Realtek ALC889 produziert Rauschen

frechdaxx

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
156
Hey,

Bisher hab ich mein Teufel CEM mit meiner Creative Xmod an meinem Laptop betrieben. War n schöner Sound, leider nur 2.1. Nun hab ich einen HTPC mit dem Gigabyte MA78GM-S2H. Darauf verbaut ist die Realtek ACL889, die ja eigentlich eine sehr gute Oboard Lösung sein soll. Leider produziert das Teil bei jedem Lied, an manchen Stellen ein komisches Rauschen im Hintergrund. Sehr schwer rauszuhören, aber dennoch sehr sehr störend.
Es tritt meistens bei Liedern auf wo viel passiert, hauptsächlich Rocklieder. Einfach schwer zu beschreiben. Houselieder mit klaren Bässen usw haben kaum Probleme, Rocklieder wie gesagt mehr, meist an Stellen mit Gitarrenriffs usw. Klaviermelodien kommen z.b auch sehr gut rüber. Qualität aller Lieder war Flac oder MP3 mit 320kbit, also liegt es definitiv nicht daran. Die Boxen können es auch nicht sein, da sie ja mit der XMOD super liefen. Irgendwelche Ideen? Ohne meine Musik kann ich nicht leben, also schnell Leute

update: nach rückfrage in einem anderen forum habe ich ein bestimmtes Lied mit 4 configs probiert

5.1 sound mit dts:neo pc des alc889--> knacksen
2.1 sound des alc889--> knacksen
mp3player an den teufeln -->glasklar
XMOD an den teufeln-->glasklar

Es ist also definitiv die Karte schuld. Hab im mom aber einfach kein geld für ne Creative über und bei anderen geht die Teufel CEM+ ALC889 Kombi ja auch..Jmd ne Idee?
 
Ein mal dedizierte Soundkarte, immer dedizierte Soundkarte, der ALC889 ist zwar gut, aber hat scheinbar genau diese Schwäche.

Wenn du jedoch noch die X-Fi Xmod hast, dann schließ die doch mal am htpc an und gucke, ob der sound dann wieder so ist, wie es sein sollte. Wenn ja, lass die Karte dran und warte bis zum Wochenende, dann gibts wieder Geld ;)
 
XMOD hab ich probiert am PC, kein problem,super Sound, aber halt nur 2.1:(

der neuste Treiber ist drauf..

Also kanns nur am Onboard liegen. Aber im Ernst Leute, wie kann es sein das eine Soundkarte so ein nerviges Problem hat. Es fällt einem nicht sofort auf, aber wenn man es erstmal gehört hat ist das sowas von nervtötend. Wie kann man sowas zum verkauf freigeben?
 
onboard ist dafür bekannt nicht völlig ohne störgeräusche zu sein... und v.a bei größeren soundsystemen sollte man auf soundkarten setzen
 
meine alc889a macht nur noch probleme. mikrofon sowie boxen funktionieren nicht mehr, wenn ich die einmal abstecke und wieder reinstecke. wenn es mit dem nächsten treiber nicht behoben ist, werde ich wohl das mobo zurückschicken. möchte gerne die frontanschlüsse nutzen, bevorzuge deswegen die onboardlösung
 
Ich hatte mit dem Realtek Onboard Sound noch nie Probleme. Normal lagen Probleme damit immer an meiner eigenen Unwissenheit:D. Ich würde es mal mit den Treibern von der Herstellerseite deines Mainboards versuchen, die gehen in der Regel am besten. Ansonsten versuch mal die Buchsen am Mainboard zu reinigen. Vllt ist Staub dafür verantwortlich. Weil zu den extra Soundkarten kann ich auch nicht immer raten. Wenn man nicht ordentlich in die Tasche greift bekommt man da auch nur selten was besseres. Und gerade bei dem Realtek Onboard Sound ist die Treiberversorgung sehr gut. Und probier mal in den Audioeinstellungen des Treibers das Standartausgabeformat zu verstellen.

Gruß 9dem0n9
 
Moin,
habe ein ähnliches Problem mit einem MA78G-DS3H (auch ALC889);

bei mir liegt es an der Maus (Razer Deathadder) - sobald diese abgesteckt ist reduziert sich das Rauschen maßgeblich(eigentlich nicht mehr zu hören)

Probier einfach mal aus ob es bei dir vllt auch an einem USB-Gerät liegen könnte
 
Also an Unwissenheit liegt es sicher nicht, erstens viel PC Erfahrung, 2tens kann man da auch nicht viel verkehrt machen ;)

Hab nun mal ne Mail an den englischen Support von Realtek geschrieben und ein Dump meiner Daten eingeschickt.

danke für den Tip Krise, aber leider lag es nicht daran :(
 
Das mit der Unwissenheit war ja nur auf mich bezogen, ich musste hier halt nur mal kurz Werbung für Onbard Sound machen:D, bin damit sehr zufrieden. Aber wenn du dir ne Soundkarte holst, dann so ne Creative, die sind eigentlich am besten.

Gruß 9dem0n9
 
naja will die zum musik hören und filme, creative is zum spielen cool, klar, aber was gute musikwiedergabe angeht sollen die nicht so knaller sein..und da geb ich dann nih 70€ für aus;) Hat jmd ne alternative die billiger is und ANALOG ziemlich gut klingt? denn digital geben sie ja alle dasselbe aus..leider hat das teufel CEM keinen digital eingang
 
@frechdaxx

welchen Treiber haste genau drauf(gehabt)?!

ich habe bei mir heuten den R2.17 von heute(26/2/09) ausprobiert und das Rauschen scheint jetzt immer weg zu sein
 
Zurück
Oben