Realtek High Definition Audio-Controller in Windows 10 64bit Problemlösung

CHnuschti

Ensign
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
131
Hatte mit den " Realtek High Definition Audio-Controller " meine Begegenung der 3ten Art in Zusammenhang mit Windows 10 64 . Im Google lassen sich ähnlich Probleme nachlesen in Bezug auf Windows 10.

Mein Mainboard ist ein ASUS P8Z68. Für dieses gibt es "nur" Treiber bis Win 8.1. Jedenfalls habe ich erst vor einer Woche von 8.1 Pro auf Win 10 Pro upgegraded. Soweit OK, Ton war noch da. Hab dann noch den "Nachtrag"-Clean gemacht gem. hier: https://www.deskmodder.de/wiki/inde...chen#Alle_Systemdateien_auf_einmal_bereinigen

1-2 Tage später ist der Ton verschwunden. Im Tray=>Lautsprecher=>Wiedergabegeräte gähnende Leere, Realtek Output gänzlich weg.
Hab dann erst mal die originalen Treiber für 8.1 installiert, nix. Dann die neueren Realtek Treiber geholt direkt von Realtek hier, ausdrücklich für Windows 10 gelabelt: http://www.realtek.com.tw/downloads...=3&GetDown=false#High Definition Audio Codecs ("High Definition ..."), Installiert, noch immer kein Wank. Keine Wiedergabegeräte weit und breit.

Im Gerätemanager unter Systemgeräte=>High Definitio Audio... (2 Einträge) ein gelbes Ausrufezeichen. Dort mit Rechtsklick=>Treibersoftware aktualisieren alle Varianten durchgespielt, nur EINE hatte Erfolg, bei allen anderen hiess es "sie haben bereits den richtigen Treiber".

Die Variante die es gebracht hat war Rechtsklick=>Treibersoftware aktualisieren=>Auf dem Computer nach ...=>Aus einer Liste von Gerätetreibern ... => dort "kompatible Hardware ..." angeklickt und den einizigen Eintrag =>Modell "High Definition ..." angeklickt, dann unten Weiter geklickt. Erst jetzt wurde der Treiber richtig aktualisiert und den Realtek Kram, den ich vorher installiert hatte, richtig eingebunden.
Das gleiche noch für den 2ten Eintrag im Gerätemanager durchgeführt, nu läufts wieder.

Im Autostart Menü des Task-Manager sind bzw. müssen 2 Einträge zu "Sound" aktiv sein.

Ziemlich komische Geschichte ...

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Den aktuellen Realtek HD Audio-Treiber Treiber der hier auf CB unter Download zu finden ist, der sollte auch bei dir gehen. Verwende sogar den (Inoffiziell) unter Win10 und habe damit keine Probleme.

Man soll bei Audio und Grafikkarte grundsätzlich nicht die veraltenden Treiber nehmen, die beim Motherboard Hersteller zu finden sind.
 
Ja danke für die Hinweise. Wusste gar nicht dass CB solche Treiber zur Verfügung stellt. Allerdings bin ich beim Thema Treiber grundsätzlich "konservativ" und hole erst mal die Angebote, die die Originalsites zur Verfügung stellen.

Gruss
 
CB bietet auch nur die Treiber vom jeweiligen Hersteller an, das ist nichts eigenes.
Nicht zu verwechseln mit der Treiberliste des Mainboardherstellers, der die Fremdtreiber selten bis gar nicht aktualisiert.
 
Zurück
Oben