Realtek ALC888s mit Dolby Digital Live?

  • Ersteller Ersteller captain carot
  • Erstellt am Erstellt am
C

captain carot

Gast
Ich hab in meinem neuen Rechner ein MB mit ALC888S und Digitalausgängen. Da das ganze an meinem Amp (Sony STR-DB790) per Digitalkabel auch wirklich gut klingt, will ich mir auch keine Soundkarte holen.
Blöderweise hab ich aber kein Dolby Digital Live, weswegen ich in Spielen nur Stereo habe, wäherend mir die Analogausgänge vom Onboardsound klanglich zu schlecht sind, gerade bei Musik und Filmen.
Weiß jemand, ob ich DD Live per Treiber nachrüsten kann, oder geht das auf keinen Fall?

Wie gesagt, Musik und Filme klingen so super, es geht nur um Spiele.
 
Ja Treiberseitig unterstützt der 888 das nicht. Wird auch nicht kommen. Aber es gibt ne Software mit der man fast jeder Soundkarte mit Digitalausgnag zu Dolby Digital Live verhelfen kann.

Das Tools heisst redocneXk und ist eigentlich recht gut. Ist rein Softwarebasierend, du musst halt mal testen ob eine große Latenz zustande kommt. Die CPU-Last leigt bei unter 1% bei aktuellen CPUs.
 
Danke. Um die CPU-Last mach ich mir keine Sorgen, hab einen Q6600. Da läuft selbst auf Standardtakt alles absolut problemlos. Wenn´s passt wäre das die ideale Lösung für mich.
 
Wie gesagt ich hatte damit keine Probleme... ich weiss allerdings nicht wie hoch die Latenz ist. Denn inwzsichen nutze ich andere Lösungen.
 
Ist halt so, dass ich am PC nicht so viel zocke, mehr auf Konsole. Und Musik und Filme klingen über Digital Out mit JetAudio und AC3Filter genau so gut wie auf guten DVD-Playern. MP3 dank LAME eher eine nette Ecke besser.
Und nur für Spiele will ich keine 50,-€ für eine Club3D Theatron oder eine kleine XFi ausgeben, wenn´s mir sonst nix bringt. Analog wären natürlich die Wandler ein Punkt für die Soundkarten, aber digital...
 
Hallo
Romsky schrieb:
Ja Treiberseitig unterstützt der 888 das nicht. Wird auch nicht kommen.
Das ist so nicht ganz richtig es wird zwar nicht vom Realtek Treiber unterstützt aber Dolby bietet für jeden Soundchip Dolby Digital Live an es hängt einzig und allein vom Hersteller ab ob dieser die Lizenzgebühren dafür bezahlt hat, für den ALC899A auf meinem GA-EP45-DS3R gibt es z.B. DD-Live:

Prinzipiell kan das jeder Soundchip da es sich um eine reine Softwarelösung handelt, also einfach mal beim Mainboardhersteller oder bei Dolby vorbeischauen: http://www.dolby.com/consumer/pc/pcee/dolby-control-center.html evtl. kann man bei denen für ein paar Euros eine Einzelplatzlizenz kaufen.
Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Herstellertreibern hatte ich schon rausgefunden, trotzdem danke. Sieht aber leider so aus, dass ich, wenn ich´s mit dem redOCneXk Tool weiterhin nicht schaffe, wohl eine Club3D Theatron holen werde. Hat zwar kein EAX HD, aber DDLive DTSConnect, sehr gute A/D Wandler (für meinen Sennheiser) und würde besser in mein Konzept passen, als Creatives XFi.
Eine Einzellizenz kann man als Privatanwender bei Dolby anscheinend nicht bekommen.
 
Es gibt in der Tat auch Realtek 888 Chips mit DD Live! Diese haben aber das kürzel 888D... deshalb sagte ich ja, offiziell wird da über den Treiber nichts laufen. Übrigens ist ein riesen Unterschied zwischen ALC 888 und ALC 889! ;


@Captain Carot
Warum versuchst du es nicht mit DTS Connect? Ist das Gegenstück zu DD Live!, keine Lizenz ist nötig und die Funktionweise ist identisch, DTS kann ja wohl jeder Homecinema AMP!
 
DTS Connect braucht keine Lizenz?
Geil! Ich bin dann mal SW suchen.
redOCneXk hab ich zwar mit ASIO4all laufen gehabt, aber es kommt nur ein unbrauchbares Signal an, egal, wie ich das einstelle. Schade, denn das Tool an sich scheint wirklich brauchbar zu sein.
 
Ich such dir mal was. Software gibt es da keine, du brauchst lediglich einen offiziellen Realtek Treiber für den 888 der DTS Connect unterstützt.
 
Hey habt ihr was gefunden?
Habe auch den ALC888 auf meinem Board (MSI P6N-SLI-FI) wäre ja super wenn ich DDLive oder DTSconnect so hinbekommen könnte, ohne Geld in eine neue, eigentlich unnötige, Soundkarte investieren zu müssen!
 
Was tun diese Surround-Treiber? Wenn ich z.B. ein Spiel habe, das EAX unterstützt - übersetzt mir der Treiber EAX auf das Surround-Format und teilt es so auf mehr als 2 Lautsprecher auf?
 
Nein (und sorry, wenn ich den "alten, aber aktuellen" Thread wieder rauskrame), das tut er nicht. Mit EAX hat das nichts zu tun, das ist im Endeffekt nur eine "Klangerweiterung".

Ich wüsste hingegen ebenfalls gern, wie genau DTSConnect funktioniert, das habe ich bisher
noch nirgends gesehen. Das Dolby Digital Live-Tool werde ich gleich mal testen, das würde mir ebenfalls die Anschaffung einer neuen Soundkarte ersparen!

Cya, Mäxl
 
Zurück
Oben