also es handelt sich nicht um einen onboard sound, sondern war bei meinem mainboad (MSI BigBAng Xpower) eine soundkarte namens "MSI QuantumWave Audio Card" dabei, welche aber im prinzip auch nur den ALC889 chip verbaut hat.
als vergleich habe ich zusätzlich den ALC 888 vom laptop - selbes problem und praktisch kein unterschied in der stärke des bassabfalls, zudem eine Creative X-Fi Surround 5.1 USB, wobei dort das phänomen sogar noch stärker auftritt und der bassabfall extremer ausfällt.
zudem habe ich in meinem PC eine Creative X-Fi Titanium, welche nun wirklich deutlich stärkere bässe ohne pegelabfall liefern kann. aber warum genau sind das so riesen unterschiede? ist auf der xfi irgendein besonderes bauteil vorhanden, dass die bässe enorm präziser wiedergeben kann?
achja und @::.KS.:: ich hab eine relativ hochwertige anlage bestehend aus dem Yamaha RX-E810 Receiver mit einer Parallelschaltung der Yamaha E810 Lautsprecher und den ELAC EL 121 sowie den Yamaha NS SW 310, dessen Frequenzweiche auf 70hz eingestellt ist. Naja mit dem realtek chip kann ich da ruhig den subwoofer voll aufdrehen, unter 70hz kommt da vom chip einfach nix mehr an. Anders bei der xfi, da könnte man schon fast von übersteuerung seitens des subwoofers reden.
im prinzip is mir der realtek schrott auch wayne, aber was mich wirklich ärgert, dass es keine wirklich guten externen soundkarten für notebooks gibt, die an die qualität der xfi heranreichen?