 auf einem Board mit ATI SB600. Ich hatte beim installieren keine Probleme. Haben den Treiber R1.87 von Realtek genommen. Nimm doch mal den R1.88 hier von CB.
 
Alles scho gemacht....

jede TreiberVersion ab 1.75 bis 1.88 getest, klingt zwar doof aber konnte es mir ja selber auch nicht erklären...

Wo anderes habe ich gelesen das ich ein uua treiber bzw hotfix installieren soll, des ding kommt von MS, das is die downloadbezeichnung von der MW Updateseite:

ms_uaa-high_definition_audio_1.0a_kb888111.exe

Mainboardname habe ich herrausbekommen über CUPZ:

Acer F690GVM

Finde das Mainboard auch sehr komisch, weil ich habe durch das Gehäuse mal reingekuckt und der Chipsatz wird über eine kleine passivkühlung gekühlt und die Southbrigde wird garnet gekühlt, klingt zwar alles komisch ist aber so, kann leider das Gehäuse auch net komplett aufmachen, weil noch eine Garantie abdichtung dran ist.

Rechner wurde ja erst vor 10 Tagen oder so gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe dein Link angeguckt und ich kann nix finden was mir dort weiterhelfen soll. Das große Problem ist der Rechner wurde komplett im Internet gekauft, aber es waren keine Treiber CD's oder Backup CD's von Vista oder so dabei, was schon recht komisch ist finde ich, weil ja bei XP hat man ja immernoch eine RecoverCD dazubekommen.

Aber eine CD wa bei dabei, das wa aber eine CD vom Monitor für den Treiber, so dass man Einstellen kann das es kein Plug and Play Monitor ist.

Weiß den sonst keiner einrat, was ich da machen kann, das es bei mein Freund sein Rechner wieder alles geht.
 
Ähm,tschuldigung- heißt Audio Device on High Definition Audio Bus :( Mein Fehler!!

Bei welchem Schuppen is der Composter bestellt worden- Programm oder Recovery-CD anforden, dürfte eigentlich nicht sein das da keine
Beilag! Klopf dem Laden mal auf die Finger!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh, weiß ich selber, kann dir aber auch net sagen wo er meinte der Rechner is aus dem Internet. Was ich auch net ganz klaupen kann, aber ich ja sein Kaufbeleg da... wegen SN/Nummer und so.


Naja hab mal ne Supportanfrage bei Realteak gemacht und bei Acer habs auch versucht anzurufen, aber die können mir keine Auskunkft, weil ich den Rechner verändert habe, von Vista auf XP... omg aber Acer meinte probieren sich doch mal die Treiber auf der SupportSeite, sagte ich hab ich scho gamacht, das wa das erste was ich machte...

Naja da meinte Acer drauf, ja das muss gehen, wer weiß wie Sie XP installiert haben und dann legte der Supporter von Acer auf....

Das nenne ich guten Support, zum glück kaufe ich meine Rechner selber zusammen und keine fertigen Rechner, alleine wenn ich scho sehe:

ATI-Chipsatz, ATI-Southbrigde, AMD-Rechner und ne Nvidia-Grafikkarte....

Da fehlen mir die Worte
 
Na, da bin ich aber gespannt! Von Vista auf XP downgrade?Hat dein Kumpel den ne saubere
XP-Scheibe? Und was bitte soll an der HW-Zusammenstellung verkehrt sein? Ich kann doch auch ne Ati auf´n Mobo mit nvidia Chipsatz verbauen, so was nennt man kompatiblität und muß doch nichts schlechtes sein. So, Festplatte plattmachen im Bios CD- oder DVD-LW als Bootdevice einstellen und xp drauf, natürlich vorher mal die richtigen Treiber gezogen und gespeichert und dann geht´s weiter. Mobotreiber rauf, update´s einspielen und fertig is die Laube, anschließend natürlich wieder BIOS umstellen.Viel Erfolg
 
Hi,

ich habe gestern meinen neuen Rechner zusammen gebaut (AM2 mit GigaByte GA-M56S-S3 Board) und hatte auch das Problem dass ich zwei PCI Geräte (unbekannte) im Gerätemanager hatte und kein Sound ging.

Nach ewigem Suchen, fehlerhaftem Installieren etc bin ich auf diese Seite gestossen:

http://myeee.wordpress.com/2008/01/22/windows-xp-sp3-und-kein-sound/

Text:
er sich das aktuelle Windows XP Service Pack 3 (Build 3264 RC1) heruntergeladen und z.B. mit nLite in seine Quell-CD integriert hat wird vielleicht feststellen, das man nach der Installation des High Definition Audio (HDA) Treiber’s keinen Sound hat. Weder mit dem Original ASUS-Treiber, noch mit dem aktuellsten Treiber von der Realtek-Webseite hat man Erfolg.

Schaut man in den Geräte-Manager, sieht man ein gelbes Fragezeichen und daneben steht PCI-Device.

Das Problem ist, das bei der Installation des High Definition Audio (HDA) Treiber’s der mit im Paket enthaltene Universal Audio Architecture (UAA) High Definition Audio Class Treiber (KB888111) nicht mitinstalliert wird, da dieser nur für Service Pack 1 und 2 erhältlich ist. Auch manuell ist es unmöglich diesen zu installieren.

Doch es gibt für alles eine Lösung.

“redxii” vom RyanVM-Forum hat ein AddOn für das Service Pack 3 entwickelt, welches man hier herunterladen kann.

Nach dem Download das Archiv mit 7z oder WinRAR auf einen Ort auf der Festplatte entpacken. Danach den Geräte-Manager öffnen, einen Doppelklick auf das PCI-Device ausführen und den Pfad zu dem soeben entpackten Archiv angeben. Anschliessend wird der Treiber installiert.

Nun den Geräte-Manger wieder schliessen und man kann ganz normal seinen High Definition Audio (HDA) Treiber auf dem Eee PC installieren.

Das AddOn ist aus meiner eigenen Erfahrung heraus auch mit der deutschen Version von Windows XP kompatibel.

Hat wunderbar funktioniert, ich habe nun jedoch immernoch EIN PCI Gerät welches Unbekannt ist. Jemand ne idee was das nun noch sein könnte? Ich habe auch den Microsoft UAA Bus Driver für HD Audio zwei mal im Gerätemanager aktiv und ohne Fehlerzeichen?

€dit: Das mit dem zweiten hat sich erledigt. Kommt von der GraKa

wenn man nur die Catalyst installiert werden die HD Treibe rnicht installiert. Also am besten zuerst die original CD Treiber installieren und dann die neuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben